Selbstgezogene Dattelpalme - Krankheit?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Selbstgezogene Dattelpalme - Krankheit?

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

Meine vor 3 Jahren gezogene Dattelpalme hat neuerdings ganz eingefaltete bzw eingerollte Blätter, wirkt aber nicht trocken. Normalerweise sind die Blätter breit gefächert, jetzt sind die Blätter wie ein gefalteter Fächer ganz schmal. Man erkennt auch einen hellen Fleck am Blatt in der Mitte, Schädlinge sind nicht sichtbar.

Die Pflanze hatte nie Probleme, steht direkt am Fenster und wird regelmäßig gegossen. Ich habe sie jetzt, nachdem ich die eingerollten Blätter festgestellt habe, umgetopft. Der Topf war sehr verwurzelt, aber die Wurzeln intakt wenn auch eher trocken/holzig.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke euch
IMG_20191122_210628.jpg
IMG_20191122_210628.jpg (2.3 MB)
IMG_20191122_210628.jpg
Blätter normal gefiedert
IMG_20191122_153743.jpg
IMG_20191122_153743.jpg (3.07 MB)
IMG_20191122_153743.jpg
Eingerollt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Selbstgezogene Dattelpalme - Krankheit?

 · 
Gepostet: 23.11.2019 - 11:55 Uhr  ·  #2
Ich bin nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe. Bei einer Palme ist es ganz normal dass neue Blätter erst einmal als zusammengefaltete Stängel herauswachsen und sich dann wesentlich später auffächern. Auf dem Foto ist eine meiner Palmen mit so einem zusammengefalteten Stängel zu sehen. Oder ist das Problem, dass die Stängel sich überhaupt nicht oder nicht komplett auffächern, oder dass die aufgefächerten Blätter eine andere Form haben als bisher? In der Regel haben junge Palmenblätter ja andere Proportionen als erwachsene.
palme1.jpg
palme1.jpg (29.78 KB)
palme1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Selbstgezogene Dattelpalme - Krankheit?

 · 
Gepostet: 23.11.2019 - 12:34 Uhr  ·  #3
Hallo andreas777,

Danke für deine Antwort und das Foto!

Das Problem ist wirklich, dass die Pflanze normalerweise breite (ca. daumenbreite) gefächerte Blätter hatte, wie man es auf dem ersten Foto sieht. Seit ein paar Tagen sind aber alle Blätter in sich zusammengefaltet und dünn. Es sieht aus, als hätten sich die normalerweise gefächerten Blätter ganz eingefaltet. Das war vorher nie so. Vielleicht sieht man das auf diesem Foto besser.
Ich dachte zuerst, dass die Palme vielleicht zu trocken ist und sich deshalb die Blätter so einziehen, das war aber nicht der Fall... Ob der hellere Fleck auf dem 2. Foto ein Hinweis auf eine Krankheit sein könnte, weiß ich auch nicht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
75594325_1451219301692898_6378924095609765888_n.jpg
75594325_14512193016 … 88_n.jpg (91.95 KB)
75594325_1451219301692898_6378924095609765888_n.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Selbstgezogene Dattelpalme - Krankheit?

 · 
Gepostet: 23.11.2019 - 13:08 Uhr  ·  #4
Steht die Palme komplett in Seramis?
Hat der Topf Löcher im Boden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Selbstgezogene Dattelpalme - Krankheit?

 · 
Gepostet: 23.11.2019 - 13:41 Uhr  ·  #5
Wenn es rein mineralisches Substrat ist, dann muss man wissen, wie man richtig düngen muss, denn dieses Substrat hat kaum Nährstoffe. Meine Bromelie, die sehr lange in suboptimalem Substrat stand, bekam auch trockene Ränder, wie man es auf deinem zweiten Foto unten im ersten Beitrag sehen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Selbstgezogene Dattelpalme - Krankheit?

 · 
Gepostet: 23.11.2019 - 15:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von gudrun
Steht die Palme komplett in Seramis?
Hat der Topf Löcher im Boden?

Es ist ein Erde-Seramis-Gemisch, ich habe bloß oben die Schicht mit Seramis bedeckt.Ja, der Topf hat Löcher und steht in einem Untersetzer.
Zitat geschrieben von werteargt43
Wenn es rein mineralisches Substrat ist, dann muss man wissen, wie man richtig düngen muss, denn dieses Substrat hat kaum Nährstoffe. Meine Bromelie, die sehr lange in suboptimalem Substrat stand, bekam auch trockene Ränder, wie man es auf deinem zweiten Foto unten im ersten Beitrag sehen kann.

Es ist wie gesagt ein Erde-Seramis-Gemisch. Vor dem Umtopfen war nur Erde drin und unten kamen die Wurzeln schon raus, ich musste den Topf aufschneiden um den Wurzelnballen zu entfernen. Vielleicht war es wirklich zu eng bzw. keine Nährstoffe mehr in der Erde?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Selbstgezogene Dattelpalme - Krankheit?

 · 
Gepostet: 23.11.2019 - 16:52 Uhr  ·  #7
Ich denke mal, es wird nicht an zu wenig Nährstoffen liegen, wenn es eine Erde-Seramis-Mischung ist.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Selbstgezogene Dattelpalme - Krankheit?

 · 
Gepostet: 23.11.2019 - 17:11 Uhr  ·  #8
Wie lang ist dein Umtopfen her?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Selbstgezogene Dattelpalme - Krankheit?

 · 
Gepostet: 23.11.2019 - 17:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von gudrun
Wie lang ist dein Umtopfen her?


Das habe ich vor 3 Tagen gemacht, nachdem ich die eingerollten Blätter und den schon sehr verwurzelten Topf (nur mit Erde) bemerkt habe. Deshalb auch der Gedanke, dass vor dem Umtopfen vielleicht zu wenige Nährstoffe in der Erde waren.. Ich bin mir aber unsicher, ob so eine plötzliche "heftige" Reaktion wirklich vom zu kleinen Topf kommt.. Hmm

Mir ist auch aufgefallen, dass die Wurzeln beim Umtopfen sehr trocken und holzig waren und schon ziemlich ausgetrocknet gewirkt haben. Oben ist sie aber ja schon noch ziemlich grün. Ich habe sie dann gewässert und das Wasser ablaufen lassen, aber weder an Wurzeln noch an den Blättern hat sich was verändert. Vielleicht brauche ich auch mehr Geduld. Ich will bloß vermeiden, dass sie eingeht weil ich etwas nicht bedacht habe.

Ich danke euch für eure Überlegungen!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Selbstgezogene Dattelpalme - Krankheit?

 · 
Gepostet: 23.11.2019 - 17:53 Uhr  ·  #10
Wenn das erst drei Tage her ist, dann solltest du wohl noch ein wenig Geduld haben, denn solche Schnellmerker sind die Palmen nicht.
Dein neuer Topf ist hoffentlich auch schön tief, z.B ein Rosentopf, denn die Palmen bilden recht lange Wurzeln und mögen damit tiefe Töpfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.