Brutblatt Fragen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 01 / 2020

Blüten: 65
Betreff:

Brutblatt Fragen

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 09:11 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu meinem Brutblatt.
Ich habe vor ca. 20 Jahren von einer Brutblattpflanze einen kleinen Steckling abgeschnitten und ins Wasser gestellt.
Über die Art des Brutblatts bin ich mir nicht ganz sicher, da es ja viele verschiedene Arten gibt, aber die Blätter sind Pfeilförmig und haben auf der Unterseite ganz kleine violette Punkte. Ein einziges mal hat die Pflanze geblüht, das war ein einzelnes kleines (ca. 6mm?) rosa Glöckchen. (sorry für meine Hemdsärmligen Beschreibungen. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, bin Ingenieur und Pflanzen sind nicht mein Spezialgebiet ).

Der Steckling hatte damals sofort bewurzelt und nachdem ich ihn eingetopft hatte, ist er wunderschön gewachsen und hat auch immer fleissig diese kleinen Ableger an den Blatträndern gebildet, die sind natürlich runter gefallen in den Topf und sind auch angewachsen. So hatte ich nach kurzer Zeit schon den Topf voller Pflanzen, es war ein wildes Gewucher, aber trotzdem hübsch anzusehen, und es wurden immer wieder fleissig diese kleinen Ableger gebildet an den Blatträndern.

So nun war ich letztes Jahr längere Zeit weg und der Topf mit den Brutblättern ging vergessen, sodass die Dinger samt und sonders eingegangen sind nur zwei winzig kleine Zweiglein konnte ich noch als Stecklinge retten. Habe diese dann wieder ins Wasser gestellt und bewurzeln lassen und eingetopft, und sie wachsen nun auch wieder hübsch und gedeihen.
ABER, was ich feststelle: die Dinger bilden KEINE Ableger mehr an den Blatträndern, wie sie das früher immer getan haben.