Aloe arborescens hat plötzlich schwarze Flecken auf Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Aloe arborescens hat plötzlich schwarze Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 26.12.2019 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen, nachdem ich bei Google so gar nichts finden konnte. Wir haben eine Baum Aloe bei uns im Kaltwintergarten stehen. Sie sieht auch unverändert gut aus, aber diese Woche hab ich plötzlich diese Flecken auf einigen Blätter entdeckt. Es sieht aus als wäre eine Flüssigkeit ausgetreten und angetrocknet. Ich habe vorsichtig versucht mit einem feuchten Tuch das abzukriegen. Es hat aber nur ein wenig aufs Tuch abgefärbt und sah dabei dunkel-lila aus. Ging aber kaum ab. Beim kratzen mit dem Fingernagel erschien es eine zähe klebrige Substanz zu sein. Sonst geht es der Aloe gut, soweit ich das beurteilen kann. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Vielen herzlichen Dank vorab und schöne Weihnachten!
85594CAF-AFC0-44BA-B53B-9A6866566033.jpeg
85594CAF-AFC0-44BA-B … 033.jpeg (2.48 MB)
85594CAF-AFC0-44BA-B53B-9A6866566033.jpeg
AA50492C-0674-4F73-8C42-59CDF45A8631.jpeg
AA50492C-0674-4F73-8 … 631.jpeg (2.38 MB)
AA50492C-0674-4F73-8C42-59CDF45A8631.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Aloe arborescens hat plötzlich schwarze Flecken auf Blät

 · 
Gepostet: 26.12.2019 - 11:46 Uhr  ·  #2
Könnte da eventuell was daraufgetropft sein? Aus ein Wasserrohr oder so.

Ich hab gerade mal in meine Bücher geschaut. Das kann auch das Aloin sein, also der Zellsaft der ist zwar Grünlich doch beim trocknen verfärbt der sich Bräunlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Aloe arborescens hat plötzlich schwarze Flecken auf Blät

 · 
Gepostet: 26.12.2019 - 17:43 Uhr  ·  #3
Das mit dem runtertropfen war auch mein erster Gedanke, aber das ist nichts oberhalb, wo da herkommen könnte. Da sieht echt schwarz aus... und als wäre es von den Blattansätzen her über das Blatt gelaufen und dann getrocknet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.