Jacaranda bekommen rote Äste

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Jacaranda bekommen rote Äste

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 21:50 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

Unsere Jacaranda auf der Arbeit, welche wir auf einem Balkon stehen haben, haben mittlerweile alle (außer 2) blutrote Äste bekommen. Die Blätter litten aufgrund des kalten Wetters wohl auch etwas, aber das ist unterschiedlich und in Gänze wohl nicht so schlimm. Wie gesagt, zwei der ca. 40 Bäume, die allesamt diesen Frühling gezogen wurden, haben sich nicht rot verfärbt.
Der Stamm ist in den allermeisten Fällen unten normal braun und oben grün.

Ich wollte mal fragen, ob jemand diese Verfärbung kennt, wo es her stammt, was die Funktion ist und wie gefährlich sie ist, so sie denn ein Problem ist?

Ich habe zusätzlich einen Jacaranda aus derselben Truppe vor einigen Monaten mit zu mir genommen und draußen auf die Fensterbank gestellt - gegenüber ist direkt ein Haus und es ist die Nordseite, so richtig Licht bekam er also nur im Sommer nach 15 Uhr. Der sieht noch klasse aus, alle Blätter und Äste grün, zudem scheint er mehr Volumen zu haben. Einzige Unterschied ist halt, daß er direkt an der Hauswand steht, ca 7 Meter tiefer und 2km mehr richtung Osten als die anderen Bäume.

Irgendwelche Ideen oder ist jemandem dieses Phänomen bekannt? Google spuckte nichts zu roten Ästen aus...

LG
Keeks
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Jacaranda bekommen rote Äste

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 22:00 Uhr  ·  #2
Schau doch mal hier
jacaranda-belag-t18117.html#p198730
kranke-jacaranda-t853.html#p4564

Trifft das dein Problem?
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Jacaranda bekommen rote Äste

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 22:20 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort!
Den Belag-Thread habe ich vorhin gelesen, beide Threads beschreiben meine Beobachtung leider nicht. Es ist kein Belag und es hat sich nichts neu gebildet, die Äste sind wirklich rot ge/verfärbt. Ich kann am Montag gerne Photos hochladen. Ich denke daß das irgend etwas systemisches und keine Erkrankung ist; so gut wie alle Pflanzen haben sich gleichzeitig auf die Art verfärbt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Jacaranda bekommen rote Äste

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 22:29 Uhr  ·  #4
Hier
komische-flecken-am-palisander-t110819.html#p1310645
ist auch noch etwas dazu
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Jacaranda bekommen rote Äste

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 23:37 Uhr  ·  #5
Ich denke ich bring euch Montag mal ein paar Bilder mit, es sieht wirklich ganz anders aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Jacaranda bekommen rote Äste

 · 
Gepostet: 08.11.2019 - 13:26 Uhr  ·  #6
Hallo Leute!

Hier koennt ihr die Verfaerbung auf 2 Bildern sehen. Ich habe eine Vermutung - hoffe damit allerdings falsch zu liegen und werde sie erstmal nicht aeussern, um euch nicht zu biasen.

Habt ihr solch eine Verfaerbung schon mal gesehen? Wie man sieht ist es nichts auf den Pflanzen, es sind Verfaerbungen... zumindest nach meinem Augenmass.

Liebe Gruesse,
Keeks
Jacaranda_1.jpg
Jacaranda_1.jpg (193.93 KB)
Jacaranda_1.jpg
Bild 1 der roten Aeste
Jacaranda_2.jpg
Jacaranda_2.jpg (159.56 KB)
Jacaranda_2.jpg
Bild_2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Jacaranda bekommen rote Äste

 · 
Gepostet: 08.11.2019 - 19:10 Uhr  ·  #7
Die Rotfärbung des Laubes erinnert mich an Albizia julibrissin, von der es auch eine rotlaubige Form gibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Jacaranda bekommen rote Äste

 · 
Gepostet: 12.11.2019 - 14:41 Uhr  ·  #8
Das sieht in der Tat so aus wie bei der Albizia Julibrissin die du gepostet hast. Ist es beim Jacaranda auch so, gibt es da auch eine rotlaubige Form (bei der sich der Stamm mitverfaerbt)?
Denn ich kann zum Verrecken nichts finden, dass Jacaranda mit einer Rotfaerbung in Verbindung bringt.
Berfuerchte - jetzt kann ich es ja sagen - dass es sich hierbei um eine kaeltebedingte Verfaerbung handelt. Die sind ja kein Jahr alt und stehen bei 5 Grad draussen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Jacaranda bekommen rote Äste

 · 
Gepostet: 12.11.2019 - 15:54 Uhr  ·  #9
Die Mindesttemperatur für Jacaranda wird mit 14 " C in den Kulturanleitungen angegeben. Wenn du die Pflanzen nicht verlieren willst, müßten sie schnell ins Haus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Jacaranda bekommen rote Äste

 · 
Gepostet: 12.11.2019 - 16:14 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Hortus 1
Die Mindesttemperatur für Jacaranda wird mit 14 " C in den Kulturanleitungen angegeben. Wenn du die Pflanzen nicht verlieren willst, müßten sie schnell ins Haus.


Danke, das wusste ich nicht. Ich nahm an, sie wuerden eng zusammen an der Hauswand Temparaturen von 5 Grad Celsius aushalten koennen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.