Mein "kleines" Projekt (7x Moore) Pflanzenbestimmung

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Mein "kleines" Projekt (7x Moore) Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 09.11.2019 - 19:05 Uhr  ·  #16
Guten Abend Ami,
wie kommst du bei Moor 94.1 auf Thymian? Es handelt sich hierbei, wie auch bei Moor 95.2, Moor 20, 16 + 17, Moor 105.4 und Moor 112.17 um Sumpf-Porst (Ledum palustre, syn. Rhododendron tomentosum).
Ein schönes Wochenende wünscht dir mit einem freundlichen Gruß
Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Mein "kleines" Projekt (7x Moore) Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 21:15 Uhr  ·  #17
Moin Dieter,

"Moor 31, welches Sphagnum 1"dürfte aber Drosera rotundifolia zeigen, oder nicht? Es wäre ja schön, aber D. anglica kann ich nicht entdecken.

Viele Grüße
Markus
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Mein "kleines" Projekt (7x Moore) Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 21:54 Uhr  ·  #18
Guten Abend Markus!
Ich stimme dir zu mit freundlichen Grüßen
Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Mein "kleines" Projekt (7x Moore) Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 18:25 Uhr  ·  #19
Nachdem mich Markus korrigiert hat, wofür ich ihm danke, muß ich mich selber im Fall Moor 141.28 berichtigen. Mir erscheint die Scheinzypergras-Segge (Carex Pseudocyperus) wahrscheinlicher als die Ufer-Segge (Carex riparia): https://inpn.mnhn.fr/espece/cd_nom/88794?lg=en.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Mein "kleines" Projekt (7x Moore) Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 01:38 Uhr  ·  #20
Hallo Leuts ,

Zitat geschrieben von Dieter Hermann
Guten Abend Ami,
wie kommst du bei Moor 94.1 auf Thymian? Es handelt sich hierbei, wie auch bei Moor 95.2, Moor 20, 16 + 17, Moor 105.4 und Moor 112.17 um Sumpf-Porst (Ledum palustre, syn. Rhododendron tomentosum).
Ein schönes Wochenende wünscht dir mit einem freundlichen Gruß
Dieter


Das sagte mir meine Begleiterin. Man woltle mich nicht ohne eine zweite Person in die Moore entlassen (aus Sicherheitsgründen).
Aber danke dir für die Korrektur .

@Dieter und Weserpirat: Danke euch . Habe viele meiner eigenen Bestimmungen (ohne google..das ist in etwa so genau wie wikipedia...@Roadrunner: ich sehe das hier eher als Hilfe. Überprüfe die Angaben selbst alle nochmal. Und auch wenn die Liste "erschlägt" so hat es gedauert sie zu erstellen...vorsortiert wurde bereits...aber egal) aber auch eure (dafür noch einmal vielen vielen Dank ) Bestimmungen meinem Mooralbum hinzugefügt. Wenn ich das alles fertig habe werde ich mir das binden lassen. Evtl. gehe ich nächstes Jahr aber nochmal dort hinein um bessere Bilder zu erstellen. So ganz koscha war die Kamera leider nicht (sah man auf dem Vorschaubild der Kamera zu diesem Zeitpunkt leider nicht wirklich).
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Mein "kleines" Projekt (7x Moore) Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 17:46 Uhr  ·  #21
Ps. Entschuldigt die hinterhergeschobene Nachricht. Wisst ihr nicht evtl. doch um was für eine Segge es sich (siehe Bilder) handeln könnte?
An anderer Stelle meinte jemand Zittergrassegge (Carex brizoides). Doch das glaube ich nicht so recht, denn dazu sind meiner Meinung nach die Ähren einfach zu länglich.
Jemand eine Idee?

Anmerkung: Entschuldigt außerdem die Links. Aber leider hat das Hochladen der Bilder hier einfach nicht funktionieren wollen.
Habs jetzt 15 Minuten versucht und immer hat er sich "todgeladen". Am Ende bekam ich eine "Forbidden You do not have permission to access this document" Meldung. Habs wirklich versucht ^^....

https://www.minpic.de/i/8vnp/15rteb
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mein "kleines" Projekt (7x Moore) Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 20:28 Uhr  ·  #22
Dann sind deine Bilder zu groß
Sie dürfen maximal 2000x2000 Pixel haben.
wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Mein "kleines" Projekt (7x Moore) Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 14.11.2019 - 11:49 Uhr  ·  #23
Danke dir Geheimnis gelöst. Eine entsprechende Fehlermeldung ("Bilder zu Groß") wäre jedoch durchaus hilfreich ^^...

Hier nun noch einmal die Bilder zur Frage über Gudruns letzten Post.
[attachment=4]6-.JPG[/attachment]
[attachment=3]6+.JPG[/attachment]
[attachment=2]6-+.JPG[/attachment]
[attachment=1]6-+-.JPG[/attachment]
[attachment=0]Was wächst hier 2.JPG[/attachment]


Ps2. Das Bild Nr. 17 des Moores 141: Was ist das im Vordergrund? Das im Hintergrund Calla palustris ja. Aber davor?

Sry, zu spät gesehen .
6-.JPG
6-.JPG (1.17 MB)
6-.JPG
6+.JPG
6+.JPG (976.8 KB)
6+.JPG
6-+.JPG
6-+.JPG (2.62 MB)
6-+.JPG
6-+-.JPG
6-+-.JPG (853.62 KB)
6-+-.JPG
Was wächst hier 2.JPG
Was wächst hier 2.JPG (1.21 MB)
Was wächst hier 2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Mein "kleines" Projekt (7x Moore) Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 14.11.2019 - 22:37 Uhr  ·  #24
Zu den Gräsern fällt mir nur das, von Markus (Weserpirat) schon genannte, Moor-Pfeifengras (Molinia caerulea) ein. Das Bild Moor 112.6 zeigt Blätter des Sumpf-Blutauges (Potentilla palustris). Ein Blatt davon ist auch auf Bild Moor 141.17 vor dem weißen Hochblatt der Sumpfkalla zu sehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Mein "kleines" Projekt (7x Moore) Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 13:08 Uhr  ·  #25
Kann mir jemand sagen um was es sich handelt? Sicher kein Glatthafer. Auch kein Reitgras (denke ich).
DSC01306.JPG
DSC01306.JPG (2.33 MB)
DSC01306.JPG
DSC01307.JPG
DSC01307.JPG (2.26 MB)
DSC01307.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Mein "kleines" Projekt (7x Moore) Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 15:16 Uhr  ·  #26
Eine Gräserbestimmung lediglich vom äußeren Aussehen her kann nur sehr unsicher sein. Ich würde einmal den Schwaden (Glyceria) in Erwägung ziehen. http://naturlexikon-bayern.de/…/schwaden/
Noch einen entdeckungsreichen Sonntag wünscht mit Gruß
Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.