Guave wann und wie der erste Schnitt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2019

Blüten: 10
Betreff:

Guave wann und wie der erste Schnitt?

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 14:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hier zwei Fotos von meinen beiden Guaven (echte Guave), die gerade im Schlafzimmer überwintern . Die beiden Pflanzen sind jetzt ca 1.5 Jahre alt und der Wuchs wird mittlerweile etwas unregelmäßig. Hat jemand Tipps für mich, wann und vor allem wie ich die Jungpflanzen das erste Mal kürzen kann?

[attachment=1]IMG_20191117_140113.jpg[/attachment]

[attachment=0]IMG_20191117_140122.jpg[/attachment]

Danke im Voraus!
IMG_20191117_140113.jpg
IMG_20191117_140113.jpg (3.59 MB)
IMG_20191117_140113.jpg
IMG_20191117_140122.jpg
IMG_20191117_140122.jpg (3.45 MB)
IMG_20191117_140122.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Guave wann und wie der erste Schnitt?

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 14:55 Uhr  ·  #2
Ich habe zwar keine Antwort aber genau die gleiche Frage, wobei meine Guave noch "unregelmäßiger" wächst. Ich habe mir überlegt die drei Triebe im Winter um die Hälfte zu kürzen da an den Blättern schon neue Seitentriebe zu erkennen sind.
guave1.jpg
guave1.jpg (133.59 KB)
guave1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Guave wann und wie der erste Schnitt?

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 16:13 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen

Da bei euch beiden die Guaven warm überwintert werden, rate ich, jetzt nicht zu schneiden! Der zu erwartende Zuwachs wird nicht robust und gesund sein, sondern eher zu verwerfen. Wartet mit dem Schneiden bis zum Frühling, wenn sie draussen mit Licht und Wetter kräftig wachsen können.

Jbrcks, bei deiner ersten würde ich dann tendenziell rechts kürzen, damit die Senkrechte gefördert wird. Bei der zweiten sehe ich keinen Grund zu schneiden, die wächst ja ziemlich regelmässig buschig.
Andreas, bei deiner würde ich alle Langtriebe auf einige Blattachseln kürzen, um das buschige, kompakte Wachstum zu fördern. Soweit ich sehe, fehlt der Pflanze ja ein +/– senkrechter Trieb für eine Stämmchenform.

Aber wie gesagt: Frühling abwarten für ein gesundes Wachstum!

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2019

Blüten: 10
Betreff:

Re: Guave wann und wie der erste Schnitt?

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 16:36 Uhr  ·  #4
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mit dem kürzen auf jeden Fall noch warten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Guave wann und wie der erste Schnitt?

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 02:12 Uhr  ·  #5
Auch von mir ein Danke an dich, Vroni. Dann warte ich mal noch ein paar Monate bis zum Rückschnitt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.