Verformten Palisanderbaum schneiden

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Verformten Palisanderbaum schneiden

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe einen Palisanderbaum/Jacaranda bekommen. Der Baum hat sämtliche Äste stark auf eine Seite geneigt, da nur von einer Seite Licht drankam. Der Hauptstamm ist abgestorben, habe ich nun gekürzt, die zwei vorhandenen Seitentriebe haben aber eine Höhe von ca.1,9m. Alles in allem ist er gesund, aber ein trauriger Anblick. Besteht die Chance, dass sich die Äste drehen, wenn er nur auf der kahlen Seite Licht bekommt? Kann man ihn quasi köpfen, da sich die Äste in der Grösse nicht mal selber tragen können, oder mach ich damit etwas komplett kaputt?

Grüsse
Kristina

PS: Leider kann ich kein Foto hochladen, da das Forum noch hinterher ist mit dem aufrüsten (momentan nur Ipad zur Verfügung)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verformten Palisanderbaum schneiden

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 19:49 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Verformten Palisanderbaum schneiden

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 21:18 Uhr  ·  #3
Hallo,

ein Foto (Gesamtansicht und ein paar Augenmerke) wäre in der Tat recht hilfreich.
Ein Foto, dass du hier hochlädst, darf max. 2mb haben. Lieber etwas verkleinern, falls es beim ersten Mal nicht klappt.

Ein paar Tipps hab ich schon mal zusammengetragen:

Zitat
wächst er so schnell, dass er im Zimmer dabei leicht staksig wird. Dann greifen Sie am besten zur Schere und schneiden ihn radikal zurück. Dann verzweigt er sich und wird fülliger.

Quelle: livingathome.de

Hier im Forum gab's auch schon mal einen Thread dazu:
Jacaranda-Bäumchen

Vielleicht hilft das ja erst mal weiter.

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Verformten Palisanderbaum schneiden

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 09:47 Uhr  ·  #4
Hallo

Erstmal danke für die Tipps. Bei externen habe ichs versucht, geht nicht. Bei green24.net hab ich mich nun angemeldet und versuche mal, die Bilder zu mailen..

Grüsse
Kristina
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Verformten Palisanderbaum schneiden

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 09:56 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Verformten Palisanderbaum schneiden

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 10:26 Uhr  ·  #6
Ich habe mich nun nochmals durch den Link von Henrike gelesen (vielen Dank dafür) und noch im www gesucht, da hier keine Antworten mehr kamen. Dem Baum habe ich nun den Kopf gestutzt, ca. 50cm. Zwei junge Bäumchen, die ich aus Samen gezogen habe und die nun auch bald Deckenhöhe erreicht hätten, aber mit einem dünnen Stämmchen, habe ich auch um die Hälfte geschnitten. Ich hoffe nun, dass sich alle verzweigen und dass die jungen einen stärkeren Stamm kriegen [-o<

Grüsse
Kristina
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Re: Verformten Palisanderbaum schneiden

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 17:27 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich schließe mich einfach mal diesem Thread an um keinen neuen zu eröffnen.
Ich habe da auch 2 Palisanderbäume und ich wüsste gerne, wie und wo ich die beschneiden kann/soll, denn so wachsen sie einfach nur in die Höhe. Die Bäume sind 1,10m und 1,30m hoch und ca. 1 Jahr alt.
Vielleicht hat jemand ein paar nützliche Informationen für mich
Danke

Gruß Benedikt
Palisanderbaum.jpg
Palisanderbaum.jpg (1.97 MB)
Palisanderbaum.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.