Wasserpflanze von IKEA

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Wasserpflanze von IKEA

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 13:56 Uhr  ·  #1
Ich habe mir gestern eine schöne Wasserpflanze bei IKEA gekauft. Da die dort immer in so engen Plastikbechernstehen, habe ich sie gleich in eine große Vase gestellt und die mit Teichwasser aufgefüllt.

Jetzt die Fragen:

1.) Die Pflanze wächst in so einer Art "Schaumstoff". Sollte man sie nicht vielleicht in Teicherde Pflanzen.

2.) Wie überwintere ich diese Pflanze? Stirbt sie vielleicht zurück?

3.)Könntet ihr mir bei der Bestimmung helfen? Ich eiß, es ist nicht das richtige Forum, aber alles andere passt hier rein.
Also:
Sie ist sehr großblättrig mit Blättern, wie man sie sich vorstellt. Diese Blätter sind oben und unten grün. Stiel hat sie keinen.
Ein Foto kommt hoffentlich bald nach.

4.) Dem Hinweisschild war folgendes zu entnehmen:
"Wasser regelmäßig wechseln. Düngung nicht erforderlich. Passend fürs Aquarium oder für die Vase."

Stimmt das alles?
Ich hoffe auf viele Antworten,

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wasserpflanze von IKEA

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 14:39 Uhr  ·  #2
hallo dagr, also ohne foto werden wir dir bei der artbestimmung kaum helfen können!

zum thema schaumstoff, ist der ganz unten um die stengel gewickelt, evtl. mit nem bleidraht oder so??? das dient bei aquarienpflanzen nur der verkaufsförderung und portionierung von stengelpflanzen! da werden dann 3-5 stengel zusammengestellt udn als bund verkauft!
dieses bund sollte man dann schnellstmöglich auflösen und die stengel einzeln in ausreichendem abstand in den sand oder kies stecken1
wenn du deine pflanze nun in einer vase kultivieren möchtest, so empfehle ich dir ensprechenden untergrund auf den boden der vase zu tun und deine stengel dort einzupflanzen, solange sie hell und warm stehen, können sie dann auch den winter überstehen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wasserpflanze von IKEA

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 14:41 Uhr  ·  #3
hmm ich seh grad du schreibst: stiel hat sie keinen
was meinst du damit? eine schwimmpflanze wie muschelblume, oder wasserhyazinthe??? oder meinst du nur die blätter haben keinen stiel und sitzen direkt am stengel???
ich glaub ein foto wär wirklich das beste!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wasserpflanze von IKEA

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 14:49 Uhr  ·  #4
Der schaum nimmt die selbe Funktion wie Erde an. Da ist kein Daht dabei. Es sind drei Stängel und die sitzen in dem quadratischen Block, der überhaupt nicht in den runden Tontopf passt.

Also soll ich sie aus dem Tontopf nehmen, den Schaum lösen und ´sie anschließend in Steine setzen. Ohne Erde? Und das Wasser aus dem Teich enthält genug natürlichen Dünger.

Nach deiner Bestätigung würde ich dann mal loslegen.

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wasserpflanze von IKEA

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 14:59 Uhr  ·  #5
also im prinzip denk ich mal kommt das hin, wenn du aber ganz sicher gehen möchtest, zeig doch bitte vorher ein foto von den pflanzen!
bei stengelwasserpflanzen dienen die wurzeln zu über 90% nur der verankerung und die nährstoffe werden zu über 90% über die blattoberflächen aufgenommen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wasserpflanze von IKEA

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 15:00 Uhr  ·  #6
nicht stiene! feinen bis groben kies, je nach stengeldicke und wichtig die stengel dabei nicht quetschen, sonst faulen die!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wasserpflanze von IKEA

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 15:19 Uhr  ·  #7
Ach sooooo.....

Jetzt ist mir alles klar!


Ich meinte, dass die Blätter schon Stiele haben, aber alle unten aus dem Schaum kommen. "Die Pflanze hat kein Stämmchen", meinte ich

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wasserpflanze von IKEA

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 16:07 Uhr  ·  #8
achso, ok! dann wird es wohl ne art von froschlöffel oder schwertpflanze sein!
die holen sich allerdings schon ne menge an nährstoffen aus dem boden! da kann man spezielle aquarienbodengrund mischungen nehmen, die gibt es schon fertig gedüngt, bzw. es gibt kleine düngerkügelchen fürs aquaroum, die kann man dann auch später noch in den kies stecken!
oben als abschluss würd ich immer kies nehmen, bei teicherde sieht das in der vase ja nich so schön aus!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wasserpflanze von IKEA

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 17:35 Uhr  ·  #9
Neee, die haben bei Ikea normalerweise keine Teichpflanzen oder hochwertige AQ-Pflanzen, Froschlöffel und Schwertpflanzen schliesse ich deshalb mal aus. Das sind normalerweise die üblichen schnellwachsenden Stängelpflanzen für's Aquarium, wie:

Alternanthera
Bacopa
Ceratophyllum
Egeria
Hottonia
Hygrophila (diese vermute ich mal ist es Hygrophila strictaoder Hygrophila corymbosa)
Ludwigia

Ein paar Stängel in Steinwolle gequetscht, das ganze noch in ein winziges Tontöpfchen für die Optik, Wasser drauf - fertig!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wasserpflanze von IKEA

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 18:01 Uhr  ·  #10
bevor wir weiter rätseln, mach ein foto dagr, und dann sehen wirs ja!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wasserpflanze von IKEA

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 13:50 Uhr  ·  #11
Hygrophila könnte es sein. Aber alle anderen Pflanzenhatten sie dort auch. Ich hatte ganz schön Probleme, mich zu entscheiden!
Nur hatte sie etwas breitere Blätter. Genau so (also Stängel in Steinwolle.....) war es auch. Das hab ich aber runter getan und alles in eine Kiesel-Seramis-Mischung gesetzt. Das geht doch auch, oder

Ein Foto von meiner Digi-Cam werde ich heute Abend überspielen und morgen könnt ihr es dann sehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wasserpflanze von IKEA

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:57 Uhr  ·  #12
ja ich denke, das ist ok1
hygrophila ist eigentlich eine sehr einfach zu pflegende pflanze, wenn sie genügend licht bekommt!, wächst dann auch aus dem wasser heraus und bekommt kleine weisse, gelbe, rosa oder blaue blüten, die allerdings nich sonderlich spektakulär sind!
ähneln am ehesten ein wenig den löwenmäulchen nur viel kleiner!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wasserpflanze von IKEA

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:02 Uhr  ·  #13
Meine wächst auch schon ein bisschen aus den Wasser raus. Da stand ja auch "auch direkte Sonne".

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wasserpflanze von IKEA

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:21 Uhr  ·  #14
Ich hab noch einmal nachgeschaut, es ist tatsächlich ein froschlöffel!
Ist der denn jetzt winterhart oder nicht?

DAGR
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wasserpflanze von IKEA

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:29 Uhr  ·  #15
Bist du da ganz sicher? Ich glaube, jetzt geht es wirklich nicht mehr ohne Foto.

Es gibt den einheimischen Froschlöffel und auch tropische Froschlöffel. Die tropischen sind bei uns natürlich nicht winterhart.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.