Was will meine Calathea zebrina mir sagen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Was will meine Calathea zebrina mir sagen?

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 19:06 Uhr  ·  #1
Meine kleine Zebrina macht mir seit einigen Tagen Sorgen... Irgendwie sieht es so aus, als würde sie "die Schotten dicht machen" - sie hat ihre Blätter ganz nah ran und nach unten geklappt, die ich nenne es mal "Biegestelle" ist auch relativ fest. Wenn ich jetzt also zu ihr ginge, ein Blatt nach oben zupfen wollen würde und sage "Nun hab dich nicht so!", wäre sie das bockige Kind, das "NEIN!" brüllt und die Blätter nur noch stärker festhält

Hat jemand ne Ahnung, was sie haben könnte? Ich habe einige Calathea...Calatheas? Calatheen? Bisschen mucken einige der Sensibelchen ja rum, aber das Verhalten kann ich halt nicht zuordnen.
2019-09-10 17.55.08.jpg
2019-09-10 17.55.08.jpg (1.44 MB)
2019-09-10 17.55.08.jpg
So sah sie (die rechte) nach dem Kauf aus.
2019-10-17 17.44.11.jpg
2019-10-17 17.44.11.jpg (792.55 KB)
2019-10-17 17.44.11.jpg
Zustand heute bzw. seit einigen Tagen.
2019-10-17 17.44.21.jpg
2019-10-17 17.44.21.jpg (813.93 KB)
2019-10-17 17.44.21.jpg
Ganz schmal isse geworden :(
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was will meine Calathea zebrina mir sagen?

 · 
Gepostet: 18.10.2019 - 12:02 Uhr  ·  #2
hallo

ich vermute mal staunässe ,das überschüssige wasser kann durch den übertopf nicht ablaufen

beschreib doch mal wie du sie sonst pflegst/standort usw
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Was will meine Calathea zebrina mir sagen?

 · 
Gepostet: 18.10.2019 - 19:23 Uhr  ·  #3
Hmm, ich kontrolliere eigtl ne Weile nach dem Gießen immer, ob Wasser im Topf steht und schütte das dann weg. Meine Maranten gieße ich aber eigentlich meist eher vorsichtig, lieber öfter. Seit nem Monat hab ich auch so nen Feuchtigkeitsmesser, weil das doch immer etwas täuscht und gieße seitdem noch etwas spärlicher xD

Standort ca. 3m vom großen Südwest-/Westerker entfernt, wie 6 weitere Maranten ebenfalls. Also bekommen an sich alle die gleiche Pflege und Licht und nur die sieht so seltsam aus, deshalb wunderte ich mich ja.

Ach ja, Flüssigdünger hab ich vor ca. 2 (oder 3? *grübel*) Wochen zum letzten Mal jetzt gegeben; da ich sie noch nicht so lange habe, hat sie den vermutlich auch nur das eine mal bekommen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was will meine Calathea zebrina mir sagen?

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 10:47 Uhr  ·  #4
hallo

3 meter vom fenster weg,ist zu dunkel schau mal hier topic70630.html da haben wir zum thema pflanzen und licht einiges zusammen gefasst

auch wenn du das überschüssige wasser ausgiesst, kann sich trotzdem nochmal wieder was unten ansammeln

hier nach mal eine zusammenfassung über die pflanze

faq-marante-stromanthe-calathea-und-ctenanthe-t57627.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Was will meine Calathea zebrina mir sagen?

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 10:53 Uhr  ·  #5
Danke, ich schau da später mal rein

Aber am Licht kann ich nicht viel machen, da kann ich mich nur durch diejenigen Pflanzen probieren, die nicht zuuu viel Sonne brauchen - dank Kuh-Katze ist kein anderer Standort möglich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.