Schäden an Archontophoenix alexandrae

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Schäden an Archontophoenix alexandrae

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben

meine Bangalow-, bzw. Feuerpalme macht mir große Sorgen.

Drei von insgesamt fünf Wedel zeigen Schäden an, für die ich eure Einschätzung benötige.

Meiner Meinung sind das Trockenschäden, bzw. steht sie zu dunkel. Die Wedel sind tlw. bereits richtig eingetrocknet. Einzig die weißen "Pünktchen" auf manchem Blatt kann ich nicht deuten.

Bitte gebt mir mal einen Tipp, wie ich die Hübsche noch retten kann. Sie steht z.Zt. im Wohnzimmer, im Frühjahr/Sommer kommt sie wieder auf die Terrasse. Es ist ihr erster Winter bei uns.

Vielen Dank!
Olli

[attachment=4]IMG_1877.jpg[/attachment]
[attachment=3]IMG_1878.jpg[/attachment]
[attachment=2]IMG_1879.jpg[/attachment]
[attachment=1]IMG_1880.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_1881.jpg[/attachment]
IMG_1877.jpg
IMG_1877.jpg (1.56 MB)
IMG_1877.jpg
IMG_1878.jpg
IMG_1878.jpg (1.64 MB)
IMG_1878.jpg
IMG_1879.jpg
IMG_1879.jpg (1.63 MB)
IMG_1879.jpg
IMG_1880.jpg
IMG_1880.jpg (1.9 MB)
IMG_1880.jpg
IMG_1881.jpg
IMG_1881.jpg (1.55 MB)
IMG_1881.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Schäden an Archontophoenix alexandrae

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 18:55 Uhr  ·  #2
Ich würde sowohl Lichmangel als auch Trockenschäden aus Hauptursache bei dem Schadbild ausschließen, was nicht heißt, dass mehr Licht der Palme nicht gut tun würde. Ich hatte bis vorletztes Jahr auch ein großes Exemplar dieser Palme, und Trockenheit hat da überhaupt nichts bewirkt, von minimalen braunen Spitzen einmal abgesehen. Meine Vermutung wäre eher Nässe (Staunässe) oder Kälte. Ein paar der weißen Punkte sehen zwar aus wie Schädlinge, aber selbst wenn die Palme Spinnmilben hätte würde das nicht den starken Effekt haben, und ich vermute eher Schimmelspuren wegen der Nässe. War die Palme eventuell bei Frost noch draußen, und wie feucht ist denn die Erde?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Schäden an Archontophoenix alexandrae

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 19:33 Uhr  ·  #3
Hallo Olli

Die Palme hat Wollläuse. Die Blattschäden haben aber nichts damit zu tun. Da vermute ich genau wie Andreas zu viel Kälte oder ein Wurzelschaden durch Nässe als Ursache. Fussraum kontrollieren, allenfalls neu topfen, Wollläuse bekämpfen, Geduld haben.

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/archontophoenix.htm

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Schäden an Archontophoenix alexandrae

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 06:20 Uhr  ·  #4
Guten Morgen Ihr Lieben!

Ein Frost-Schaden ist eigentlich auszuschließen. Die Palme steht seit Mitte November im Wohnzimmer bei 20 Grad. Einzig über Weihnachten wurde aufgrund unserer Abwesenheit auf 15 Grad reduziert.

Gegossen wird sie mäßig, einmal in der Woche. Wurzel wird heute nachmittag kontrolliert.

Ich melde mich - vielen Dank für eure Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.