Samen aus Zuckermelonen anpflanzen sinnvoll?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Samen aus Zuckermelonen anpflanzen sinnvoll?

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hallo,
stimmt es, dass es nichts bringen würde die Samen aus gekauften Zuckermelonen anzupflanzen, da die meisten im Geschäft erhältlichen Zuckermelonen F1 Hybride sind?

Was würde denn passieren, wenn ich es mache? Keine bzw. Probleme mit Fruchtbildung?

Letztes Jahr habe ich eine Zuckermelone bei einem türkischen Obsthändler gekauft und paar Sämlinge großgezogen und im Garten eingepflanzt. Ist leider eingegangen, weil zu früh ausgesetzt und sich noch Schädlinge gefreut haben. Da ich keine Samen mehr hatte habe ich einen Steckling genommen. Der lebt bis heute noch zu Hause. Blüht und bildet auch Früchte aus. Aus den Früchten wird natürlich nichts zu Hause. Aus dem will ich dann weitere Stecklinge machen und dann nach der Schafskälte aussetzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Samen aus Zuckermelonen anpflanzen sinnvoll?

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 16:43 Uhr  ·  #2
Wenn du Samen von F1 Hybriden pflanzt kommt sehr wahrscheinlich nicht die ursprüngliche Sorte wieder raus. Das muss aber nicht heißen, dass deine Früchte nicht schmackhaft sind oä.

Aber: Kürbisse sind Kürbisgewächse. Die auch durchaus bitter( =giftig) sein können. Das kann auch bei Sorten passieren die fremdbestäubt wurden. Siehe auch Gurken usw.
In dem Fall taugen die Früchte dann nur noch als Deko ...

Aber ich säe auch immer die Samen von Kürbissen aus die ich lecker fand;)

Die Schafskälte abzuwarten dauert aber ganz schön lang. Meintest du die Eisheiligen? Empfindliche Pflanzen könntest du auch abdecken bei einem erneuten Kälteeinbruch...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Samen aus Zuckermelonen anpflanzen sinnvoll?

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 08:43 Uhr  ·  #3
Sollte natürlich Melonen sind Kürbissgewächse heißen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen aus Zuckermelonen anpflanzen sinnvoll?

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 09:18 Uhr  ·  #4
Wobei ich noch zu bedenken geben möchte, das es sich im Supermarkt in der Regel um Melonen aus Südländern handelt. Das heißt, sie brauchen lange warme Sommer um zu reifen.
Das ist hier leider meistens nicht gegeben, deshalb gibt es Sorten im Saatguthandel, die an unser Klima angepasst sind und entsprechend schneller reifen, aber auch meist kleiner sind.
Die Chancen, aus diesen Sorten zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen, liegen deshalb um einiges höher, als bei Samen aus Supermarktfrüchten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.