Flaschengarten, Wabi Kusa, Hermetosphaere - Infos, Fotos

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Flaschengarten, Wabi Kusa, Hermetosphaere - Infos, Fotos

 · 
Gepostet: 18.10.2019 - 18:04 Uhr  ·  #31
Utricularia und Rotala funktionieren gut. Bei den Moosbällen bin ich nicht so sicher. Das ist ja botanisch gesehen kein Moos, sondern eine Alge. Vielleicht probierst du es einfach aus.

Ich habe zwar auch ein Glas mit Moosbällen, aber das Glas ist voll Wasser....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Flaschengarten, Wabi Kusa, Hermetosphaere - Infos, Fotos

 · 
Gepostet: 18.10.2019 - 18:55 Uhr  ·  #32
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Flaschengarten, Wabi Kusa, Hermetosphaere - Infos, Fotos

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 09:38 Uhr  ·  #33
Hello,

ich hab die besagten (ohne Moosbälle) mal bestellt - hier sollte es ja eine Alternative geben

Hintergrund war, dass ich etwas sehr dezentes Suche, so wie das Sternmoos im Garten. Flach, grün, das wars. Allerdings finde ich nichts auf tropischer Seite? So dinge wie Javamoos etc sind auch sehr groß schon wieder. Habt ihr eine Gattung für mich?

BTW, ich habe jetzt schon zwei kleine Flaschengärten angelegt (Fittonia heimischse Moos), mal sehen wie weit ich damit komme. Zur Feuchte: die Gärten sind leicht besprüht und geschlossen, ich schaue jetzt, dass die Gläser über den Tag klar und Nachts beschlagen sind. Als Technikfan habe ich ihnen auch noch einen kleinen Feuchte/Temperatursensor spendiert. Interessant: Es sind IMMER 100% Luftfeuchtigkeit. Kann das dann mit der Beobachtung übereinstimmen oder ist das Glas zu feucht und es sollte sich etwas um 80% einstellen, gibt es dafür Werte?

Danke, dass Ihr da so unterstützt! Begeisterung geweckt

VG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Flaschengarten, Wabi Kusa, Hermetosphaere - Infos, Fotos

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 09:53 Uhr  ·  #34
Die Luftfeuchte von 100% ist normal. Das nennt man unter Gärtnern 'gespannte Luft'. Im Pflanzen- und Gartenbau wird es genutzt, um Stecklinge erfolgreich zu bewurzeln. Aber es hat auch zur Folge, das nicht jede Pflanze damit klar kommt. Das könnte für deinen Podocarpus zutreffen, muss es aber nicht. Wie schon gesagt, meine Tillandsien leben schon seit einem Jahr gesund in einem Glas, obwohl mir auch gesagt wurde, das das auf keinen Fall gut geht.
Für submerse Algen wird es aber tatsächlich zu wenig sein. Nur sehr wenige Algen sind in der Lage zwischen emers und submers zu wechseln. Aber versuch es doch einfach mal.

Eine Moosgattung zu benennen ist fast sinnlos. Da gibt es so viele Arten und vor allen auch noch Sorten mit unterschiedlichem Wuchs. Dazu kommt, das Moose sich den Lichtverhältnissen anpassen. Bei wenig Licht wachsen sie aufrecht und hoch, bei sehr viel Licht kriechen sie flach am Boden. Du kannst es mal mit Vesicularia ferriei 'Weeping' versuchen. Eine hängende Sorte, die hoffentlich flach am Boden bleibt. Wenn du dich aber von den Moosen verabschieden kannst, gibt es tolle winzige Perlkräuter, die den Boden wie Moos bedecken. Oder die grasartige Nadelsimse...
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Flaschengarten, Wabi Kusa, Hermetosphaere - Infos, Fotos

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 16:21 Uhr  ·  #35
Hallo,

danke für die ausführliche Erklärung!

nein, es muss kein Moos sein. Aber das Sternmoos ist halt sehr flach und dezent ("macht nur grün") - selbst das von dir vorgeschlagene Vesicularia ist ja recht hoch.

Welche Perlkräuter / Nadelsimse meinst du da? Die von mir gefundenen sind auch "Rießengewächse"

VG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Flaschengarten, Wabi Kusa, Hermetosphaere - Infos, Fotos

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 19:57 Uhr  ·  #36
Ich glaube ja immer noch, dass dir ein Aquarienverein am besten helfen könnte... viele Aquarianer mit mehreren Becken haben auch ein paar offene und Dekoration, die über die Wasseroberfläche hinaus geht, die seit dem Aquascaping-Boom auch gerne bepflanzt wird. Du triffst da direkt auf Leute mit praktischer Erfahrung, die dir auch gleich die entsprechenden Pflanzen verkaufen können.
Alternativ ginge auch ein Terraristikverein mit Pflegern von Amphibien wie Pfeilgiftfröschen. Die kennen sich wirklich mit Minipflanzen aus.

Lindernia rotundifolia bildet an jedem Nodium Wurzeln und Neutriebe, solange sie Platz auf dem Bodengrund findet, wächst sie kriechend. Vielleicht wäre sie etwas für dich.
Moose wachsen in der Regel ähnlich: kriechend, bis der Platz ausgeht. Javamoos wäre so ein Kandidat, auch das Weepingmoos wächst zuerst flach und in die Breite. Ebenso die Perlkräuter.
Lass dich von den Bildern nicht täuschen: sie zeigen überwiegend submerse Kulturen, emers gezogene Pflanzen sehen sehr oft völlig anders aus. Und die Kulturen in den kleinen in-vitro-Töpfchen zeigen Pflanzen, die auf engstem Raum auf Masse gezogen wurden, ihr Wuchs ändert sich unter anderen Bedingungen ebenfalls oft massiv.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Flaschengarten, Wabi Kusa, Hermetosphaere - Infos, Fotos

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 10:34 Uhr  ·  #37
Ich weiß, leider finde ich in der Umgebung keine Veranstaltungen. Deswegen bin ich auch durch alle Aquarienläden getingelt ... ich würde es mir gerne in live ansehen

Aber seis drum - hab mich jetzt noch für weeping und ein kub. Perlkraut entschieden. Ich versuche mein Glück, danke

VG
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Flaschengarten, Wabi Kusa, Hermetosphaere - Infos, Fotos

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 06:48 Uhr  ·  #38
Hallo,

nachdem ich mehrere kleine bepflanzt habe - größtenteils aber einfach mal probiert, allerdings sehr einheimischen Pflanzen (Wald - Efeu, Moose, etc) habe ich mich dann an den großen gewagt.

Inhalt ähnlich wie besprochen: Podocarpus, Asparagus, die Aquarienpflanzen. Dazu einige einheimische Moose, Hölzer etc.

Das mit den Aquarienpflanzen hat null funktioniert. Nach etwa 3 Tagen waren alle tot.

Ich hab diese dann raus gefischt und erstmal nix neues dazu. Interessanterweise ist dann der Flaschengarten regelrecht explodiert - der Podocarpus knallgrün, lauter neue Triebe, wunderschön. Auch der Asparagus ist gewachsen, dass ich nach kurzer Zeit schon einge "Wassertriebe" kürzen musste.

Seit ca. 4 Tagen beobachte ich aber folgendes: Der Podocarpus wechselte erst seine Farbe von hellgrün zu dunkelgrün (insbesondere im Baumzentrum) und: Es hat sich dort Schimmel im Baum angesetzt.

Wie kann das sein? Es wurde nicht gegossen, auch die Niederschlags/Abtau Folge Morgens/Abends war sehr schön zu sehen.

Wie kann ich meinen Podocarpus noch retten, kann ich ihn mit irgendetwas besprühen, um den Schimmel zu entfernen?

Im Moment steht das Glas offen, damit es erstmal etwas trocknet

VG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Flaschengarten, Wabi Kusa, Hermetosphaere - Infos, Fotos

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 12:19 Uhr  ·  #39
Ich denke, genau das könnte helfen. Die Luftfeuchtigkeit und evtl. die Temperatur scheint für den Podocarpus zu hoch zu sein. Lüften kann jetzt die Lösung sein. Es dauert eine ganze Weile, bis sich so ein System eingespielt hat. Bei mir kommt es auch vor, das bestimmte Pflanzen, die in anderen Gläsern gut wachsen, in einigen nicht voran kommen oder sogar verschwinden.

Das Tillandsienglas hat zum Beispiel eine niedrigere Luftfeuchtigkeit, als die Gläser mit den emers wachsenden Wasserpflanzen. Zusammen würden sie beide nicht überleben können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Flaschengarten, Wabi Kusa, Hermetosphaere - Infos, Fotos

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 18:07 Uhr  ·  #40
Alles klar. Kann ich sonst soforthilfe bieten? Der ganze Stamm hat mittlerweile einen kleinen Flaum. Irgendwie absprühen/reinigen?

Ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass er eingeht
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Flaschengarten, Wabi Kusa, Hermetosphaere - Infos, Fotos

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 19:19 Uhr  ·  #41
Gegen Schimmel hilft Lapachotee. Aber erstmal würde ich die Feuchtigkeit raus lassen, bevor wieder Wasser rein kommt....

lapacho-gegen-schimmel-und-als-duenger-t20954.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Flaschengarten, Wabi Kusa, Hermetosphaere - Infos, Fotos

 · 
Gepostet: 16.12.2019 - 20:05 Uhr  ·  #42
Hab jetzt schon mal den baum raus, grob abgewaschen und tee nachgesprüht. Ebenfalls mit Luftzug (Lüfter) den Garten gut getrocknet. Ich hoffe, der kleien überlebt es

VG
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Flaschengarten, Wabi Kusa, Hermetosphaere - Infos, Fotos

 · 
Gepostet: 18.12.2019 - 07:33 Uhr  ·  #43
Hallo,

also der Schimmel ist weniger geworden, aber kommt und wächst immer wieder auf dem Stamm / Krone des Baumes.

Soll ich den Baum mal aus dem Garten raus in einen Topf tun? Wird der Schimmel an der frischen Luft eingehen?

Oder, was ich noch gelesen habe: Springschwänze?

VG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Flaschengarten, Wabi Kusa, Hermetosphaere - Infos, Fotos

 · 
Gepostet: 18.12.2019 - 09:51 Uhr  ·  #44
Tja, sieht aus, als wäre es erstmal besser, ihn raus zunehmen. Die Pflanzen im Glas sollten nicht dauernd nass sein. Vielleicht muss das Glas noch länger lüften.

Schimmel hatte ich bisher in den Gläsern nur auf abgestorbenen Holz- und Pflanzenteilen. Er ist dann nach einiger Zeit von selbst verschwunden. Ich habe einfach nichts gemacht und abgewartet, aber auf einer lebenden Pflanze ist es etwas anderes. Kommt mir aber nicht besonders günstig vor. Vielleicht tauschst du den Podocarpus doch lieber gegen einen kleinen Ficus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.