Kann das eine Vogelblume sein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Kann das eine Vogelblume sein?

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 17:25 Uhr  ·  #1
[attachment=0]Vogelblume.jpg[/attachment]ich habe Planze aus eine Samen hoch gezogen soll eine Vogelblume sein ,die Blätter schliesen sich in der Nacht wer kann mir helfen
Gruss Denis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: kann das eine Vogelblume sein

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 18:08 Uhr  ·  #2
Hallo Denis

Nun ja, das Foto fehlt, aber dennoch kann man sagen, dass du keine Pecteilis radiata (syn. Habenaria r.) haben wirst. Die Angebote auf Ebay und Co. mit diesen «hübschen» Vogel-Blumen-Bildmontagen sind Betrug. Die echten Samen wären m.W. staubfein und können eigentlich nur unter Laborbedingungen erfolgreich herangezogen werden. Vermehrt wird eher über Knollen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: kann das eine Vogelblume sein

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 14:49 Uhr  ·  #3
[attachment=0]Vogelblume.jpg[/attachment]
Vogelblume.jpg
Vogelblume.jpg (2.13 MB)
Vogelblume.jpg
ich es klappt die mal mit den Foto
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1626
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2870
Betreff:

Re: Kann das eine Vogelblume sein?

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 15:34 Uhr  ·  #4
Das könnte eine Tamarinde sein( ohne Gewähr).
Hast du noch Samen übrig? dann mach mal ein Bild. Auf jedenfall ist das irgendwas Hülsenfruchtartiges.

Das Samen mal falsch abgepackt sein können ist ja das eine Aber dieser Besch*** heutzutage ist schon echt frech.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Kann das eine Vogelblume sein?

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 15:38 Uhr  ·  #5
Eine Fabaceae ja, aber mit Sicherheit keine Tamarinde, die sind nicht so filigran. Eine sichere Bestimmung wird wahrscheinlich eher nicht möglich sein bei den unzähligen Hülsenfrüchtlern, von denen sehr viele sehr, sehr ähnlich aussehen, aber mit den Samen könnte es vielleicht etwas eingegrenzt werden.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Kann das eine Vogelblume sein?

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 16:20 Uhr  ·  #6
Siehe bei Leucaena leucocephala
weisskopfmimose-verfaerbte-blaetter-t77014.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Kann das eine Vogelblume sein?

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 17:15 Uhr  ·  #7
Danke hat mir sehr geholfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Kann das eine Vogelblume sein?

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 17:16 Uhr  ·  #8
Hallo Hortus

Diese war auch mein Gedanke, aber was siehst du als eindeutiges Bestimmungsmerkmal, das sie von ebenfalls so aussehenden Sämlingen anderer Spezies abgrenzen lässt?

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Kann das eine Vogelblume sein?

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 20:07 Uhr  ·  #9
Bei einem solchen Sämling kann man sicher keine eindeutigen Bestimmungsmerkmale benennen. Lediglich aus der eigenen Erfahrung kann ich einen möglichen Kandidaten vorschlagen. Eindeutig wird es wohl erst mit der Blüte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Kann das eine Vogelblume sein?

 · 
Gepostet: 21.01.2020 - 11:02 Uhr  ·  #10
Ah okay, dann sehen wir das ja gleich. Wäre aber von Vorteil, wenn eine Antwort auch entsprechend formuliert wäre, damit der Fragende nicht denkt, dass die Bestimmung sicher ist.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.