Aloe Vera mit Schildläusen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Aloe Vera mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 13:07 Uhr  ·  #1
Nmorgähn.

Ich habe an meiner Aloe heute etwas entdeckt, was auf den ersten Blick aussieht wie Schildläuse. Bei näherem Hinsehen sieht es aber ganz seltsam aus, als würde auf den Schildläusen jeweils eine tote Blattlaus draufkleben. Man erkennt es auf den Bildern leider nicht so gut. Sind nur Handyfotos bei mittelprächtigem Licht.

Die Dinger wirken irgendwie tot und lassen sich ganz leicht mit einem feuchten Wattestäbchen entfernen. Andere Pflanzen scheinen nicht befallen zu sein. Vermutlich fühlt sich die Aloe gerade nicht ganz so wohl. Wegen der Größe steht sie im Schlafzimmer in zweiter Reihe und kriegt nicht ganz so viel Licht ab, einen anderen Platz habe ich für das Riesending im Winter nicht. Ist jetzt ca 3-4 Jahre alt, hat 50+cm große Blätter und blüht auch noch. Grad gar keine Chance, das Ding irgendwo anders hin zu bewegen Ich muss leider gleich in die Arbeit (ja, am Sonntag ), werde sie am Abend mal gründlich abwischen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was genau das ist?

Musste die Bilder über directupload hochladen, Forum wollte irgendwie nicht.




LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Aloe Vera mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 23:16 Uhr  ·  #2
Konnte gerade beim Abwischen noch Bilder machen, die man etwas besser erkennt.

[attachment=3]01.jpg[/attachment]
[attachment=2]02.jpg[/attachment]

Und zwei von diesen Dingern hab ich auch noch an der Pflanze gefunden. Auch die sind mehr oder weniger beim Anstupsen einfach abgefallen.
[attachment=1]20191229_230431.jpg[/attachment]
[attachment=0]20191229_230757.jpg[/attachment]
01.jpg
01.jpg (152.79 KB)
01.jpg
02.jpg
02.jpg (79.2 KB)
02.jpg
20191229_230431.jpg
20191229_230431.jpg (123.64 KB)
20191229_230431.jpg
20191229_230757.jpg
20191229_230757.jpg (166.59 KB)
20191229_230757.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aloe Vera mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 30.12.2019 - 10:55 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Aloe Vera mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 30.12.2019 - 18:01 Uhr  ·  #4
Deine Aloe scheint ihnen nicht geschmeckt zu haben. Ich würde die restlichen per Hand entfernen und schauen, ob noch lebende Exemplare auftauchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Aloe Vera mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 30.12.2019 - 20:49 Uhr  ·  #5
Ja, sie stand bis knapp 0° draußen, aber ist jetzt doch schon eine ganze weile drinnen. Vielleicht war ich einfach zu blind und hab die Viecher bisher nicht gesehen. Hatte auch wenig Zeit für meine Pflanzen und heuer eine echte Blattlausplage auf dem Balkon (und März/April auch in der Wohnung an meiner Chilizucht). Mich wundert nur, dass wirklich jede einzelne Laus aussieht, als hätte sie ihr persönliches Podest. Ganz seltsam.

Solange mir keine lebendigen begegnen, bin ich aber schon zufrieden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.