Zitronen Sämling gelbe Blattadern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Zitronen Sämling gelbe Blattadern

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 15:00 Uhr  ·  #16
Eben... Dann sind wir uns ja einig...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zitronen Sämling gelbe Blattadern

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 17:32 Uhr  ·  #17
Hier mal ein aktuelles Foto meiner Citruspflanzen (meine kleinsten)...Zitrone, Mandarine, Grapefruit und Kumquat.
citruspflanzen.jpg
citruspflanzen.jpg (134.38 KB)
citruspflanzen.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Zitronen Sämling gelbe Blattadern

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 20:47 Uhr  ·  #18
So sollten Zitruspflanzen aussehen !!! Sehr schön. Kann ich nur von träumen, dass meine so saftig grün Aussehen

Kann sein, dass ich heute den Knackpunkt gefunden habe.

Und zwar habe ich mir ein einfaches Messgerät für die Bodenfeuchtigkeit bei Amazon bestellt. Die Feuchtigkeit war soweit in Ordnung. Was mir aber nun Dank eingebauter PH messfunktion aufgefallen ist, ist, dass mein Boden-PH-wert nicht wie gewünscht leicht sauer ist (6 bis 6,5), sondern schon leicht alkalisch mit 7,5 plus minus.

Hinzukommend habe ich ständige Nährstoffmangelsymptome bei meinen Tomatenpflanzen, Obwohl ich regelmäßig Dünge. Dort ist der gemessenen Ph-wert sogar annähernd 8,0.

Meine Recherche hat nun bestätigt, dass Zitruspflanzen und auch Tomaten, sowie eigentlich die meisten Pflanzen einen leicht sauren Ph (6,5) bevorzugen und solch ein Ph-wert auch von guter Bodenqualität zeugt, da nur so die Nährstoffe erschließbar für die Pflanzen sind.

Meine lokalen Stadtwerke geben einen Ph wert von 7,6 an.

Meine Schlussfolgerung ist nun, dass wenn ich konstant mit Wasser gieße, dass einen alkalischen Ph Wert hat in Konsequenz auch früher oder später keinen sauren Ph-wert im Boden haben kann. Dafür sprechen auch die Kalkablagerungen an der Oberfläche nach mehrmaligem Gießen.

Bin ich der einzige der so etwas nicht wusste oder bedacht hat und könnte das wirklich die Ursache sein ?
Tatsächlich korellieren meine Beobachtungen mit den meisten unser Topfpflanze: frisch umgetopfte Pflanzen haben einen ph-wert zwischen 6,5 und 7, sowie auch zimmerpflanzen, die lange nicht gegossen worden sind. Alle regelmäßig mit Leitungswasser gegossenen pflanzen haben einen ph wert jenseits der 7,0.

Bitte um Rat
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Zitronen Sämling gelbe Blattadern

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 20:59 Uhr  ·  #19
@July stimme dir voll und ganz zu; allerdings möchte ich anmerken, dass meine Pflanzen wie bereits erwähnt in einer growbox stehen und 13 stunden am Tag mit spezieller Pflanzenbeleuchtung beleuchtet werden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zitronen Sämling gelbe Blattadern

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 21:19 Uhr  ·  #20
Der pH-Wert der Blumenerde die ich verwende ist 5,5. (Salzgehalt 1,4 g/l)
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Zitronen Sämling gelbe Blattadern

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 22:30 Uhr  ·  #21
Welche Erde verwendest du ?
Ich verwende die Zitruserde Von Compo. Auf der Packung habe ich etwas von Ph 5,6 gefunden, wenn ich mich Recht erinnere. Gemessen mit der Bodenelektrode in der geöffneten Tüte ergaben allerdings eher Werte von 6,8 (was auch noch okay wäre im Vergleich zu den bepflanzten Töpfen mit 7,5). Dennoch Frage ich mich warum die Angaben der Packung so stark Abweichen (durch das öffnen ?!).

Nachtrag: Im Internet wird die Compo Erde bei Dehner mit Ph 5,5 bis 6,5 angegeben (würde passen obere Grenze) und wo anders mit 5,0 bis 6,5). Also liegt es vermutlich wirklich an meinem Leitungswasser, dass der Ph so hoch ist

Bleibt dann nur zu hoffen, dass eine Ph Senkung auch wirklich den gewünschten Effekt bringt und die Pflanzen saftig grün werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Zitronen Sämling gelbe Blattadern

 · 
Gepostet: 31.01.2020 - 08:32 Uhr  ·  #22
Wie hast du den pH Wert bestimmt? Einen PH Wert haben nur wässrige Lösungen...
Wie oft hast du gemesssen, wieviel Wasser enthielt die Erde.

Normalerweise wird der Boden in Wasser( dest) aufgeschlämmt, und dann die überstehende Lösung gemessen.

Aber ganz ehrlich ich hab bei meinen Pflanzen noch nie den pH wert gemessen. Ich gehe davon aus das die gekaufte Erde im Normalfall passt. Wir haben auch sehr hartes Wasser,(23dH) deshalb versuche ich soviel wie möglich auf Regenwasser zurückzugreifen...

Ich habe aber auch schon bei gewissen säureliebenden Pflanzen einen Schluck essig ins GIeßwasser getan. Aber nur ganz wenig!
Versuch doch den PH des Gießwassers anzupassen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zitronen Sämling gelbe Blattadern

 · 
Gepostet: 31.01.2020 - 15:46 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Makong
Welche Erde verwendest du ?

Ich verwende im Moment Blumenerde von Dehner, eine 'normale' und eine 'leichte', die ich dann je nach Pflanzentype und Topfgröße mische bzw. in unterschiedlichen Schichten (die normale unten, die leichte oben) in den Topf fülle. Ich will nicht explizit Werbung für einen speziellen Hersteller machen und denke auch andere Hersteller bzw. Gartencenter haben eine ähnliche Auswahl.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein falscher pH-Wert zu Blattverfärbungen beiträgt. Generell sollten Zitruspflanzen aber ziemlich robust auf äußere Einflüsse sein weshalb ich versuchen würde alle Sonderbehandlungen wie 'Growbox', Extralampen und Heizmatten einmal wegzulassen und die Pflanze einfach an einem einigermaßen sonnigen und nicht übermäßig warmen Platz zu überwintern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitronen Sämling gelbe Blattadern

 · 
Gepostet: 31.01.2020 - 16:23 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von andreas777

Generell sollten Zitruspflanzen aber ziemlich robust auf äußere Einflüsse sein weshalb ich versuchen würde alle Sonderbehandlungen wie 'Growbox', Extralampen und Heizmatten einmal wegzulassen und die Pflanze einfach an einem einigermaßen sonnigen und nicht übermäßig warmen Platz zu überwintern.

Ich denke auch, sie sollten jetzt im Lauf dieses Jahres abgehärtet werden, sprich wie "normale" Zitruspflanzen gepflegt werden. Ohne Schischi und Dutzidutzi. Sämlinge sind es ja auch streng genommen gar nicht mehr. Denen kann was zugemutet werden.

Dann wird die Growbox samt Technik wieder für neue Anzuchten frei
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Zitronen Sämling gelbe Blattadern

 · 
Gepostet: 01.02.2020 - 08:56 Uhr  ·  #25
@Schokokis:
Den PH habe ich im Boden gemessen mit den Ph Elektroden für den Boden. Die sind natürlich auf Grund des Messverfahrens nicht sonderlich genau aber zeigen an ob der Ph wert 6 oder 8 ist.

Zusätzlich habe ich aber auch den Ph wert meines Leitungswassers gemessen mit einem Profi Ph Meter und der liegt bei 7,85. Das gießwasser ist damit vollkommen ungeeignet auf Dauer. So wie du mit Regenwasser habe ich noch nie gegossen.

@andreas777:
Sobald ich die Sache mit dem Ph getestet habe und im Griff habe, ist das auch der Plan und die pflänzchen werden ans Fenster gestellt und im Frühjahr raus.

@July:
Stimme dir ganz zu. Sobald diese gesund und kräftig sind geht's raus aus der Box und zu meinen chillis ans Südfenster.

Platz habe ich in der Box genug

Danke dir und auch den anderen für die tolle Hilfe und die Ratschläge. Ich werde mich nochmals melden, wenn ich den Ph im gießwasser gesenkt habe und einige Zeit damit gegossen habe
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Zitronen Sämling gelbe Blattadern

 · 
Gepostet: 11.02.2020 - 17:19 Uhr  ·  #26
Hallo Zusammen.

Wollte euch kurz ein Update geben:

Alle Pflanzen sind nun dunkelgrün und saftig! Keine gelben Adern mehr. Selbst die älteren Blätter sind dunkelgrün. Habe seit meinem letzten Post mit Leitungswasser mit angepasstem Ph (6.5) gegossen.

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.