Begonie hat glasige Flecken und braune Punkte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Begonie hat glasige Flecken und braune Punkte

 · 
Gepostet: 14.11.2019 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Begonie hat seit einiger Zeit gräulich schimmernde Flecken, die glasig-„durchscheinend“ wirken wenn man sie im Gegenlicht betrachtet. Manche Blätter haben zusätzlich braune Punkte und trockene Blattspitzen. Es sind eher die unteren, älteren Blätter befallen, die oberen Blätter haben keine Flecken und auch sonst macht die Pflanze keinen „kranken Eindruck“.

Die Begonie steht ca. 1,5m von einem Süd-West Fenster entfernt und wird von mir wahrscheinlich eher zu selten als zu viel gegossen (ich vergesse es leider öfter mal). Wer kann mir weiterhelfen, ob es sich dabei um einen Schädling oder Ähnliches handelt? Freue mich über jeden Ratschlag

Viele Grüße
Verene
image2.jpeg
image2.jpeg (619.61 KB)
image2.jpeg
image3.jpeg
image3.jpeg (502.35 KB)
image3.jpeg
image4.jpeg
image4.jpeg (726.63 KB)
image4.jpeg
image5.jpeg
image5.jpeg (671.13 KB)
image5.jpeg
image7.jpeg
image7.jpeg (463.65 KB)
image7.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Begonie hat glasige Flecken und braune Punkte

 · 
Gepostet: 14.11.2019 - 19:14 Uhr  ·  #2
Für mich sieht Foto2 nach den Folgen eines Schädlingsbefalls aus wobei die dunklen Flecken die Saugstellen der Schädlinge sein könnten. Man sieht an der Blattunterseite auch unscharfe weiße Punkte die -meine "Lieblingstierchen"- Spinnmilben sein könnten. Eine meiner Plumerias hatte auch einmal einen Spinnmilbenbefall und genau die gleichen dunklen Flecken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.