Buddhas Hand verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Buddhas Hand verliert Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBuddhas Hand verliert BlätterSa 30 Nov, 2019 10:06
Hallo,
seit diesem Jahr besitzen wir eine Buddhas Hand Zitrone, die auch wirklich sehr gesund aussah.
Wir haben Sie über den Winter in den Heizungskeller (um die 18-20°C) gestellt und mit einer Pflanzenlampe wird sie 8 Stunden pro Tag bestrahlt. Auch wird sie regelmäßig gewässert.

Leider verliert sie trotzdem seit 1-2 Wochen relativ viele Blätter. Sie bekommt jedoch auch Knospen!

Was passt der schönen Pflanze nicht? Im Anhang seht Ihr ein Bild.

Ich wäre über Eure Ratschläge dankbar!

Gruß
Bilder über Buddhas Hand verliert Blätter von Sa 30 Nov, 2019 10:06 Uhr
IMG_4751.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Buddhas Hand verliert BlätterSa 30 Nov, 2019 22:06
Falls der Heinzungskeller kein Fenster hat, dann würde die Pflanze nur 8 Stunden Licht von einer vermutlich einfachen Pflanzenlampe bekommen. Neben dem Lichtmangel könnte auch eine dauerhaft zu nasse Erde ein Grund sein. Ansonsten ist auf dem Foto nichts ungewöhnliches zu erkennen das auf den Blattverlust schließen lässt. Stand die Pflanze zuvor in der Wohnung oder im Freien?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Buddhas Hand verliert BlätterSo 01 Dez, 2019 11:00
Danke für die Antwort, andreas777!
Der Heizungskeller hat ein Gitterfenster, ist also nicht komplett dunkel. Die Pflanze stand bis vor einer Woche in meinem Schlafzimmer am Südfenster, und auch zusätzlich unter der 50 W LED Pflanzenlampe. Dort hat sie auch schon angefangen, die Blätter so abzuwerfen.
Ich könnte sie noch in die Waschküche stellen, dort gibt es ein größeres Fenster.
Wie viel Wasser sollte ich der Pflanze geben?
Die Pflanze stand bis Anfang November im Freien, dann im Schlafzimmer und jetzt im Keller.

Gruß
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Buddhas Hand verliert BlätterMo 02 Dez, 2019 10:30
Hallo kluki, vielleicht war die Pflanze ja im November einmal bei (zu) kalten Temperaturen drausen, auch die veränderten Bedingungen können ein Faktor sein. Wenn es keinen Hausbewohner gibt der sich über Pflanzen in der Waschküche aufregen könnte, dann würde ich die Pflanze dort überwintern. Ansonsten würde ich über den Winter eher wenig als viel gießen, meine Zitruspflanzen halten auch mal eine Trockenheit aus und melden sich mit schlappen Blättern wenn es dann doch zu trocken wird. Generell sind die Zitruspflanzen ja hart im nehmen und treiben nach Blattverlust auch schnell wieder aus.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Buddhas Hand von lilamamamora, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

9595

Sa 15 Mär, 2008 21:33

von lilamamamora Neuester Beitrag

Buddhas Hand veredeln von Zippy85, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1506

Mi 04 Jan, 2012 17:55

von andi.v.a Neuester Beitrag

Buddhas Hand Blattabwurf von heinze1970, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2920

So 30 Dez, 2018 18:46

von Mara23 Neuester Beitrag

Buddhas Hand oder Zitronatzitrone, Cedrat - Citrus medica von siya100, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

360

Fr 22 Nov, 2019 13:58

von siya100 Neuester Beitrag

Ficus Lyrata verliert Blätter, Blätter hängen, werden braun von katty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1088

Fr 25 Mai, 2018 10:55

von Plantsman Neuester Beitrag

Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich von Tomiboy27, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 61 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

61

41748

So 07 Apr, 2013 20:11

von SteveJFG Neuester Beitrag

Hand-Grabgabel von nazareno, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 0 Antworten

0

2956

Di 01 Mai, 2007 17:22

von nazareno Neuester Beitrag

Budhas Hand von biene099, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2706

Mo 18 Jun, 2007 13:29

von biene099 Neuester Beitrag

Bambusa ventricosa - Buddhas Bauch von greenrhiemo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3407

Di 06 Mär, 2007 22:29

von garteneidechse Neuester Beitrag

Buddhas Hände wachsen nicht von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1411

Fr 02 Mai, 2008 7:35

von lilamamamora Neuester Beitrag