Schädlingsbefall Phalaenopsis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Schädlingsbefall Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 23:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mehrere meiner Phalenopsis hatten kürzlich einen rötlichen Belag auf den Blättern und haben dadurch viele Blätter verloren. Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei um (falsche) Spinnmilben gehandelt hat. Da ich mir aber nicht ganz sicher bin habe ich hier ein paar Bilder hochgeladen, an denen man noch Reste des Belags erkennen kann. Den Großteil hatte ich bereits entfernt und vorher dummerweise keine Bilder gemacht. Ich habe außerdem auch ein Wattestäbchen samt Belag fotografiert. Die Pflanzen habe ich bereits alle behandelt, einige weniger stark betroffene Exemplare haben sich bereits teilweise erholt bzw. bilden Stammkindel aus.

Es würde mir freuen, wenn mir jmd exakt sagen könnte um welchen Erreger es sich vermutlich handelt und ob bei den fotografierten Pflanzen noch Aussicht auf Erholung besteht.


Besten Dank im voraus und viele Grüße

Florian

[attachment=3]Orchidee_1.jpg[/attachment]

[attachment=2]Orchidee_1-2.jpg[/attachment]

[attachment=1]Orchidee_2.jpg[/attachment]

[attachment=0]Belag.jpg[/attachment]
Orchidee_1.jpg
Orchidee_1.jpg (127.57 KB)
Orchidee_1.jpg
Exemplar 1
Orchidee_1-2.jpg
Orchidee_1-2.jpg (142.41 KB)
Orchidee_1-2.jpg
Exemplar 2
Orchidee_2.jpg
Orchidee_2.jpg (132.84 KB)
Orchidee_2.jpg
Exemplar 3
Belag.jpg
Belag.jpg (114.93 KB)
Belag.jpg
Wattestäbchen mit Belag
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Schädlingsbefall Phalenopsis

 · 
Gepostet: 14.11.2019 - 19:32 Uhr  ·  #2
Spontan hätte ich auf Schildläuse getippt. Haben die Tierchen sich denn bewegt oder kleben die eher fest an den Blättern?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Schädlingsbefall Phalenopsis

 · 
Gepostet: 14.11.2019 - 20:52 Uhr  ·  #3
Schildläuse glaube ich eher weniger, die sehen ja anders aus (größer und eben an einer festen Position soweit ich weiß).

Als die erste Pflanze betroffen war, etwa vor 9 Monaten waren kleine Tierchen, die sich bewegt haben, erkennbar. Leider hatte ich damals noch keinen Plan und weiß nicht mehr genau wie sie aussahen. es könnten aber Milben gewesen sein. Hatte damals nicht wirklich reagiert und die Pflanzen sich selbst überlassen, bis irgendwann insgesamt 7 Exemplare (das komplette Esszimmer) begannen immer mehr Blätter zu verlieren. Habe mich dann informiert und mit einem Insektizid behandelt. Bewegt hat sich dann nichts mehr, es war dann halt an vielen Blättern dieses rötliche Zeugs wie am abgebildeten Wattestänchen (eventuell Überreste der toten Milben) erkennbar, welches ich dann nach und nach entfernt habe.

2 Exemplare waren bereits vollkommen herztod, treiben aber jeweils bislang sehr gesund wirkende Stammkindel aus. Bei den abgebildeten hoffe ich, dass die Herzen noch zu retten sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Schädlingsbefall Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 17.12.2019 - 00:51 Uhr  ·  #4
Kurzes Update: Die Pflanzen erholen sich allmählich und treiben neue Blätter aus (siehe Bilder). Sogar ein Blütentrieb bildet sich an der einen Pflanze nun aus.

An einer anderen betroffenen Pflanze, die alle Blätter verloren hatte und mittlerweile ebenfalls wieder grünt (neben neuen Blättern aus dem alten Herzen hat sich sogar noch ein Zweites Herz gebildet) sind vor kurzem nochmal die besagten Schädlinge in geringer Anzahl aufgetaucht. Außerdem wurde die Pflanze von kleinen Fliegen belagert. Durch erneute Behandlung und Umtopfen sind diese Probleme mittlerweile wieder beseitigt.
20191215_132038.jpg
20191215_132038.jpg (3.46 MB)
20191215_132038.jpg
20191215_132054.jpg
20191215_132054.jpg (3.55 MB)
20191215_132054.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Schädlingsbefall Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 17.12.2019 - 09:13 Uhr  ·  #5
Ich kenne mich mit Orchideen zwar nicht sonderlich aus, aber deine sieht auch nicht gerade gut gepflegt aus. Solche Pflanzen sind dann anfälliger für alles andere. Lässt du nach dem Gießen das Wasser abfließen? Sind unten Wasserabflusslöcher? Stehendes Wasser ist der Orchidee ihr Tod. In das Herz darf kein Wasser gelangen. Wenn es schwarze Fliegen sind, so werden es wohl Trauermücken sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schädlingsbefall Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 17.12.2019 - 15:45 Uhr  ·  #6
Hallo Florian!
Das klingt doch gut, wenn die Orchideen sich wieder berappeln. Dann hast du alles richtig gemacht und sie legen wieder los.

Ich finde, dass zumindest die Luftwurzeln deiner Orchideen ganz gut aussehen.
Wenn du deiner Pflanze was Gutes tun willst, dann topfe sie im Frühjahr um. Bei der Gelegenheit schneidest du alle abgestorbenen Wurzeln ab und setzt die Pflanze in neues Substrat. Ich sehe nämlich auch wie mein Vorschreiber schwarze Wurzeln und Pflanzenüberreste, die entfernt werden sollten. Der Topf muss dann nicht größer gewählt werden. Wasche ihn nur gründlich aus.

Ich meine, dass Orchideen dann Kindel machen, wenn die alte Pflanze nicht mehr lange durchhält. Somit sichert sie den Fortbestand der Art. "Zwei Herzen" an einer Orchidee klingt stark nach einem Kindel. Die anderen mögen mich korrigieren, wenn das falsch ist.

Gegen die schwarzen Trauermücken helfen Gelbtafeln ganz gut. Damit kann man bei geringem Befall sehr gute Erfolge erzielen.

edit: Nutzername geändert, da falsch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Schädlingsbefall Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 18.12.2019 - 01:25 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Antworten.

Die abgebildeten Orchideen wurden in der Tat längere Zeit über dürftig gepflegt und eine baldige Umtopfung ist natürlich unumgänglich, jedoch möchte ich damit noch warten bis jeweils 2-3 gesunde größere Blätter vorhanden sind (Frühjahr sollte passen). Bei dem besagten "neuen Herzen" handelt es sich um ein sgn. Stammkunden, welches vermutlich ausgebildeter wurde, weil das alte Herz fast tot war (Aber eben nur fast, zynisch betrachtet eine sehr radikale Methode die Pflanze zu vermehren)

Die Pflanzen gehören eigentlich meiner Mutter und ich habe die Pflege erst seit dem Schädlinge übernommen. Die benannten Pflegetipps beachte ich natürlich, jedoch kann es durchaus sein, dass es zuvor zu den benannten Pflegefehlern gekommen ist. Zumindest lag bei einigen bereits umgetopften Pflanzen eine teilweise Wurzelfäule vor. Ich hänge mal ein paar bereits umgetopften Pflanzen an.
20191215_131951.jpg
20191215_131951.jpg (3.8 MB)
20191215_131951.jpg
Pflanze vor Stammkürzung und Umtopfen, nach Stammkürzung und nach Eintopfen. 2 weitere umgetopfte Pflanzen
20191215_141514.jpg
20191215_141514.jpg (4.95 MB)
20191215_141514.jpg
Pflanze vor Stammkürzung und Umtopfen, nach Stammkürzung und nach Eintopfen. 2 weitere umgetopfte Pflanzen
20191215_131934.jpg
20191215_131934.jpg (3.7 MB)
20191215_131934.jpg
Pflanze vor Stammkürzung und Umtopfen, nach Stammkürzung und nach Eintopfen. 2 weitere umgetopfte Pflanzen
20191215_232603.jpg
20191215_232603.jpg (4.41 MB)
20191215_232603.jpg
Pflanze vor Stammkürzung und Umtopfen, nach Stammkürzung und nach Eintopfen. 2 weitere umgetopfte Pflanzen
20191215_131939.jpg
20191215_131939.jpg (4.17 MB)
20191215_131939.jpg
Pflanze vor Stammkürzung und Umtopfen, nach Stammkürzung und nach Eintopfen. 2 weitere umgetopfte Pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schädlingsbefall Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 18.12.2019 - 11:47 Uhr  ·  #8
Du, die sehen tadellos aus. Da ist alles in Ordnung! Auch die Blätter sehen kräftig und farblich gut aus.
Ich weiß, was du meinst: als mich die Pflanzenliebe gepackt hat, habe ich diverse Phalaenopsis vom elterlichen Fensterbrett in Obhut genommen und grundsaniert wieder zurückgebracht. Inzwischen mache ich ab und an unauffällige (!) Kontrollen, wenn ich zu Besuch bin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.