Brutblatt Fragen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 01 / 2020

Blüten: 65
Betreff:

Brutblatt Fragen

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 09:11 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu meinem Brutblatt.
Ich habe vor ca. 20 Jahren von einer Brutblattpflanze einen kleinen Steckling abgeschnitten und ins Wasser gestellt.
Über die Art des Brutblatts bin ich mir nicht ganz sicher, da es ja viele verschiedene Arten gibt, aber die Blätter sind Pfeilförmig und haben auf der Unterseite ganz kleine violette Punkte. Ein einziges mal hat die Pflanze geblüht, das war ein einzelnes kleines (ca. 6mm?) rosa Glöckchen. (sorry für meine Hemdsärmligen Beschreibungen. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, bin Ingenieur und Pflanzen sind nicht mein Spezialgebiet ).

Der Steckling hatte damals sofort bewurzelt und nachdem ich ihn eingetopft hatte, ist er wunderschön gewachsen und hat auch immer fleissig diese kleinen Ableger an den Blatträndern gebildet, die sind natürlich runter gefallen in den Topf und sind auch angewachsen. So hatte ich nach kurzer Zeit schon den Topf voller Pflanzen, es war ein wildes Gewucher, aber trotzdem hübsch anzusehen, und es wurden immer wieder fleissig diese kleinen Ableger gebildet an den Blatträndern.

So nun war ich letztes Jahr längere Zeit weg und der Topf mit den Brutblättern ging vergessen, sodass die Dinger samt und sonders eingegangen sind nur zwei winzig kleine Zweiglein konnte ich noch als Stecklinge retten. Habe diese dann wieder ins Wasser gestellt und bewurzeln lassen und eingetopft, und sie wachsen nun auch wieder hübsch und gedeihen.
ABER, was ich feststelle: die Dinger bilden KEINE Ableger mehr an den Blatträndern, wie sie das früher immer getan haben.

Ich frage mich: ist das normal, verliert die Pflanze mit der Zeit die Fähigkeit, diese Ableger zu bilden? oder könnte es sein, dass diese beiden Zweiglein, die ich da gerettet habe, bereits auch selber einmal Ableger waren und ihrerseits nicht wieder neue Ableger bilden können? oder ist die Pflanze vielleicht krank oder sollte einfach gedüngt werden?

Vorher hatte ich nie irgend etwas unternommen, habe sie unregelmässig gegossen, nicht mal gedüngt, und sie sind fast wie Unkraut gewachsen, und jetzt will das arme Ding fast nicht mehr

Photo kann ich später noch nachsenden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Brutblatt Fragen

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 11:36 Uhr  ·  #2
Das kenne ich. Mein Brutblatt ist leider durch Überdosierung eines Pflanzenschutzmittels eingegangen, nachdem es sich wie die Pest ausgebreitet hat und ich es eigentlich für unmöglich hielt, dass diese Pflanze je komplett eingehen würde. Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts sagen. Aber was will man machen außer abwarten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 01 / 2020

Blüten: 65
Betreff:

Re: Brutblatt Fragen

 · 
Gepostet: 31.01.2020 - 11:51 Uhr  ·  #3
Hi,
also meines ist nicht eingegangen! wie gesagt konnte ich zwei kleine Zweige davon noch retten und die haben wunderbar Wurzeln geschlagen und sind nun in einem Topf und wachsen auch schön.
Aber sie bilden absolut keine Ableger, wie das die Pflanze früher getan hat (Kindel?). Sonst waren immer an den Blatträndern diese Minipflänzchen, die dann abfallen und überall anwachsen. Aber diese beiden Pflänzchen die ich da habe, tun das nicht mehr. Keine Kindel mehr. Ich frage mich warum, und ob das Brutblatt mit dem Alter diese Fähigkeit vielleicht verliert oder ob es eine Krankheit sein könnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Brutblatt Fragen

 · 
Gepostet: 31.01.2020 - 13:40 Uhr  ·  #4
Hi,

sind es ältere Blätter, die vielleicht schon einmal Brutpflanzen gebildet haben könnten? Falls ja, warte ein bisschen auf neue Blätter.

Die Pflanze an sich verliert nicht mit dem Alter die Fähigkeit, Brutpflanzen zu bilden. Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, wie es bei meinen war, weil es zu lange her ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass die einzelnen Blätter nur jeweils einmal Brutpflanzen bilden und dann nicht wieder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 01 / 2020

Blüten: 65
Betreff:

Re: Brutblatt Fragen

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 14:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Silberfisch

Hi,

sind es ältere Blätter, die vielleicht schon einmal Brutpflanzen gebildet haben könnten? Falls ja, warte ein bisschen auf neue Blätter.


ja genau, sind ältere Blätter, aber sie haben noch nicht Brutpflanzen gehabt.

Aber ja, vielleicht muss man einfach mehr Geduld haben. Ich bin zwar der Meinung, dass es früher immer Ruckzuck ging, und man hatte massenhaft Kindel, mehr als einem lieb war. Aber vielleicht täusche ich mich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Brutblatt Fragen

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 16:54 Uhr  ·  #6
Wenn die erst einmal loslegen, dann gibt es keine Rettung mehr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.