Kentia noch zu retten ? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Kentia noch zu retten ?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKentia noch zu retten ?Di 22 Okt, 2019 19:49
Hallo,

ich hab heute im Büro eine Kentia, die vermutlich a) 20-25 Jahre im gleichen Hydrotopf war (Innentopf 18/19 und Gefäß 20/36) und b) durch unregelmäßige Pflege dementsprechend gelitten hat, mal ausgegraben um zu sehen ob sich ein Rettungsversuch noch lohnt. Die Mehrzahl der Wurzeln ist hell - also noch ok, ich laß sie jetzt mal 2 Tage trocknen und versuch dann das tote Wurzelwerk zu entfernen. Leider ist es am Stielansatz des einzig verbliebenen Blattes bzw. dort wo normalerweise die Blätter rauskommen schon ziemlich schwarz so daß ich mich Frage, ob ich sie überhaupt wieder einsetzen soll oder besser gleich Aufgebe - besten Dank für Hinweise bzw. Erfahrungen.
Bilder über Kentia noch zu retten ? von Di 22 Okt, 2019 19:49 Uhr
kentia_4.jpg
kentia_3.jpg
kentia_2.jpg
kentia_1.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragRe: Kentia noch zu Retten ?Di 22 Okt, 2019 21:41
hallo

einfach versuchen dann wirst du sehen ob sie nochmal zum leben erweckt wird :mrgreen:

kentia-palme-wurzelfaeule-rettung-moeglich-t99728.html
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragRe: Kentia noch zu retten ?Mi 23 Okt, 2019 16:55
Wenn das Schwarze nur Aussen ist, also ein alter Blattstielrest, kannst du den einen 'Stamm' retten. wenn du die Wurzeln alerdings so offen zwei Tage trocknen läßt, dann sind sie auch vertrocknet! Also schnell tote Wurzeln und Stammreste entfernen, auswaschen und in frischen Blähton setzen.

Gruß, CL
Azubi
Azubi
BeitragRe: Kentia noch zu retten ?Mi 23 Okt, 2019 23:53
Ja, da hast du Recht - 2 Tage trocknen wären zuviel gewesen. Drum hab ich mit heut am frühen Abend noch ans Werk gemacht und alles Schwarze, was leicht wegging, entfernt und nochmals durchgewaschen, eingetopft und paar Minuten halb getaucht. An sich wollt ich einen kleineren Übertopf nehmen hab aber nix passendes gefunden und daher das Orginalgefäß wiederverwendet aber um rund ein Drittel "verkleinert" - das reicht auch noch leicht. Gegossen hab ich nur soviel daß sich der Wasserstandanzeiger nicht bewegt d.h. es sind max. 1 cm Wasser unten drin. Das ist ein Erfahrungswert meinerseits von div. Umtopfaktionen, die ich hier im Büro schon gemacht hab und erst nach 2-4 Wochen langsam auf die "normale" Gießmenge umstellen. Ob sie sich erholt kann man m.E. frühestens nach einem halben Jahr beurteilen - sollte sich nach 1 Jahr noch nix getan haben kommt sie eiskalt die in die Tonne ...
Bilder über Kentia noch zu retten ? von Mi 23 Okt, 2019 23:53 Uhr
kentia_5.jpg
kentia_6.jpg
Azubi
Azubi
Nachdem das Blatt inzwischen eingetrocknet war, hab ich sie heute "ausgegraben" - nahezu alle Wurzelteile waren schwarz, daher ab in die Tonne.
Wenigstens wieder bißchen Erfahrung gesammelt.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kentia Palme noch zu retten? von Äpfelchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

7507

Mi 27 Jul, 2011 16:49

von Äpfelchen Neuester Beitrag

noch zu retten? von Torben, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2984

So 24 Jun, 2007 13:49

von rabe24 Neuester Beitrag

Noch zu retten? :-( von JeyPi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3830

Mo 06 Sep, 2010 10:43

von JeyPi Neuester Beitrag

noch zu retten? von rebeccadewinter, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2603

Sa 07 Apr, 2012 16:57

von Plantsman Neuester Beitrag

ist da noch was zu retten? von meriam, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1909

Sa 29 Dez, 2012 14:01

von meriam Neuester Beitrag

Ist der noch zu retten? von Lindagou, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

874

Sa 21 Mai, 2016 7:07

von Lindagou Neuester Beitrag

Noch zu retten? von iriri, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1424

Mi 09 Nov, 2016 19:14

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Phaleonopsis noch zu retten? von Spiegelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 76 Antworten

1 ... 4, 5, 6

76

12410

Sa 17 Feb, 2007 12:23

von elfe Neuester Beitrag

Mangrove noch zu retten? von Carina87, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2679

So 09 Sep, 2007 16:08

von jonnymd Neuester Beitrag

Bonsai - noch zu retten? von Anni..t, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2478

So 23 Sep, 2007 12:09

von Anni..t Neuester Beitrag