Rasen/Wiese

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Rasen/Wiese

 · 
Gepostet: 17.06.2019 - 21:14 Uhr  ·  #1
Ich habe gerade eine mehr oder weniger erquickliche Diskussion über das Thema Rasen/Wiese beim Facebook gehabt. Grundthema war zwar Rasenmäher versus Mähroboter. Aber da wurde eben gesagt, dass man 2 x die Woche mähen muss/soll.

Aber ab wann wird eine Wiese zum Rasen deklariert?
Wenn man nur zwei oder drei bestimmte Grassorten darin findet?

Und wie häufig mäht ihr euere Grünflächen??
Ich mache das nach Bedarf, das kann mal wöchentlich sein, aber auch schon mal 3 Wochen dauern, ehe ich dazu komme. Hängt ja auch vom Wetter ab und wie das Grün wächst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Rasen/Wiese

 · 
Gepostet: 18.06.2019 - 11:53 Uhr  ·  #2
Meine Frage geht eigentlich auch dahin, wie ihr eure Grünflächen im Garten bezeichnet. Rasen, Wiese ... egal wie es ausschaut??

Oder ist für euch Rasen nur das, was dank intensivster Pflege auf dem Golfplatz oder Fußballplatz zu finden ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Rasen/Wiese

 · 
Gepostet: 18.06.2019 - 12:20 Uhr  ·  #3
Rasen ist für mich ne grüne kurze Fläche..( Ich glaube man kann auch bei anderen Pflanzen von Rasen sprechen)

Wiese ist für mich höher mit vielen verschiedenen Blumen und Gräsern.

Für Rasen( den man ja auch nutzen möchte) ist es glaube ich total gut ganz oft zu mähen. Eine häufig geschnittene Hecke sieht ja auch besser aus als eine die nur alle Jubeljahren geschnitten wird.
Von daher vermute ich auch, das der Mähroboter das beste ist...
Zum häufigen mähen hat nämlich Männe keine Lust...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Mannheim/ Heidelberg
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Rasen/Wiese

 · 
Gepostet: 18.06.2019 - 20:21 Uhr  ·  #4
Wir versuchen, den Rasen 1x pro Woche zu mähen, sonst sieht er echt wüst aus. Ich hab ihn am liebsten schön kurz. Da der Garten früher der totale Urwald war, habe ich aber auch etliche "Altlasten" noch mit drin. Den Klee finde ich OK, der fügt sich gut ins Kurzgemähte ein. Nach ein paar Tagen regt sich aber auch noch anderes Zeug und dann kippt das Ganze von der Optik her irgendwann und der gesamte Garten sieht dann echt ungepflegt aus...

Wiese ist für mich zunächst einmal höher stehendes Gras mit diversen typischen heimischen Blühpflanzen drin. Kann sehr schön aussehen. Wobei ich eigentlich auch schon halbhohes Gras mit verschiedenen Sommerblumen darin als Wiese bezeichne. Kann man dann vielleicht Kurzwiese nennen.

Rasen ist zudem irgendwie für mich etwas, was man bewusst angelegt hat, was nicht natürlich einfach so gewachsen ist. Eine Wiese ist für mich eher etwas
Wildes bzw Naturbelassenes (und wenn es auch nur so aussieht und gewollt so ausgesät wurde).

Rasen ist für mich cleaner und viel einheitlicher als Wiese.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Rasen/Wiese

 · 
Gepostet: 15.11.2019 - 14:40 Uhr  ·  #5
Rasen ist aber nicht so artenreich wie Wiese. Wir haben den Sommer über (bei meiner Mutter) immer eine Blumenwiese. Als erstes kommen im Frühjahr die Krokusse, dann die Schlüsselblumen, später dann noch Akelei und ein paar Margeriten, a uch Ehrenpreis und vieles andere wächst immer mal dazwischen. Das ist viel schöner als kurz gemähter Rasen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.