Watsonia-Art? - Spaltgriffel - Hesperantha coccinea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Watsonia-Art? - Spaltgriffel - Hesperantha coccinea

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 2
Blüten: 20
Guten Abend allerseits,

im Oktober d.J. habe ich im BoGa Dresden die beistehenden Fotos einer fast verblühten Watsonia-ähnlichen Pflanze aufgenommen, die auf einem Staudenbeet wuchs und an die ich nur auf 2 m Abstand herankam. Die Blätter mit Fruchtständen zeigt die 3. Abbildung. Bei den Vergleichsbildern von Watsonia im Internet sind die Blütenkronenröhren deutlich trichterförmig, während die der vorgestellten Pflanze mehr stieltellerförmig erscheinen. Außerdem finde ich keine Vergleichsbilder für die Fruchtstände von Watsonia, so dass ich mir sehr unsicher bei meiner Verdachtsdiagnose bin. Wenn jemand noch eine andere Idee hat, wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar.

Mit lieben Grüßen
Dieter
Bilder über Watsonia-Art? - Spaltgriffel - Hesperantha coccinea von Di 03 Dez, 2019 18:30 Uhr
2019.10.17. (1) Kopie.jpg
2019.10.17. (2) Kopie.jpg
2019.10.17. (3) Kopie.jpg
2019.10.17. (3).jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Watsonia-Art?Di 03 Dez, 2019 21:11
Hallo,
ich würde die Blüten einem Spaltgriffel Bilder und Fotos zu Spaltgriffel bei Google. , Hesperantha coccinea, zuordnen. Könnten die Fruchtstände evtl. zu einer anderen Pflanze gehören ?
Hier eine Watsonia-Übersicht: https://www.pacificbulbsociety.org/pbsw ... p/Watsonia
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Watsonia-Art?Di 03 Dez, 2019 22:19
Vielen Dank, Hortus! Das wird sie wohl sein. Die Blüten- und Blattform passen besser, als bei Watsonia. Die noch Blüten tragende Rispe auf den ersten beiden Fotos lag (aus welchen Gründen auch immer) fast am Boden. Ob die aufrechtstehenden Fruchtstände auf den folgenden Abbildungen dazu gehören, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Um das zu beurteilen, müßte man Vergleichsbilder haben. Die finde ich aber auch für Hesperantha coccinea nicht.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Watsonia-Art?Mi 04 Dez, 2019 0:17
Hier noch Bilder von Hesperantha, darunter ein kleiner Samenstand: http://www.tropengarten.de/Pflanzen/hes ... cinea.html
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Das von Dir herausgefundene verlinkte Vergleichsbild läßt mich auch daran zweifeln, dass die Fruchtstände auf den oben gezeigten Fotos zu Hesperantha coccinea gehören: es fehlen Reste von Tragblättern, die Fruchtkapseln sind nicht gestielt und nicht gruppenweise dicht zusammenzustehend. Es könnten Fruchtstände einer Kniphofien-Art sein: https://www.knollgardens.co.uk/product/kniphofia-caulescens/#&gid=1&pid=1. Womöglich gehören auch die Blätter dazu.

Mit bestem Dank und Gruß
Dieter

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schizostylis coccinea - Spaltgriffel von Sarracenius, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 28 Antworten

1, 2

28

8179

So 12 Aug, 2007 0:17

von Sarracenius Neuester Beitrag

Iridaceae, aber welche??? hesperantha coccinea von felis, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1873

Mo 13 Nov, 2006 23:10

von felis Neuester Beitrag

Schizostylis coccinea (Wassergladiole / Spaltgriffel) von Sarracenius, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

2625

Di 27 Feb, 2007 17:56

von Sarracenius Neuester Beitrag

Namibia-Pfl. Nr. 30 - Watsonia hysterantha von Dieter Hermann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

277

Sa 06 Feb, 2016 18:29

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Passiflora Coccinea von dorfbm, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1625

Mi 15 Aug, 2007 19:01

von dorfbm Neuester Beitrag

Passiflora coccinea von Taddy, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4682

Do 20 Sep, 2007 22:01

von Taddy Neuester Beitrag

Pass. coccinea von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1152

Mo 22 Sep, 2008 12:56

von Caerulona Neuester Beitrag

Crassula Coccinea von Lakritze, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

5068

Sa 27 Jun, 2009 8:04

von 8er-moni Neuester Beitrag

Sterculia coccinea von nightmare, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 6 Antworten

6

4036

So 16 Okt, 2011 13:25

von nightmare Neuester Beitrag

Passiflora Coccinea von Cuprum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

522

Mi 20 Dez, 2017 18:47

von Cuprum Neuester Beitrag