Crassula Hobbit

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Crassula Hobbit

 · 
Gepostet: 20.12.2019 - 10:51 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,ich bräuchte mal ne kleine Hilfe. Ich habe eine Crassula Hobbit, die die letzten Monate toll gewachsen ist. Sie steht am Südfenster auf der Fensterbank über der Heizung. Wird seit Ende September nur noch gaaanz wenig gegossen. Leider sind vor einer Woche ein Blatt abgefallen und heute morgen habe ich bemerkt, dass 2 weitere Blätter schwach aussehen, bzw im Sonnenlicht heller als die anderen aussehen. Sie sehen ein wenig schrumpelig und erschöpft aus. Meine Frage ist nun, was hier das Problem sein könnte? Liegt es am Heizkörper bzw an der Wärme? Zu wenig Wasser (zu viel kann nicht sein, Boden ist furztrocken)??? Oder vielleicht eine Kombi aus beidem, sodass ich entweder mehr gießen muss oder einen anderen, kühleren Platz suchen muss? Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann helfen?

Ich habe 3 weitere Sukkulenten an demselben Ort stehen und keine hat Probleme.

Es handelt sich jedes Mal um Blätter ganz unten, könnte es damit zusammenhängen?

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen!
20191220_105057.jpg
20191220_105057.jpg (2.77 MB)
20191220_105057.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Crassula Hobbit

 · 
Gepostet: 20.12.2019 - 11:40 Uhr  ·  #2
Wie wenig Gießen ist gaaanz wenig? Ansonsten würde ich die Pflanze normal weiterpflegen wie bisher und im Frühjahr in besseres Substrat umpflanzen (30% torffreie Erde und 70% lava/bims). Bei zuwenig Wasser wären auch die anderen Blätter schlaff und schrumplig, was hier nicht der Fall zu sein scheint.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Re: Crassula Hobbit

 · 
Gepostet: 20.12.2019 - 13:24 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort! Mit ganz wenig gießen meine ich wirklich wenig. Ich warte immer ab bis die Erde komplett durchgetrocknet ist, gieße dann und entferne überschüssiges Wasser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Crassula Hobbit

 · 
Gepostet: 20.12.2019 - 13:27 Uhr  ·  #4
Es ist normal, dass Blätter, die weniger gut Licht bekommen, abgeworfen werden. Pflanzen führen eine sehr strenge Kosten-Nutzen-Rechnung.
Da sich deine beiden Problemblätter im Inneren der Gruppe befinden und die restlichen gut stehen, wird es sich um solche Blätter handeln.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Re: Crassula Hobbit

 · 
Gepostet: 20.12.2019 - 13:28 Uhr  ·  #5
Das eine Blatt ist gerade abgefallen
20191220_132751.jpg
20191220_132751.jpg (3.27 MB)
20191220_132751.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Crassula Hobbit

 · 
Gepostet: 20.12.2019 - 14:12 Uhr  ·  #6
Das war zu erwarten, so glasig, wie es schon aussah...
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Crassula Hobbit

 · 
Gepostet: 20.12.2019 - 20:37 Uhr  ·  #7
meine crassula haben seit oktober keinen schluck wasser bekommen. das nächste mal giesse ich im april. allerdings stehen meine im kakteenhaus bei etwa 8 grad.

kdb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Crassula Hobbit

 · 
Gepostet: 21.12.2019 - 14:28 Uhr  ·  #8
Dieser Blattwurf wurde nicht durch zu viel/wenig Wasser verursacht.

Auch wenn die Pflanze generell etwas "fett" aussieht ("Hobbit" hungert man besser groß), mit dem Blattfall hat das nichts zu tun.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Re: Crassula Hobbit

 · 
Gepostet: 04.01.2020 - 18:07 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe! Kein anderes Blatt ist seitdem abgefallen und ich bin total happy.

Was meinst du denn mit sieht zu fett aus bzw man hungert Hobbit besser hoch, @silberfisch?

Meinst du, dass es zu viele Blätter sind in der Breite und man sie lieber in die Höhe zieht? Wie kann ich das genau machen?

Vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Crassula Hobbit

 · 
Gepostet: 06.01.2020 - 16:24 Uhr  ·  #10
Meine Crassula kriegt so alle 2 Wochen einen kleinen Schluck (vielleicht 50-100 ml, wenn es hoch kommt), mehr aber nicht im Winter. Gedüngt wird aber auch nicht. Sie dankt es mir mit vielen Blüten, die gerade am Aufgehen sind. Ganz ohne gießen trau ich mir das doch nicht über den Winter...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Crassula Hobbit

 · 
Gepostet: 06.01.2020 - 17:03 Uhr  ·  #11
Hm, ich weiß nicht, ob ich es richtig erklärt bekomme: die Blätter sind relativ fleischig und dick, dadurch wächst die Pflanze relativ schnell und bekommt leicht ein Übergewicht in der Krone. Wenn man sie mit dem Futter etwas kürzer hält, wächst sie etwas schlanker mit dickeren "Ästen". Die Gefahr, dass etwas abbricht, weil es zu schwer geworden ist, ist dann sehr viel kleiner.
Ich bin aber auch jemand, der es immer zu gut mit den Crassula meint ^^ Meine sehen auch immer so aus. Ist nicht dramatisch, man muss dann nur öfter einkürzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.