Zimmerlinde Stecklinge - sie verdursten im Wasser...?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Zimmerlinde Stecklinge - sie verdursten im Wasser...?

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei Zimmerlinden geerbt, die ziemlich kahl und 2,50 hoch waren, so dass ich sie gekürzt und in einen großen neuen Topf zusammen gesetzt habe. Dort hoffe ich, treiben sie schön neu aus.

Ich hatte wohl gehofft, dass die 4 Kopfstecklinge vlt. auch wurzeln und ich sie dazu setzen kann.

Aber, sie sehen ganz furchtbar aus! As ob sie überhaupt nicht im Wasser stehen....
Vlt. waren sie zunächst zu lang (bis zu 50 cm lang) und haben dadurch in den Spitzen kein Wasser mehr bekommen (?)
Daher habe ich sie nochmal gekürzt auf 10-15 cm. Aber leider kein Unterschied. Sie hängen und vertrocken langsam.

Es kam auch so ein glibberiger Saft aus den Schnittstellen. Verhindert der ein Eindringen des Wassers in den Stengeln?
Ich habe schon viele viele Stecklinge aller möglichen Zimmerpflanzen in meinem Leben gezogen und bin nun ganz frustriert und ratlos, da ich im Internet nur lese "ganz einfach in Wasser stellen und dann wurzeln sie....". Und nun das.....

Vielen lieben Dank für Eure Tipps !

Gruß Sabina
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerlinde Stecklinge - sie verdursten im Wasser...?

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 10:00 Uhr  ·  #2
Vielleicht kannst du die Kopfstecklinge noch retten, schneide sie unten nochmal etwas und versuche es mal so:

post10674.html#p10674
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zimmerlinde Stecklinge - sie verdursten im Wasser...?

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 11:55 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,

danke für den Link.
Ich kann ihn schon, weil ich schon überall gegooglt habe, woran es liegen kann.

Und ich glaube, dass das mit dem Weidenwasser nicht klappt, weil es ja mehr um Bewurzelung geht und davon sind sie weit entfernt...

Aber danke trotzdem

LG Sabina
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zimmerlinde Stecklinge - sie verdursten im Wasser...?

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 13:19 Uhr  ·  #4
Hallo Gudrun,

kam bei Deinen Stecklingen denn auch so ein schleimiger Saft raus? Und die Blätter hingen bei Dir nicht direkt, als Du sie in Wasser gestellt hast, oder?

Ich habe sie jetzt noch mal gekürzt und in warme Zuckerlösung gestellt. (Dachte wegen der Osmose... ;-}

Irgendwie zieht der Steckling gar kein Wasser an. Es ist, als ob ich sie in eine leere Vase gestellt hätte....

Gruß Sabina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.