Scheidenblatt: Blätter haben braune Spitzen und Blüten werde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Scheidenblatt: Blätter haben braune Spitzen und Blüten werde

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 18:03 Uhr  ·  #1
[attachment=0]20200110_141829.jpg[/attachment]


Hallo zusammen ,

ich habe ein Scheidenblatt auf meinem Küchentisch stehen. Auf meinem Küchentisch ist es weder sehr dunkel noch sehr hell (kein direktes Sonnenlicht).

Normalerweise hatte die Pflanze immer weiße Blüten, die je nach Lichtintensität mal weißer oder mal grüner waren.

In letzter Zeit werden die Blüten allerdings weiß und dann direkt braun. Woran könnte das liegen? ?(



Ich habe ein Foto angehangen und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt
20200110_141829.jpg
20200110_141829.jpg (1.57 MB)
20200110_141829.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Scheidenblatt: Blätter haben braune Spitzen und Blüten w

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 23:10 Uhr  ·  #2
Wie wird denn die Pflanze gegossen, und kann sich da eventuell Staunässe in dem Übertopf bilden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Scheidenblatt: Blätter haben braune Spitzen und Blüten w

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 00:05 Uhr  ·  #3
Wie weit ist der Tisch vom Fenster entfernt ?
Evtl. steht die Pflanze zu dunkel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Scheidenblatt: Blätter haben braune Spitzen und Blüten w

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 21:05 Uhr  ·  #4
Ich gieße die Pflanze max. 1 mal die Woche und nur wenn die Erde etwas "getrocknet" ist. Außerdem sprühe ich die Blätter gelegentlich mit Wasser ein (ich habe gelesen, dass sie das wohl sehr gerne mag).

DIe Pflanze steht ungefähr 6m von dem Fenster entfernt und bekommt nie direktes Sonnenlicht ab, da ich gelesen habe, dass die Pflanze es lieber etwas dunkler mag
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Scheidenblatt: Blätter haben braune Spitzen und Blüten w

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 23:39 Uhr  ·  #5
6 Meter ? Wie gross ist denn deine Küche. Wenn das stimmt ist auf jeden Fall zu dunkel.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Scheidenblatt: Blätter haben braune Spitzen und Blüten w

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 14:26 Uhr  ·  #6
hallo

du scheinst im allgemeinen mit deinen pflanzen ein lichtproblem zu haben, deshalb schau mal hier

topic70630.html

licht-was-brauchen-pflanzen-daraus-t4873.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Scheidenblatt: Blätter haben braune Spitzen und Blüten w

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 17:40 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für den Link zu den anderen Beiträgen! Ich habe die Pflanze mal näher richtig Fenster gerückt und warte jetzt mal ab Im Sommer hatte ich gar keine Probleme, aber den Winter mögen meine Pflanzen scheinbar nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Scheidenblatt: Blätter haben braune Spitzen und Blüten w

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 23:03 Uhr  ·  #8
Im Sommer hatte die sicher auch schon Probleme. Man hat es ihr nur noch nicht angesehen. Bei Pflanzen dauert es eine Weile bis man es ihnen ansieht.

Da, wo ohnehin schon zu wenig Licht ist ist es im Winter natürlich noch dramatischer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.