Philodendron gloriosum, merkwürdige Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Philodendron gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 03.12.2019 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde der Natur, ich freu mich hier sein zu dürfen und bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt

Es geht um meine Philodendron Gloriosum.. diese hat vor knapp 2 Wochen angefangen komische „Flecken“ zu bekommen. Ich persönlich kann mir leider absolut nicht erklären, was das Problem sein könnte. Habe schon ein paar Leute gefragt, aber keine konnte mir wirklich helfen.

Eindeutig ausschliessen kann ich Schädlinge.

Weiß jemand was es sein könnte ? Wäre super dankbar für eure Hilfe
A7E2938F-3120-4748-AF36-351FB04CD45F.jpeg
A7E2938F-3120-4748-A … 45F.jpeg (884.05 KB)
A7E2938F-3120-4748-AF36-351FB04CD45F.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron Gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 03.12.2019 - 14:51 Uhr  ·  #2
Meinst Du diese gelblichen Kästchen, könnte Mosaikvirus sein.
Wenn es ein altes Blatt ist, kann es auch absterben, oder evtl zu viel Wasser.
Eine harmlose Veränderung is aber auch immer bei neueren Blättern möglich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron Gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 03.12.2019 - 15:29 Uhr  ·  #3
Hey erstmal danke für deine Antwort

Ich finde nicht, dass es nach dem Mosaikvirus aussieht.

Meine erste Vermutung bisher ist auch, dass sie zu nass steht. Sie steht übrigens in Pon. Versuche sie im Moment ein bisschen „trocknen“ zu lassen..

Achso und das Blatt auf dem Bild hat sich vor ein paar Tagen erst ausgerollt
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron Gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 03.12.2019 - 16:04 Uhr  ·  #4
Wenn das Blatt neu ist, würde ich mir keine Sorge machen. Die Helligkeit ist nicht mehr, weshalb die Blattfärbung anders sein kann. Auch Unterscheiden sich die Blätter immer Mal. Hier sehe ich derzeit eine ganz normale Blattabweichung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron Gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 03.12.2019 - 16:25 Uhr  ·  #5
Das zweit neuste Blatt hatte diese Verfärbung anfangs gar nicht, und hat sie dann im Laufe der Zeit irgendwann plötzlich bekommen (dazu lade ich gerne auch nochmal 2 Bilder hoch.)

Bei einer anderen Philodendron entdecke ich im Moment auch, wie es anfängt, diese Flecken zu bekommen.

Deshalb schwindet die Hoffnung, dass es nur eine kleine Blattabweichung ist

Im Moment hilft wohl nur weiter zu beobachten..

Denkst du mit dem Thema „Dünger“ hat es nichts zu tun ? Zu viel/zu wenig ?
A659C0A7-FA53-45DF-B5ED-C359A06F3425.jpeg
A659C0A7-FA53-45DF-B … 425.jpeg (1.53 MB)
A659C0A7-FA53-45DF-B5ED-C359A06F3425.jpeg
70E08AD4-178B-4659-96F6-1674454E426A.jpeg
70E08AD4-178B-4659-9 … 26A.jpeg (807.68 KB)
70E08AD4-178B-4659-96F6-1674454E426A.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Philodendron Gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 03.12.2019 - 17:56 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron Gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 03.12.2019 - 18:36 Uhr  ·  #7
Hey,
Also die Pflanzen bekommen keine Sonnenstrahlen ab

Die Heizung ist locker 2 Meter entfernt von meinem Pflanzenregal, und die Heizung ist auch noch gar nicht an

Also in meinem Zimmer sind seit Monaten konstante ~65% LF, dass hat sich bisher eigentlich als ganz gut erwiesen. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das zu trocken sein soll. Und ja ich weiß, dass solche Pflanzen aus tropischen Wäldern normalerweise eine noch höhere LF gebrauchen könnten .. (ein Gewächshaus ist auch bereits in Planung)
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron Gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 03.12.2019 - 19:46 Uhr  ·  #8
Ich sag es einmal so. Ich kenne das Schadbild von meinen Monstera. Da jedoch nicht an den neuen Blättern. Wenn nicht genug Wurzeln vorhanden sind, bzw. zu nass, werden diese leicht gelblich. Bei guter Pflege erholen diese sich aber sehr schnell.
Da das Schadbild so unspezifisch ist, ist es schwer klare Aussagen zu treffen. Ich würde in nächster Zeit versuchen trockener zu halten und sehen wie es sich entwickelt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron Gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 03.12.2019 - 19:59 Uhr  ·  #9
Ja ich danke euch!

Sie steht jetzt seit 3 Tagen schon trocken, ich kann gerne berichten, ob es sich wieder bessert
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron Gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 04.12.2019 - 05:11 Uhr  ·  #10
Es sieht auch nach Stecklingen aus. Ich vermag auch die Wirkung des Pon nicht zu beurteilen. Von einer englischen Webseite habe ich für Regenwaldarten diese Empfehlung.

30% Erde, 20% Torf, 40% Orchideenrinde mit Holzkohle, 10% Perlit und etwas fein geschnittenem und zerkleinertem Sphagnummoos.

Ich habe es aber noch nicht getestet. Bei mir habe ich eher eine hohe Menge Perlit (ca 30%) mit Kokohum (ca 40%) und dann grobe Terra preta (ca 30%). Ich kontrolliere aber täglich den Feuchtigkeisgehalt. Bin aber auch noch dabei die Feuchtigkeit zu reduzieren.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns weiter informieren würdest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron Gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 04.12.2019 - 10:02 Uhr  ·  #11
Empfehlung hört sich soweit sehr gut an, nur über das Torf müsste man diskutieren

Bei den Pflanzen, die nicht in Pon stehen, habe ich auch diese Mischung, und die macht wirklich was her .. bin aber im Moment trotzdem dabei, zumindest alle „selteneren“ Pflanzenarten auf Pon umzustellen. Meine Erfahrung damit ist bisher wirklich sehr gut. Die Wurzeln sind so unglaublich gesund und viele.. hatte sie vor 6 Wochen in den kleinsten Lechuza Topf gesetzt, seit dem haben sich die Wurzeln vervielfacht

Mache ich!
Also heute ist bereits der vierte Tag, an dem sie trocken steht, bisher immer noch keine Besserung
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron Gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 04.12.2019 - 11:46 Uhr  ·  #12
Ich würde mich darüber nicht ärgern. Ich sehe bisher keinen Grund für wirkliche Sorgen.

Bei meiner Monstera adansonii habe ich auch so gelbliche Stellen. Der geht es gut. Ich denke nicht, dass wirklich was im argen ist, was bisher Probleme bereiten kann.
[attachment=1]1575456603718-2028701069.jpg[/attachment]

Hier bei zu viel Wasser, bzw. zu wenig Wurzeln.

[attachment=0]1575457808613-1718319072.jpg[/attachment]
1575456603718-2028701069.jpg
1575456603718-2028701069.jpg (713.16 KB)
1575456603718-2028701069.jpg
1575457808613-1718319072.jpg
1575457808613-1718319072.jpg (620.88 KB)
1575457808613-1718319072.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron Gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 04.12.2019 - 20:47 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von CapTsub
.....

Denkst du mit dem Thema „Dünger“ hat es nichts zu tun ? Zu viel/zu wenig ?

bei meiner monstera färbten sich die blätter so, als ich zu wenig (eigtl. garnicht ) gedüngt hatte. (sie steht in tongranulat)
als ich dann endlich mal loslegte mit düngen, kam auch allmählich das grün wieder.
wie düngst du denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron Gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 04.12.2019 - 21:43 Uhr  ·  #14
Hey,

Kennst du die Lechuza Töpfe und das zugehörige Pon ?
Ich habe den passenden Dünger gekauft, allerdings finde ich die Angaben verwirrend.
Man soll 3g (das ist ein Mini Messlöffel) auf 1 Liter geben. Der Dünger hält dann für 6 Monate.
In einen kleinen Lechuza Topf passen aber in das Wasserreservoir vielleicht 0,1 Liter Wasser.. Das wären dann 0,3 Gramm von dem Dünger, was ich aber verwirrend finde ist, dass der Wasserstand sich ja alle paar Tage ändert (da das Wasser ja kontinuierlich verbraucht wird), was soll ich denn jetzt als Referenzwert für die Düngermenge nehmen ? Finde ich total bescheuert. aber vielleicht stelle ich mich auch einfach nur dumm an.

Auf jeden Fall habe ich nach Gefühl ein paar von den Kugeln in den Topf getan.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Philodendron Gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 11:12 Uhr  ·  #15
Die Volumenangabe bezieht sich in dem fall auf das Volumen des Substrat( Erde/ Pon...)

Als Vergleich und wenn du unsicher bist 10cmx10cmx10cm =1l .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.