Verformten Palisanderbaum schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Verformten Palisanderbaum schneiden

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen

Ich habe einen Palisanderbaum/Jacaranda bekommen. Der Baum hat sämtliche Äste stark auf eine Seite geneigt, da nur von einer Seite Licht drankam. Der Hauptstamm ist abgestorben, habe ich nun gekürzt, die zwei vorhandenen Seitentriebe haben aber eine Höhe von ca.1,9m. Alles in allem ist er gesund, aber ein trauriger Anblick. Besteht die Chance, dass sich die Äste drehen, wenn er nur auf der kahlen Seite Licht bekommt? Kann man ihn quasi köpfen, da sich die Äste in der Grösse nicht mal selber tragen können, oder mach ich damit etwas komplett kaputt?

Grüsse
Kristina

PS: Leider kann ich kein Foto hochladen, da das Forum noch hinterher ist mit dem aufrüsten (momentan nur Ipad zur Verfügung)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 05 Sep, 2012 18:49
Du kannst die Fotos auch entweder wie hier: http://green-24.de/forum/ftopic75092-45.html beschrieben hochladen, oder bei einem externen Image Hoster.

z.B. http://fotos-hochladen.net/

Ein Foto wäre doch hilfreich. :wink:[/google]
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragMi 05 Sep, 2012 20:18
Hallo,

ein Foto (Gesamtansicht und ein paar Augenmerke) wäre in der Tat recht hilfreich. :-k
Ein Foto, dass du hier hochlädst, darf max. 2mb haben. Lieber etwas verkleinern, falls es beim ersten Mal nicht klappt. :wink:

Ein paar Tipps hab ich schon mal zusammengetragen:

wächst er so schnell, dass er im Zimmer dabei leicht staksig wird. Dann greifen Sie am besten zur Schere und schneiden ihn radikal zurück. Dann verzweigt er sich und wird fülliger.

Quelle: livingathome.de

Hier im Forum gab's auch schon mal einen Thread dazu:
Jacaranda-Bäumchen

Vielleicht hilft das ja erst mal weiter. :wink:

lg
Henrike
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 07 Sep, 2012 8:47
Hallo

Erstmal danke für die Tipps. Bei externen habe ichs versucht, geht nicht. Bei green24.net hab ich mich nun angemeldet und versuche mal, die Bilder zu mailen..

Grüsse
Kristina
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 07 Sep, 2012 8:56
Das erste Bild ist online :-) Ich hatte 4 im Mail, die anderen werden wohl noch kommen:
http://green-24.net/photo/verformter-pa ... ntext=user
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 17 Sep, 2012 9:26
Ich habe mich nun nochmals durch den Link von Henrike gelesen (vielen Dank dafür) und noch im www gesucht, da hier keine Antworten mehr kamen. Dem Baum habe ich nun den Kopf gestutzt, ca. 50cm. Zwei junge Bäumchen, die ich aus Samen gezogen habe und die nun auch bald Deckenhöhe erreicht hätten, aber mit einem dünnen Stämmchen, habe ich auch um die Hälfte geschnitten. Ich hoffe nun, dass sich alle verzweigen und dass die jungen einen stärkeren Stamm kriegen [-o<

Grüsse
Kristina
Azubi
Azubi
Hallo,

ich schließe mich einfach mal diesem Thread an um keinen neuen zu eröffnen.
Ich habe da auch 2 Palisanderbäume und ich wüsste gerne, wie und wo ich die beschneiden kann/soll, denn so wachsen sie einfach nur in die Höhe. Die Bäume sind 1,10m und 1,30m hoch und ca. 1 Jahr alt.
Vielleicht hat jemand ein paar nützliche Informationen für mich :)
Danke

Gruß Benedikt
Bilder über Verformten Palisanderbaum schneiden von Mo 03 Feb, 2020 17:27 Uhr
Palisanderbaum.jpg

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Solanum jasminoides mit verformten Blättern von Markiese, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1602

Fr 25 Mai, 2012 20:31

von Vincent_Green Neuester Beitrag

Jacaranda mimosifolia - Palisanderbaum von Mel, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

8249

Fr 24 Nov, 2006 12:16

von Roadrunner Neuester Beitrag

Palisanderbaum hat aufgehört zu wachsen von kobold, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2860

Di 26 Dez, 2006 17:41

von VolkerHH Neuester Beitrag

Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum) von Indigooblau, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 277 Antworten

1 ... 17, 18, 19

277

49218

Do 06 Nov, 2014 23:20

von firemouse Neuester Beitrag

Was ist das - Palisanderbaum oder Paternosterbaum? von Pflanzenboy, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 25 Antworten

1, 2

25

3522

Do 26 Jul, 2007 20:30

von Mel Neuester Beitrag

Jacaranda mimosifolia - Palisanderbaum von Mo, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

14359

Di 31 Jul, 2007 6:36

von 8er-moni Neuester Beitrag

Unbekannte Jungpflanzen/P. tarminiana-Palisanderbaum.... von LittleSus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

4185

Mi 07 Nov, 2007 22:05

von knupsel Neuester Beitrag

Blüht Jacaranda /Palisanderbaum auch im Kübel? von kobold, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 48 Antworten

1, 2, 3, 4

48

15964

Fr 17 Dez, 2010 17:55

von Gast Neuester Beitrag

Nekrosen an Ligustrum Sinensis / Befall an Palisanderbaum von Dampfnudel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

403

Mo 15 Aug, 2016 7:04

von Dampfnudel Neuester Beitrag

Korallenbäumchen:Schneiden oder nicht schneiden? von haner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

5175

Sa 22 Mär, 2008 18:30

von Dulda Neuester Beitrag