Monstera - Fensterblätter - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Monstera - Fensterblätter

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 3
Blüten: 30
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragRe: Monstera - FensterblätterMi 24 Okt, 2018 20:10
GinkgoWolf hat geschrieben:Meine beispielsweise nimmt inzwischen ca. zwei Quadratmeter ein... (ich musste sie letztens ausmessen, da ich demnächst umziehe und sie mit muss... :schwitzx: )
So ist es nun vollbracht... ich bin vor etwa einer Woche umgezogen. Meine liebe, schöne, wunderbare Monstera musste ich leider einkürzen... :cry:
Freut euch also an den schönen Bildern meines Monsters... so schön und ansehnlich sieht sie nunmehr nicht mehr aus...
Im Gegenteil...

Momentan habe ich "drei" Monsteras... zwei Kopfstecklinge (ein großer und ein kleiner), die zusammen in einem Eimer voll Wasser stehen und hoffentlich bald mal Wurzeln treiben und den Rest im Topf, sozusagen den Strunk, der auch noch drei Blätter hat...
Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, wie ich jetzt mit diesen drei Teilen umgehe... :-k
Nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, die Kopfstecklinge irgendwie von Neubrandenburg nach Eberswalde zu bekommen (eingepackt in Luftpolsterfolie zusammen mt ihrem super stabilen, aber eben auch sehr langen Rankstab waren sie fast zwei Meter lang :shock: im Zug von Neubrandenburg nach Eberswalde, inkl. Fußweg zum und vom Bahnhof... die irritierten Blicke der Leute waren mir sicher :lol: ), da wäre es jetzt schon irgendwie blöd, wenn ich sie doch bloß wegschmeiße... Aber selbst wenn ich die Kopfstecklinge wieder zusammen in einen Topf stecke und den Strunk in einem zweiten Topf behalten würde... nee, das wäre mir defintiv ein Topf zu viel!

Na, bis die Kopfstecklinge Wurzeln bilden bzw. bis der Strunk wieder austreibt, habe ich ja noch ein bisschen Zeit...
Und eigentlich müsste ich den Strunk mal in einen etwas standfesteren Topf umpflanzen....
*seufz*

lg
Henrike
Obergärtner
Obergärtner
Offlinezen
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Monstera - FensterblätterSo 19 Mai, 2019 7:49
Bei meiner Monstera bilden sich am Rand kleine Flecken, eine Panaschierung ist das aber nicht oder?
Sie sind auch nicht so strahlend weiß sondern eher als wäre das Blatt an der Stelle dünner...

Bild
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragRe: Monstera - FensterblätterSo 07 Jul, 2019 16:22
Hey Zen,

ich weiß nicht, ob du das noch liest...
Ich würde mir mal die Blattunterseiten deiner Monstera angucken, ggf. mit einer Lupe oder einem Vergrößerungsglas. Es könnten irgendwelche saugenden Insekten für diese Flecken verantwortlich sein...
Meist sind diese Tierchen sehr klein, deshalb die Lupe... man übersieht sie sonst leicht.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
BeitragRe: Monstera - FensterblätterSa 31 Aug, 2019 14:04
Ich habe vor etwa einem Jahr einen Ableger bekommen und bin echt erstaunt, wie gut sie sich gemacht hat. Ich habe sie einmal geschnitten, wodurch sie drei neue Triebe gebildet hat. Das abgeschnittene Stück habe ich bewurzelt und danach auch in die Erde gesteckt, sodass ich nun vier Triebe habe. Wenn ich diese Triebe wieder schneide könnte sie theoretisch wieder mehrere bilden statt nur einen, oder?

Eines der Blätter hat sogar endlich zwei Fenster gebildet. Wie lange dauert es eigentlich, bis sie regelmäßig die stark gerissenen Blätter mit Löchern macht?

Hier vorher-nachher Bilder:
Bilder über Monstera - Fensterblätter von Sa 31 Aug, 2019 14:04 Uhr
IMG_20180806_202204_resized_20190831_030325500.jpg
IMG_20190830_193857_resized_20190831_030325868.jpg
Azubi
Azubi
BeitragRe: Monstera - FensterblätterSo 27 Okt, 2019 13:49
das mit den Wassertropfen ist ganz normal,machen meine philos ( Erupecens "Impatiens Red" und Gloriuaum ) z.B. auch (Täglich, Morgens). Die geben halt Wasser ab und bei Grossen Blättern sind das dann halt tropfen. Und zum Abmossen: Hierzu schneitet man den stiel/ Trieb an der stelle wo man kabben möchte(ca. 2 cm oberhalb eines Knottens) zu einen Drittel bis max. zur hälfte ein Klämmt da ein Rundholz oder auch steinchen ein (damit das nicht abricht und auch nicht wieder zu wächst) und umwickelt das mit Follie. Nasses Moss rein tüte zu und wenn das durchgewurzelt ist schneitet man den schnitt komplett durch und mann hat eine neue Pflanze. Paradebeispiel ist Ficus elastica
Azubi
Azubi
BeitragRe: Monstera - FensterblätterDi 29 Okt, 2019 14:16
Entschuldigung der Einschnitt beim abmossen erfolgt keilförmig ca. 2 cm unterhalb ! eines Blattknotens Nach der Bewurzelung schneitet man die neue Pflanze ca. 2 - 5 cm unterhalb der wurzeln ab.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: Monstera - FensterblätterDi 03 Dez, 2019 13:04
So schöne Pflanzen !
Wollt mal fragen,ob jemand Interesse hat an einer Monstera Whatsapp Gruppe mitzumachen ?
Vorherige

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera deliciosa - Fensterblatt / Monstera von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

15189

Mi 04 Jul, 2007 16:58

von Pimki Neuester Beitrag

Welche Monstera? Monstera adansonii von laudi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

5037

Mo 10 Nov, 2008 7:53

von Rinny Neuester Beitrag

Monstera von Monster, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3939

Di 16 Jan, 2007 11:33

von Valdris Neuester Beitrag

Monstera von KathrinFelix, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2444

Do 02 Okt, 2008 16:01

Monstera von Splaygirl09, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3259

Sa 02 Mai, 2009 20:02

von gudrun Neuester Beitrag

Monstera von Karibiknixe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4356

Fr 29 Mai, 2009 19:49

von hobbypflanzer Neuester Beitrag

Monstera von rohir, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3601

Mo 05 Jul, 2010 18:08

von ZiFron Neuester Beitrag

Monstera von rohir, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

9384

So 28 Dez, 2014 20:55

von gudrun Neuester Beitrag

Monstera von BANanenfinn, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1840

Di 07 Sep, 2010 9:15

MONSTERA von DISANDERL, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 12 Antworten

12

3096

So 17 Apr, 2011 20:22

von mr.miyagi Neuester Beitrag