Orchideen Substrat - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Orchideen Substrat

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrchideen SubstratDi 21 Jan, 2020 20:00
Hey:)

es wird ja generell gern grobes Substrat bei Orchideen wie einer Phalynopsis oder Cymbidium verwendet. Ich habe nun allerdings unlängst eine Orchidee in einer mischung aus Kokos/perlit (und warscheinlich estwas unbekanntem) gekauft. Und die wächst wie unkraut. Hat wer eine Ahnung was es mit diesem Substrat auf sich hat? Und ist es auch für erwachsene Orchideen zu emphehlen? Auf green24 gibts ein anzuchtssubstrat das dem meinigen optisch ähnlich ist. Soll ich versuchen meine bestehenden darin umzutopfen? Ich würde sie nur sehr ungern ersetzten...

Vielen Dank für die Hilfe!
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 12
Blüten: 120
BeitragRe: Orchideen SubstratMi 22 Jan, 2020 16:37
Ich habe für meine Phal mal versehentlich OrchideenERDE benutzt. Das hat sie mir mit verfaulten Wurzeln quittiert.
Ich würde daher( und eigentlich auch generell) auf gar keinen Fall alle Orchideen in neues Substrat umtopfen, schon gar nicht wenn sie im bisherigen Substrat gut gewachsen sind...
ICh hab mir das Substrat angeschaut das da "ERDE" drauf steht würde mich abhalten.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Orchideen SubstratDo 23 Jan, 2020 0:13
Hm. Es ist wie gesagt nicht wirklich eine "Erde". Es ist ne mischung aus Kokos und Perlit. Aber das ist finde ich immer noch sehr viel wasser. Hingegen haben es meine zwei anderen orchideen bislang gut vertragen...
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 12
Blüten: 120
BeitragRe: Orchideen SubstratDo 23 Jan, 2020 9:57
Tu was du nicht lassen kannst, aber wenn dann würde ich es erstmal mit einer probieren.

In meiner "ERDE" war natürlich auch keine Erde enthalten. Sondern irgendwelche faser. Sah auch so ähnlich aus.
Die gekauften Pflanzen sind an diese Erde gewöhnt und haben entsprechende Wurzeln. Das heißt noch lange nicht das sie deinen alten Pflanzen genausgut bekommt.
Ist so ähnlich wie bei Hydrokultur. Erdwurzeln ans Wasser zu gewöhnen ist problematischer als umgekehrt. Ich hatte jetzt auch noch zwei Orchis ein Jahr lang im Kaufsubstrat. Ganzs festgestopftes Moos oder so. Das war eigentlich immer nass. Ging auch bis jetzt gut. Aber ich fand die Pflege schwierig, außerdem war drumrumgestopftes Substrat rausgefallen und nun standen sie nicht mehr fest...
Azubi
Azubi
BeitragRe: Orchideen SubstratDo 23 Jan, 2020 18:05
Vielen Dank!
Ich denk ich werd das experimentieren mal sein lassen... :D Vielen Dank!

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchideen umtopfen in Seramis Orchideen Substrat von maedi2000, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

10789

Fr 18 Mär, 2011 5:30

von maedi2000 Neuester Beitrag

Orchideen-Substrat bei Lidl von Tabitha, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 8 Antworten

8

3780

So 04 Mär, 2012 11:47

von bbbssx Neuester Beitrag

Orchideen ohne Substrat zum Hinhängen? von Papa_Locke, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

40879

Mi 01 Okt, 2008 22:51

von sweet memory Neuester Beitrag

Orchideen ohne Substrat pflegen? von Halbjapaner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3773

Do 22 Mai, 2008 8:21

von lillebi Neuester Beitrag

Orchideen Erde oder Substrat von Baluga, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3537

Di 08 Mai, 2012 21:02

von Mona-Maus Neuester Beitrag

Substrat zerkleinern / Substrat Alternativen von Nightfly777, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3284

Mo 19 Nov, 2007 11:50

von nazareno Neuester Beitrag

Substrat für Euphorbia = Kakteen Substrat? von mr.miyagi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3740

Fr 22 Jan, 2010 21:05

von mr.miyagi Neuester Beitrag

Substrat von clooney, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2238

Mo 29 Jun, 2009 10:10

von Sunnii Neuester Beitrag

TKS-Substrat von GreenLine, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

13817

Mi 09 Mär, 2011 19:47

von gudrun Neuester Beitrag

Bambus in was für ein Substrat? von MuZZe, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

3902

Mo 09 Apr, 2007 22:59

von knupsel Neuester Beitrag