Paprika vorziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Paprika vorziehen

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 13:20 Uhr  ·  #1
Mahlzeit zusammen,

da ich mir heuer vorgenommen habe etwas früher in die Gartensaison zu starten hätte ich eine Frage bezüglich Paprika.

ich dachte mir ich hol mir im Onlinehandel so kleine Zimmergewächshäuser, so ca. 20x15 oder so, und zusätlich eine Pflanzenlampe.

jetzt meine Frage, reicht diese Lampe für ca. 10-15 Minipflänzchen?
https://www.amazon.de/dp/B018X…iEb42Y3EFW

und vor allem funktioniert das auch durch den Plastikdeckel hindurch. Pro Gewächshaus 1 Lampe

Lampenabstand ca. 15cm

Danke
Lg Peter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Paprika Vorziehen

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 15:38 Uhr  ·  #2
Hallo Peter

Für Capsicum brauchst du keine Gewächshäuschen. Aussäen und direkt an ein ausreichend grosses, nicht beschattetes Fenster, das möglichst nicht gegen Norden zeigt, stellen, warm halten.

Ich habe gerade gestern meine Chilis 2020 auf den Weg gebracht. Stehen im Wohnzimmer an der Terrassenfront Richtung Südwest am Boden. Bis gekeimt ist, sind sie noch zugedeckt, damit sie nicht austrocknen und die Miezen die Töpfe in Ruhe lassen. Wenn gekeimt, kommt die Abdeckung weg. Je mehr Sonnenstrahlen, umso besser natürlich – aber darauf haben wir ja nicht wirklich Einfluss. Und dann hoffen, dass die Frühlingswärme bald kommt (sehr zweifelhaft bei diesem bekloppten Frühlings-Januar, der bestimmt Schnee im Mai/Juni bedeuten wird... ) und die Chilis raus können.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Paprika vorziehen

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 22:05 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni,

danke für deine Antwort,

wenn ich das richtig verstanden hab, ist auch Kunstlicht nicht notwendig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Paprika vorziehen

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 14:19 Uhr  ·  #4
Ich säe auch aus- Chilis ohne Gewächshaus, ohne Kunstlicht, ohne Heizmatte. Allerdings ein bisschen später. Das hängt aber von der Sorte ab, sprich wie lange sie für die Fruchtreife brauchen. Da müsstest du rechnen, wann du ernten willst und wie lange sie zur Reife brauchen.

Zum Thema Licht: es genügt, wenn sie am Südfenster stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Paprika vorziehen

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 14:28 Uhr  ·  #5
Ich hab auch schon oft Anfang januar gestartet. Zusätzliches Licht ist nicht nötig...
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Paprika vorziehen

 · 
Gepostet: 24.01.2020 - 10:02 Uhr  ·  #6
Meine Paprika hab ich zu Wochenbeginn ausgesäht, Fenster Richtung Südost, hell, warm. Das reicht. von Pflanzenlampen hab ich noch nie gehört, sind auch in diesem Fall sicher unnütz. Die Keimung dauert zwar bei Paprika und Chili, aber deswegen säht man ja schon jetzt aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Paprika vorziehen

 · 
Gepostet: 24.01.2020 - 11:41 Uhr  ·  #7
Aah, ich hab hier auch Chilis und Paprika und wollte auch am Wochenende beginnen mit Vorziehen. Konstant warmer Raum, Westfenster
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.