Buddhas Hand oder Zitronatzitrone, Cedrat - Citrus medica - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Buddhas Hand oder Zitronatzitrone, Cedrat - Citrus medica

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo all

Meine Pflanzen von Buddhas Hand sind circa 1,50m hoch und ich freue mich über jeden Zentimeter den sie hier in Sri Lanka wachsen. Nun haben die Blätter aber Flecke bekommen, Mangelerscheinung?
Bei uns endet gerade die Monsunzeit in der es oft regnet. Der Pflanzbehälter ist 50x50x50 cm mit einem 10 cm Ø Wasserablauf.
Wer weiß Rat wie werden meine Pflanzen wieder richtig schön.

sonnige Grüße Detlev
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo Detlev

Eine Mangelerscheinung ist dies meines Erachtens nicht. Möglicherweise sind da Schädlinge, aber leider lässt sich auf dem Bild nichts wirklich erkennen. Kannst du bitte schärfere Fotos machen? Wie sehen die Blattunterseiten aus?

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Hallo Vroni

Ja die Pflanze hatte Läuse

Läuse - 2.jpg

Ich habe vor 2 Tagen ein ein heimisches Mittel gespritzt und die Läuse sind tot. Ich denke ich werde es in 7 Tagen nochmal wiederholen.
Läuse erledigt .jpg
Blattunterseite.jpg

Habe die Flecke nicht mit den Läusen in Verbindung gebracht.

Gruß Detlev
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo Detlev

Hui, da haben deine Pflänzchen ja nette Besucher... Das erste Foto zeigt wohl entweder die Schwarze oder die Braune Citrus-Blattlaus (Toxoptera), Fotos Nr. 2 und 3 die Citrus-Blackfly (Aleurocanthus woglumi).

Was dein allererstes Foto aber zeigt, da bin ich mir noch immer nicht sicher… :-k

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Hallo Vroni
Danke für deine Hilfe - ich werde jetzt erst mal abwarten ob sich der Zustand verbessert.
Blatläuse sind nun alle hin.
Sonnige Grüße aus Sri Lanka
Detlev

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Buddhas Hand von lilamamamora, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

9595

Sa 15 Mär, 2008 21:33

von lilamamamora Neuester Beitrag

Buddhas Hand veredeln von Zippy85, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1507

Mi 04 Jan, 2012 17:55

von andi.v.a Neuester Beitrag

Buddhas Hand Blattabwurf von heinze1970, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2920

So 30 Dez, 2018 18:46

von Mara23 Neuester Beitrag

Buddhas Hand verliert Blätter von kluki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

263

Mo 02 Dez, 2019 10:30

von andreas777 Neuester Beitrag

Citrus medica? von Trocknerflusen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

922

Di 29 Mär, 2011 16:03

von Mara23 Neuester Beitrag

Ist das Zitronatzitrone Citrus medica ´Maxima` ? von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

334

So 21 Apr, 2019 21:57

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Citrus medica - Zitronat-Zitronen - Rutaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

9452

Do 02 Aug, 2007 20:16

von Elfensusi Neuester Beitrag

Citrus oder ganz was anderes?-Kaffee von grünerfreund, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

903

So 17 Jul, 2011 13:38

von axelander1995 Neuester Beitrag

Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend von Tetrodotoxin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 19 Antworten

1, 2

19

3131

Do 22 Mai, 2008 8:58

von Roadrunner Neuester Beitrag

Citrus paradisi x Citrus maxima- Pomelo von Ute, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

5376

Mi 01 Apr, 2009 18:19

von Ute Neuester Beitrag