Alocasia - aber welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
aussaatwettbewerb

Alocasia - aber welche?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAlocasia - aber welche?So 29 Dez, 2019 22:49
hallo zusammen,
habe gestern diese alocasia bekommen, könnt ihr mir helfen welche art genau es ist?
alocasia.jpg
Azubi
Azubi
BeitragRe: Alocasia - aber welche?Mo 30 Dez, 2019 8:48
Ich würde ja sagen das es sich um eine Colocasia handelt, aber an sich kenne ich mich da überhaupt nicht aus.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Alocasia - aber welche?Mo 30 Dez, 2019 11:13
Das ist auf jedenfall eine Alocasia, Die Blätter zeigen nach oben, bei der Colocasia zeigen die Blätter nach unten.

Es könnte die Alocasia odra oder auch alocasia macrorrhiza sein.
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Alocasia - aber welche?Mo 30 Dez, 2019 20:45
ja, das hatte ich auch schon ergoogelt, dass bei der colocasia die blätter nach unten zeigen.
danke für die hinweise, ich denke es ist eine odora oder calidora - meine kinder nannten sie von anfang an "stinkepflanze" - warum auch immer, ich rieche nix, deshalb tendiere ich mehr zur "odora" :lol:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) überwintern, aber wie? von Schnuffy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

20920

Fr 12 Jan, 2007 23:42

von Florian Neuester Beitrag

Welche Alocasia ... von Rouge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

867

Di 11 Aug, 2009 17:06

von Rouge Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das?Alocasia sanderiana von Anja67, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

980

Sa 19 Jul, 2008 0:55

von leoni Neuester Beitrag

welche Pflanzen?Die erste Alocasia von ami1a, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

986

Fr 24 Apr, 2009 20:38

von ami1a Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das - Alocasia sanderiana von kidro, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1692

So 17 Jun, 2012 16:34

von kidro Neuester Beitrag

Welche Alocasia Art ist das? --> Xanthosoma violaceum von Smaily, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

545

Do 06 Apr, 2017 0:21

von Smaily Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? Calathea vielleicht o. ä.? Alocasia von juero, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1727

Mi 21 Nov, 2007 18:44

von Dreitagebart Neuester Beitrag

Welche Pflanze habe ich mir gekauft :) Alocasia sanderiana von dasweeto, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1403

Fr 29 Okt, 2010 14:14

von Siam Neuester Beitrag

Alocasia spec. ---> Alocasia lauterbachiana von ancistrus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1753

So 23 Feb, 2014 20:09

von ancistrus Neuester Beitrag

Orchi ja, aber welche? von swing4, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

2785

Do 11 Okt, 2007 19:45

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag