Orchidee krank?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Orchidee krank?

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 21:47 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Promenaea "Sunlight", die mir Sorgen macht. Seit etwa 14 Tagen wird ein Blatt nach dem anderen von der Spitze her braun und fällt ab. Was ist da los? Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich möchte sie unbedingt retten.
IMG_4036.png
IMG_4036.png (1.16 MB)
IMG_4036.png
IMG_4142.JPG
IMG_4142.JPG (186.88 KB)
IMG_4142.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee krank?

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 21:53 Uhr  ·  #2
Hi,
im Wohnzimmer sind die schwierig zu halten. Lieber kühler, luftfeucht, bügelfeucht,nicht austrocknen lassen, sehr hell ohne direkte Sonne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Orchidee krank?

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 08:54 Uhr  ·  #3
Ein hübschen Schätzchen... Wirklich helfen kann ich nicht. Aber einige Ideen...

Seid wann hast du die denn? Ist vielleicht auch das Substrat schon etwas alt? Ich hab jetzt gerade zwei Odontoglossum aus ihrem Kaufsubstrat befreit. Moos ziemlich kompakt.. Ging zwar ein jahr lang gut aber die waren immer sehr lange feucht nach dem Wässern >1 Woche.
Was du Luftfeuchte angeht habe ich damit gute Erfahrungen am Küchenfenster gemacht.
Die Küche ist ohnehin der kühlste Raum( 18-19°C) auf der Fensterbank hab ich oft sogar nur 17 °.
Da ist die Luftfeuchte schon allein desahlb deutlich höher...
Wenn im WZ so 50% verherschen steigt sich am kühlen fenster schonmal bis auch 65%... ganz automatisch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Orchidee krank?

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 08:57 Uhr  ·  #4
Das Substrat scheint ungeeignet zu sein. Unten kann der Topf auch nicht abtrocknen, da kein Abstand zum Übertopf vorhanden ist. Die Staunässe dürfte die Wurzeln beschädigt haben. Ich würde nicht damit rechnen, dass sich die Orchidee zeitnah erholt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Orchidee krank?

 · 
Gepostet: 21.01.2020 - 17:55 Uhr  ·  #5
Es wäre ja schade, aber ich habe die Pflanze erst im November in Orchideensubstrat von Seramis gepflanzt. Täglich wird sie mehrmals eingesprüht, gegossen alles zwei Wochen. Lasse sie auch immer erst eine Stunde abtropfen. Ablaufen kann das Wasser, da der Topf erhöht im Übertopf steht. Der Topf steht im Küchenfenster, Ostseite.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Orchidee krank?

 · 
Gepostet: 21.01.2020 - 20:56 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Orchidee krank?

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 20:07 Uhr  ·  #7
Schokokis, ich danke dir! Hab sofort das Sprühen eingestellt. Meine stand auch erst in Spagnum, welches ich ja entsorgt hab. Dachte, das kann nicht gut gehen. So kann man sich täuschen! Aber ob nochmaliges umtopfen gut ist? Müsste auch erstmal sehen, woher ich Spagnum bekomme. Mal sehen, ob sie sich wieder erholt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.