Bestimmung zweier unbekannter Sukkulenten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Geislingen
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Bestimmung zweier unbekannter Sukkulenten

 · 
Gepostet: 02.01.2020 - 04:18 Uhr  ·  #1
Hi,
habe Gestern von einem Bekannten 2 Pflanzen bekommen, weil er sie mehrmals hat.
Mich würde sehr interessieren welche Pflanzen das sind?
Habe Gestern schon bei "http://llifle.com/" gesucht und gesucht, aber leider keine Antworten gefunden...
Wer llifle.com noch nicht kennnt, schaut euch mal die Seite an. Eine sehr umfangreiche Enzyclopädie für Cacti und Sukkulenten.

Also das ist Pflanze 1:

Ich schätze mal irgendeine Euphorbia....
[attachment=1]IMG_20191231_033532.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_20191231_033554.jpg[/attachment]

Ich finde ja, dass der Vorbesitzer ein bißchen viel dran rumgeschnibbelt hat.
Aber hat einen Solitär von dieser Pflanze die locker 1,20m groß ist und sehr verzweigt ist.

Und das ist Pflanze Nummer 2:

[attachment=4]IMG_20191231_035429.jpg[/attachment]
[attachment=2]sucu (2).jpg[/attachment]

Leider konnte ich das größere Bild wo man sie ihrer ganzen Pracht sieht nicht hochladen.
Sie ist in einem sehr großen Tontopf 20cm Durchmesser und ca. 15cm hoch, ich finde ihn etwas übertrieben, aber der Topf ist komplett durchwurzelt.Bims und Lava als Substrat. Auch ihat sich die Pflanze über das ganze Substrat
Die Pflanze hat nur an den Triebspitzen kleine grüne Kronen. Von unten sind die einzelnen Triebe ganz braun mit vertrockneten Blättern. Ich habe mal eine frische grüne Triebspitze abgetrennt und einen Trieb. Und dieser Trieb hat unten ein paar Wurzeln, dann kommen ungefähr 5cm braunes und vertrocknetes "Laub" und dann die Wurzeln.
Sollte ich sie umtopfen? Weil super bewurzelt ist sie ja,a ber das vertrocknete sieht nicht so toll aus, aber gehört das zu der Pflanze so. Sieht sie von natura einfach so aus? Hab mir auch überlegt in sie in drei Teile zu teilen und jeden in einen kleineren Topf setzen, aber das werde ich glaub nicht tn, dazu ist sie zu schön.
Kan mir vielleicht auch jemand sagen wie ich sie am besten vermehren kann?
Mit den grünn Triebspitzen und oder muss ich bewurzelte Ableger nehmen.
Ist diese Sukkulente eigentlich eine Art Bodendecker?Ich finde das es voll cool aussieht wie die Pflanze den ganzen Topf überwuchert.

Danke für eure Hilfe .
Und ein frohes neues Jahr!
liebe Grüße
Rodion
IMG_20191231_035429.jpg
IMG_20191231_035429.jpg (1.21 MB)
IMG_20191231_035429.jpg
sucu (2).jpg
sucu (2).jpg (800.24 KB)
sucu (2).jpg
IMG_20191231_033532.jpg
IMG_20191231_033532.jpg (943.11 KB)
IMG_20191231_033532.jpg
IMG_20191231_033554.jpg
IMG_20191231_033554.jpg (852.92 KB)
IMG_20191231_033554.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Bestimmung zweier unbekannter Sukkulenten

 · 
Gepostet: 02.01.2020 - 10:36 Uhr  ·  #2
Hi,

die obere ist ein Kaktus, Cylindropuntia subulata monstrosa. Die andere ist eine Bromelie, Deuterocohnia brevifolia. DIe wächst immer so kugelförmig. Hier kannst du einzelne Triebe abzupfen und neu bewurzeln.

Beide sehen nicht optimal aus, vor allem der Kaktus ist viel zu dünn. Die haben beide jetzt Winterruhe mit nur ganz wenig Wasser, der Kaktus am Besten 5-10°, die Bromelie 10-15°. Auf jeden Fall vollsonnig stellen. Im Sommer können beide raus, dann nach Eingewöhnung in der prallen Sonne.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Bestimmung zweier unbekannter Sukkulenten

 · 
Gepostet: 02.01.2020 - 12:19 Uhr  ·  #3
Und trotzdem hast Du 2 Sukkulenten bekommen...
In der Bromelienschale sitzt noch eine kleine Gasteria!
Die würde ich separat setzen, dann kann sie sich auch eifrig vermehren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Geislingen
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Bestimmung zweier unbekannter Sukkulenten

 · 
Gepostet: 03.01.2020 - 06:22 Uhr  ·  #4
Danke für die Infos!
Das stimmt, immerhin hab ich sie geschenkt bekommen und das ist schön
Ich wunderte mich schon was da für ein Pflänzchen zwischen den Bromelien wächst:)
Bei der Vermehrung von der Bromelie zupft man da nur den grünen Trieb oder den ganzen Trieb bis zu den Wurzeln?
Weil das würde nicht schön aussehen, weil nach dem grünen Trieb ein 3cm Stück mit lauter vertrocknetem Laub ist.
Gießen tu ich sie gerade nicht. Aber ich habe keine andere Möglichkeit als sie im beheizten Zimmer zu überwintern.
Eventuell im Treppenhaus wäre eine Möglichkeit...
Ist für die Bromelie ein eher flacherer Topf besser geeignet? Dieser kommt mir zu rießig vor.
Und wie gehe ich am besten vor, damit die Bromelie wieder besser aussieht, weil wie gesagt es sind nur die Spitzen grün,
unter den Spitzen ist alles vertrocknet. Umtopfen oder sowas würde ich dann erst im Frühjahr machen.
Dankeschön!
liebe Grüße
Rodion
Azubi
Avatar
Herkunft: Geislingen
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Bestimmung zweier unbekannter Sukkulenten

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 03:08 Uhr  ·  #5
Wie vermehre ich die Bromelie am besten? Wie und wo schneide ich die Ableger?
Werden sie in feuchtem Substrat vermehrt oder in trockenem?
beste Grüße
Rodion
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Bestimmung zweier unbekannter Sukkulenten

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 09:26 Uhr  ·  #6
Suchmaschine "Deuterocohnia brevifolia vermehrung"
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bestimmung zweier unbekannter Sukkulenten

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 09:44 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.