Efeutute in Steckmoos (?) - wie am besten umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Efeutute in Steckmoos (?) - wie am besten umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 14:27 Uhr  ·  #1
So, ein Sorgenkind hab ich für heute noch...

Ich habe mir Ende Sommer (ca.) eine Mini-Efeutute gekauft. An sich mochte ich ja diese Pflänzchen in Minitöpfen, die kann man so schön in Lücken zwischen die großen Töpfe stellen... (Die meisten davon sind früher oder später urplötzlich eingegangen, also die Liebe war nicht gegenseitig )

Grundsätzlich gedeiht sie auch ganz gut bis jetzt. Aber vor nem Weilchen ist mir nach mehrmaligem Gießen aufgefallen, dass die nicht einfach in der Erde steckt, sondern in so einer Art Steckmoos... hatte ich bisher auch noch nicht.

Jetzt zwei Fragen, da das Pflänzchen für ihren Minitopf mittlerweile zu groß wird (sie steht schon wie auf Stelzen...) und leichtes Übergewicht bekommt:
1. Wie bekomme ich die denn am blödesten umgetopft, ohne sie zu töten? Vorsichtig vom Moos zupfen? Ich weiß aber nicht, wie ineinander verwachsen das ist, ich hab sie bisher noch nicht rausgenommen und die Erde entfernt. Oder komplett mit Moos einfach in einen größeren Topf in frische Erde?
2. Kann ich das jetzt machen oder sollte ich sicherheitshalber bis Frühjahr warten und hoffen, dass sie solange noch überlebt? Irgendwie gestützt bekomme ich die wohl schon noch, aber ich weiß nicht, ob ihr die Erde grad noch reicht *skeptisch guck*

Danke für Tipps schonmal
2019-12-27 13.58.46.JPG
2019-12-27 13.58.46.JPG (116.9 KB)
2019-12-27 13.58.46.JPG
2019-12-27 13.58.57.JPG
2019-12-27 13.58.57.JPG (114.76 KB)
2019-12-27 13.58.57.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Efeutute in Steckmoos (?) - wie am besten umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 14:38 Uhr  ·  #2
Ich topfe Neuzugänge immer um, wenn ich sie bekomme. Die Töpfe sind (außer bei Orchideen) praktisch immer schon zu klein und man kann außerdem gruseliges Zeug finden. Mal sind die Stecklinge in kleineren Töpfen, die sich nicht richtig auflösen, mal mit Gummibändern an Holzstückchen befestigt, damit sie nicht aus dem größeren Topf fallen... Steckmoos hatte ich noch nie, würde aber versuchen, es möglichst gut zu entfernen. In der Regel verrottet das Zeug nicht, da Kunststoffgebinde. Gleichzeitig speichert es wunderprächtig Wasser genau da, wo man es nicht haben möchte: an der Stammbasis der Pflanze, nicht an den Wurzelenden.

Vielleicht auf Dekokram umsteigen statt der Minipflanzen? Gibt auch hübsches Zeug. Zum Beispiel Holzstücke vom Strand, aus dem Wald oder aus dem Aquarien/Terraristikbedarf.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Efeutute in Steckmoos (?) - wie am besten umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 17:48 Uhr  ·  #3
Ich würde die Pflanze auch jetzt schon umtopfen und dieses Steckmoos entfernen. Efeututen wachsen ja wie Unkraut und sind im Prinzip unkaputtbar. Das Risiko dass die Pflanze nach dem Umtopfen eingeht sollte also gering sein. Da die Pflanze ja ziemlich in die Länge wuchert würde ich mir beim Umtopfen gleich überlegen wie sie langfristig wachsen soll bzw. woran sie hoch- bzw. entlangwachsen soll.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Efeutute in Steckmoos (?) - wie am besten umtopfen?

 · 
Gepostet: 28.12.2019 - 11:38 Uhr  ·  #4
Danke euch für die Antworten

Dann werde ich mich ihr zeitnah widmen... bin immer etwas vorsichtig und topfe lieber einmal weniger als öfter um. Hab da noch nicht das Gefühl und Angst, mehr zu zerstören als zu retten

Mit sofortigem Umtopfen von Minipflanzen nach Kauf hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht - die, bei denen ich das gemacht hab, sind extrem schnell hops gegangen. Auch 'ne Freundin, die das grundsätzlich macht, hat da gerüchteweise nicht die besten Erfahrungen. Daher hatte ich gehofft, dass ich alles erstmal bis ins kommende Frühjahr bekomme. Nu ja. Wunsch und Wirklichkeit... *hust*

Aber Deko ist leider keine Option, ich bin nicht der Fan von Staubfängern und will kein "Gerümpel" zwischen den Blumen stehen haben. Zumindest nicht auf dem Regal, um das es geht. Deshalb bleibe ich dabei: Schade mit den blöden kleinen Miniblumen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Efeutute in Steckmoos (?) - wie am besten umtopfen?

 · 
Gepostet: 28.12.2019 - 12:07 Uhr  ·  #5
Hmmm, das ist merkwürdig. Ich kaufe ganz gerne Minipflanzen, weil ich es mag, meine Pflanzen von klein auf zu haben, und das Umtopfen war nie ein Problem.
Vielleicht sind die von eurer Bezugsquelle her schon angeditscht - übergossen oder halb vertrocknet, weil du auch schreibst, dass du generell Probleme mit ihnen hast?
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Efeutute in Steckmoos (?) - wie am besten umtopfen?

 · 
Gepostet: 28.12.2019 - 12:21 Uhr  ·  #6
Das war ja auch bisschen meine Hoffnung - die ein wenig selbst großzuziehen.
Die kamen aber zu 90% von zwei verschiedenen Gartencentern (der Rest Baumarkt) und machen vom Verhalten her keinen Unterschied.
Dass die es aber oft zu gut meinen mit dem Gießen, ist mir auch schon aufgefallen. Die meisten Pflanzen sind nach dem Kauf schon... ziemlich nass, um es nett auszudrücken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.