Sukkulente bewurzeln/einpflanzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Sukkulente bewurzeln/einpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 18:38 Uhr  ·  #1
Liebe Leute, ich habe von einem Bekannten eine Sukkulente bekommen, da in seinem Topf kein Platz mehr für sie war. Nun sind die Wurzeln leider sehr kümmerlich ausgebildet. Ansonsten sieht sie super aus. Meine Frage ist nun, kann ich die Sukkulente bis zu den Wurzeln erst einmal in Wasser stellen, damit Wurzeln wachsen? Habe Angst, dass sie ersäuft.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntagabend.
20200119_182231.jpg
20200119_182231.jpg (2.26 MB)
20200119_182231.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Sukkulente bewurzeln/einpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 19:37 Uhr  ·  #2
Hallo, die kannst gleich so einpflanzen. Eher mineralisches Substrat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sukkulente bewurzeln/einpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 19:39 Uhr  ·  #3
wenn du Pflegehinweise brauchst, kannst du nach Crassula ovata oder Geldbaum googeln. Die hältst du nämlich in den Händen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Sukkulente bewurzeln/einpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 21:03 Uhr  ·  #4
Die meisten Sukkulenten brauchen kein ausgeprägtes Wurzelwerk. Lass die auf dem Foto nasse Pflanze paar Tage lang trocknen und nach dem einpflanzen 1 Woche lang nicht gießen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Re: Sukkulente bewurzeln/einpflanzen?

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 15:35 Uhr  ·  #5
Vielen Dank euch allen! Habe sie soeben eingepflanzt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Sukkulente bewurzeln/einpflanzen?

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 21:11 Uhr  ·  #6
Darf ich fragen, wie alt dieser Geldbaum ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.