Verholzter Jadebaum "Portulacaria afra" Hydrokultur - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Verholzter Jadebaum "Portulacaria afra" Hydrokultur

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi ihr Lieben,
habe einen schönen ca. 25cm großen Steckling von meinem "Solitär" Jadebaum abgetrennt.
Der Steckling ist schon ziemlich verholzt und ungefähr 1cm dick.
Ich habe schon oft Jadebäume vermehrt, in allen möglichen Substraten wie Erde, Bims, Cocos, Perlite...
Aber ich habe noch nie einen schon verholzten Ableger bewurzelt.
Des weiteren würde ich diesen Ableger gerne Hydroponisch kultivieren.
Wie bringe ich den Ableger am besten zum wurzeln? Mit oder ohne Rhizopon?
Welches Substrat empfiehlt sich am besten, wenn ich ihn in Hydrokultur groß ziehen möchte?
Ist dann überhaupt ein Substrat nötig?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips.
liebe Grüße
Rodion

bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
Sukkulenten habe ich bisher recht erfolgreich in Seramis bewurzelt.
Ich nehme dazu durchsichtige Becher, befülle sie mit dem Seramis, Steckling rein und einmal feucht machen.
Danach bin ich sehr vorsichtig mit Wasser, allenfalls übersprühen und mal ein Schlückchen, wenn das Seramis wirklich ganz hell und trocken ist.
In dem Becher kann man dann recht gut sehen, wann genügend Wurzeln da sind.
Vor dem Einsetzen in die Hydrokultur lassen sich dann die trockenen Seramisteilchen abschütteln.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
@Gudrun
Danke das ist ein sehr guter Typ. Seramis ist ja im Prinzip auch ne Art Hydrokultur.
habe auch schon sehr viele Jadebäume vermehrt, aber immer kleine und dünne Ableger benutzt, aber dieser Ableger ist verholzt und hat einen 1cm dicken Stamm.
Nach dem wurzeln möchte ich den Jadebaum dann in Tonkugeln kultivieren.
Ich werde dann wohl Seramis oder Perlite als Substrat wählen, wobei Perlite genau so gute Eigenschaften hat wie Seramis.
Könnte ich den Ableger auch diekt in Hydro Tongranulat kultivieren?
Mit Verdunstungsschutz in Tongranulat?
liebe Grüße
Rodion

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mein unbek. "Alienpflänzchen"- Portulacaria afra von Magic Meadow, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1159

So 24 Aug, 2008 18:54

von Magic Meadow Neuester Beitrag

Jadebaum Notfallplan? von sternenregen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

868

Mi 18 Dez, 2019 16:22

von sternenregen Neuester Beitrag

Geld-oder Jadebaum von Flower Power, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1941

Di 17 Apr, 2012 18:40

von Flower Power Neuester Beitrag

Jadebaum befallen von sehr kleinen roten Tierchen!!! von Mat888, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

402

Fr 08 Feb, 2019 14:32

von gudrun Neuester Beitrag

Wer bin ich? Crassula afra 'Variegata` von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2725

Sa 26 Jan, 2008 15:44

von Frau Neuester Beitrag

portulacaria afra( Speckbaum) von RALF5564, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2206

Di 22 Dez, 2009 22:13

von Rose23611 Neuester Beitrag

Problemkind Speckbaum Portulacaria afra von Zhenya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3060

Di 30 Dez, 2008 14:22

von Zhenya Neuester Beitrag

unbekannte pflanze - Portulacaria afra von Blumenqueen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2408

Do 14 Jan, 2010 8:13

von Blumenqueen Neuester Beitrag

panaschierter Geldbaum?? --> Portulacaria afra variegata von Lilith, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2650

Fr 11 Jul, 2008 18:55

von RamblingRose Neuester Beitrag

Portulacaria afra variegata (Speckbaum) vermehren von Magic Meadow, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3513

Mi 03 Sep, 2008 8:58

von Magic Meadow Neuester Beitrag