Meine Philodendron geht ein und ich weiß nicht warum.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Meine Philodendron geht ein und ich weiß nicht warum.

 · 
Gepostet: 31.01.2020 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo allesamt,

Wie oben gesagt geht es meiner Pflanze schlecht. Ein paar Hintergrungsinfos dazu: da ich keinen grünen Daumen habe, hat ein Freund mir einen Steckling seiner Philodendron gegeben, da diese Pflanze Pflegeleicht sei. Sie stand bei Ihm in Wasser und ich habe sie in Blumenerde eingetopft.
Sie steht an einem hellen Platz, nicht direkt der Sonne ausgesetzt, bei einer Zimmertemperatur von 23°C. Da es in der Wohnung ziemlich trocken ist, wird Sie täglich besprüht und alle 1-2 Wochen gegoßen (wenn die Erde an der Oberfläche trocken ist).

Zu ihrem Zustand, wie man sagt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

[album]27115[/album]
[album]27116[/album]
[album]27117[/album]

Wie Ihr alle sehen könnt, braucht sie Hilfe, und um jeglichen Tipp währe ich Dankbar!

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Meine Philodendron geht ein und ich weiß nicht warum.

 · 
Gepostet: 31.01.2020 - 20:21 Uhr  ·  #2
Spontan sieht das nach einem Wasser- bzw. Wurzelproblem aus. Deshalb vorab gefragt, wann wurde denn die Pflanze eingetopft, und wieviele Wurzeln hatte sie zu dem Zeitpunkt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Meine Philodendron geht ein und ich weiß nicht warum.

 · 
Gepostet: 31.01.2020 - 20:59 Uhr  ·  #3
Die wurde Ende November eingetopft, und ca. 15 Wurzeln, in der Länge 6 cm und ballförmig geordnet (5cm Durchmesser).
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Philodendron geht ein und ich weiß nicht warum.

 · 
Gepostet: 31.01.2020 - 22:27 Uhr  ·  #4
hallo

man soll pflanzen erst giessen wqenn die erde gut abgetrocknet ist, das prüft man mit der fingerprobe

https://dr-garten.de/2015/04/0…n-klappts/

und man sollte nach den giessen den übertopf kontrollieren, ob da wasser drin steht und das dann auskippen

du wirst wohl nicht drum rum kommen die pflanze vorsichtig auszutopfen um die wurzeln zu kontrollieren, ich denke auch das die einen wurzelschaden hat durch staunässe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Meine Philodendron geht ein und ich weiß nicht warum.

 · 
Gepostet: 01.02.2020 - 00:29 Uhr  ·  #5
Hi,
Zitat geschrieben von wombatz
Sie steht an einem hellen Platz, nicht direkt der Sonne ausgesetzt

das schließt sich in der Wohnung aus. Der Platz ist nicht hell, nicht für eine Pflanze. Stell sie direkt ans Fenster, dann geht es besser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Meine Philodendron geht ein und ich weiß nicht warum.

 · 
Gepostet: 01.02.2020 - 12:02 Uhr  ·  #6
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Ein Platz am Fenster wird wohl das einfachste zu erledigen sein.
Eine Frage zu den Wurzeln hätte ich. Zur Erkennung des Schadens würde ich ein Foto von den Wurzeln machen, hochladen und mich wieder an eurem Wissen wenden. Was sollte ich in der Zwischenzeit mit der Pflanze tun? (Wieder eintopfen, mit naßem Papier umwickeln?)

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Meine Philodendron geht ein und ich weiß nicht warum.

 · 
Gepostet: 01.02.2020 - 14:23 Uhr  ·  #7
So sehen gesunde Wurzeln aus, wenn hier auch Wasserwurzeln.

[attachment=1]1580563243988-19937186.jpg[/attachment]

Von einer Philodendron im Glas.

[attachment=0]1580563340809-303958905.jpg[/attachment]
1580563243988-19937186.jpg
1580563243988-19937186.jpg (1.61 MB)
1580563243988-19937186.jpg
1580563340809-303958905.jpg
1580563340809-303958905.jpg (2.32 MB)
1580563340809-303958905.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Meine Philodendron geht ein und ich weiß nicht warum.

 · 
Gepostet: 01.02.2020 - 22:32 Uhr  ·  #8
Hmm...ich würde die Pflanze eher nicht austopfen außer die Erde ist sehr naß und riecht schimmlig oder faulig. Zur besseren Gießkontrolle würde ich temporär den Übertopf entfernen und einen Untersetzer unter den Plastiktopf stellen. Durch Hochheben der ganzen Pflanze mit Topf kann man ja schon merken ob das ganze eher leicht (ausgetrocknet) oder schwer (völlig durchnässt) ist. Wenig gießen im Winter, dann wie matucana schon schrieb die Pflanze ans Licht stellen und letztendlich hoffen dass sie sich erholt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.