Erste Hilfe für verdurstete Purpurtute

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Erste Hilfe für verdurstete Purpurtute

 · 
Gepostet: 06.01.2020 - 14:53 Uhr  ·  #1
Oh, äh... hi, ich bin's wieder ^^

Es muss grad mal ohne Foto gehen, ich mache das kurz so nebenbei. Problem: Ich habe hier auf Arbeit eine Purpurtute, Syngonium schießmichtot. Sie war vor Weihnachten ein wunderhübsches, strammes Exemplar... und dann kamen zwei Wochen Betriebsruhe. -.-

Ich war einfach optimistisch, dass sie es übersteht, weil ihre direkte Verwandte bei mir im heimischen Schlafzimmer auch so lange ohne Wasser auskommt. Vorher nochmal ordentlich gegossen, aber ohne sie zu ertränken... nuja. War hier wohl doch zu warm und doch zu geheizt. Jedenfalls lässt sie nun alle ihre Blätter ganz schlaff hängen. Jetzt ist die Frage: Wie bekomme ich die wieder hin, dass sie steht wie 'ne 1?

Die Blätter selbst sehen noch super aus. Paar der kleineren, erdnahen waren gelb, die hab ich schon entfernt. Der Rest sieht frisch und grün aus. Keine trockenen Stellen oder Ähnliches, ein paar kleinere vllt ein wenig blässlich um die Nase... Ich habe auch das Gefühl, seit dem Gießen heute früh haben sich ein paar Stiele auch ein wenig gehoben, aber die ist ja jetzt recht einseitig gekippt. Also wie gehe ich jetzt am dümmsten vor, dass die wieder etwas hübscher wird? Schnellstmöglich nachwässern? Düngen gar? Irgendwie... hochbinden? (Wüsste ich zwar noch nicht, wie am besten... nuja.)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erste Hilfe für verdurstete Purpurtute

 · 
Gepostet: 06.01.2020 - 15:13 Uhr  ·  #2
hallo

du hast sie schon gegossen? dann einfach in ruhe lassen bis sie sich erholt hat und auf KEINEN fall düngen
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Erste Hilfe für verdurstete Purpurtute

 · 
Gepostet: 06.01.2020 - 15:29 Uhr  ·  #3
Das war nur so 'ne fixe Idee, falls die jetzt irgendwie Kraftnahrung bräuchte

Also ganz einfach: warten? Ich bin mal gespannt... *Blume anfeuer*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Erste Hilfe für verdurstete Purpurtute

 · 
Gepostet: 06.01.2020 - 19:12 Uhr  ·  #4
Du kannst es auch mal mit Tauchen (Erdballen) versuchen, falls das ausgetrocknete Substrat das Wasser schlecht annimmt. Blattwerk einnebeln könnte auch etwas helfen, aber solange die Blätter nicht braun oder schlaff zusammengefallen sind, sollte sie sich auch so wieder erholen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Erste Hilfe für verdurstete Purpurtute

 · 
Gepostet: 06.01.2020 - 19:16 Uhr  ·  #5
Super, danke, das beruhigt mich schon

Wie gesagt, abgesehen von der generellen Form sieht sie auch noch gut aus. Das Substrat schien das erste Gießen auch relativ gierig aufzusaugen... Hab natürlich vergessen, vorm Feierabend nochmal zu kontrollieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.