Aloe variegata - Frost Erfahrungen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Aloe variegata - Frost Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 14:59 Uhr  ·  #1
Liebe Grüße,

Ich habe ein, naja mehrere^^Tiger aloe, aloe variegata. Man findet keine Angaben zur frost Härte. Kann es sein das diese doch deutlich mehr aushalten als oft beschrieben? Stand bei mehreren Nächten mit bis zu - 8 grad draußen und hat keinerlei Schäden. Regen Sonne Wind, völlig ungeschützt. Einige echeverien und haworthien sind ja ebenfalls gar nicht so frost anfällig wie man denkt. Hat da vielleicht schon einer Erfahrung? Mag meine ungern als Experiment draußen kaputt gehen lassen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: aloe variegata frost Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 15:24 Uhr  ·  #2
hallo

ich denke, das wird sich die nächsten tage zeigen, ob die pflanzen das überlebt haben,die pflanzen reagieren manchmal später drauf, in der regel eher nicht, überwintern bei 5 grad ist eigentlich die richtige temperatur
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: aloe variegata frost Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 15:44 Uhr  ·  #3
Die normale aloe übersteht ja auch ein paar grad Unter Null. Nur nicht ständig. Die Heimat der tiger aloe ist das südlichste Ende von Afrika. Laut Klima kommt es dort im Winter immer mal zu Schnee fällen und frost. Überlebt haben meine sicherlich. Nur ob man diese z. B an der Hauswand gesamten Winter drausen lassen kann weiß ich nicht. Versuch wäre es schonmal wert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.