Callistemon citrinus - Zylinderputzer - Myrtaceae

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Callistemon citrinus - Zylinderputzer - Myrtaceae

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 18:08 Uhr  ·  #1
Callistemon citrinus - Zylinderputzer

Der Karminrote Zylinderputzer ist der hierzulande häufigste und beliebteste seiner großen Gattung. Stellen Sie sich eine Flaschenbürste vor und Sie wissen genau, wie die Blüten dieser australischen Sträucher aussehen - nur sind sie feuerrot! Zu Hunderten stehen die 2 bis 3 cm langen Staubblätter in 10 cm langen Ähren/Zylindern/Walzen beisammen - und das nicht nur ein Mal im Jahr, sondern bis zu vier Mal: auf der Terrasse im Mai und August, in Wintergärten oder lichtreichen Wohnräumen mit Glasfronten zusätzlich im Oktober und Februar. Interessant: Die Samen haften jahrelang an den Zweigen und keimen in ihrer australischen Heimat erst nach starker Hitzeeinwirkung durch Feuer. Auch die immergrünen Blätter, die im Austrieb attraktiv rot gefärbt sind, haben einiges zu bieten. Sie sind fest und für Schädlinge völlig uninteressant, zumal sie mit ätherischen Ölen angereichert sind, die dem Laub einen zitronigen Duft verleihen. Die immergrünen, natürlicherweise dicht wachsenden und kältetoleranten Kronen sind sehr schnittverträglich und lassen sich gleichermaßen als kugelrunde Büsche oder formschöne Stämmchen (Kugelkronen auf Einzelstämmen) ziehen. Nur zwei Dinge verlangen die robusten Pflanzen für all ihre Vorzüge: sie brauchen vollsonnige Plätze und die Erde sollte nicht austrocknen.

Info: attraktive rote Blütenzylinder aus feinen Staubfäden; mehrere Blütezeiten pro Jahr; immergrün & von Natur aus dicht wachsend & sehr gut schnittverträglich; robust & schädlingsfrei
Verwendung: von April bis Oktober im Freien in Topfgärten (Balkon, Terrasse, Garten) mit Überwinterung im Haus; ganzjährig in lichtreichen Wintergärten & Wohn- oder Geschäftsräumen

Pflegeanleitung:

Im Sommer konstant leicht feucht halten, die Erde darf nie austrocknen (auch im Winter nicht). Aber: Selbst vertrocknete Pflanzen erholen sich wieder und treiben nach 2-3 Monaten frisch durch.

Düngung:
Von März/April bis September alle 10 Tage mit hochwertigem Volldünger für Kübelpflanzen in Form von Flüssigdünger oder wasserlöslichem Pulver mit ins Gießwasser. Ebenfalls möglich: Eine Gabe Langzeitdünger im März, die im Juni aufgefrischt wird.

Schnitt: Da sich an den Stellen, an denen die Blüten saßen, keine Blätter nachbilden, ist es ratsam, die Triebe nach jedem Flor bis knapp unterhalb des verwelkten Blütenstandes zurückzuschneiden. Dieser Rückschnitt bewirkt zugleich einen sehr kompakten Wuchs, da sich die Triebe danach zumeist zwei- bis mehrfach verzweigen.

Umtopfen: Topfen Sie Zylinderputzer jährlich im Spätwinter (Februar/März) in leicht größere Gefäße. Die Pflanzerde sollte reichlich grobkörnige Anteile (z.B. Lavagrus, Blähton-Bruch, Kalksteinbruch, Kies, Splitt, grober Sand) enthalten. Diese sorgen für Strukturstabilität, d.h. die Erde fällt nicht in sich zusammen und transportiert auch bei voller Wassersättigung genügend Luft zu den Wurzeln.

Schädlinge: Durch ihre festen und zudem mit ätherischen Ölen angereicherten Blätter (Zitrusduft) vergreifen sich Schädlinge nicht an Zylinderputzern. Nur bei zu warmen Winterquartieren können Schildläuse auftreten.

Verwendung: von April/Mai bis September/Oktober in Töpfen auf Balkon & Terrasse mit Überwinterung im Haus; ganzjährig in ungeheizten oder beheizten Wintergärten.


Familie: Myrtaceae
Herkunft: Australien
Zone: 9-11
Temperaturminimum: 0 °C
Überwinterung: 12 (±5)°C, hell
Blüte: Mai/August/Oktober/Februar, rot
Früchte: Kapseln
Wuchsform: Strauch
Höhe: 1,2-3,5 m
Standort: vollsonnig bis sonnig

Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
callistemon_citrinus_perth_pink_2_-_141005.jpg
callistemon_citrinus … 1005.jpg (88.99 KB)
callistemon_citrinus_perth_pink_2_-_141005.jpg
callistemon_citrinus_stamm_gross_-_digi.jpg
callistemon_citrinus … digi.jpg (130 KB)
callistemon_citrinus_stamm_gross_-_digi.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.