Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und in Dingen wie Garten etc. eher ziemlich unerfahren.

In meinen Beeten macht sich verstärkt dieses Unkraut breit.
Das Bild ist leider sehr unscharf - weil Handycam.
Es ist nicht sehr gross (Schaufel hinten als Grössenvergleich)
Ausserdem hat es so Rispen oder "Samentaschen", die aufspringen bei Berührung und die Samen in alle Richtungen versprengen. Das gibt dann schöne neue Unkrautrasen ...

Weiß also jemand, was das ist und wie man es am Besten bekämpfen kann?

Vielen Dank im Vorraus!
unkraut.jpg
unkraut.jpg (39.77 KB)
unkraut.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 18:38 Uhr  ·  #2
Rausrupfen, bevor es den Samen versprengt!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 18:46 Uhr  ·  #3
Ich kann Gudruns Rat nur zustimmen.
Nur so lässt es sich einigermassen im Zaum halten.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 18:54 Uhr  ·  #4
Das ist einfacher aufzuhalten als der rote gelbblühende Klee,
weil es keine Wurzelausläufer bildet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 19:11 Uhr  ·  #5
Kann ich nur zustimmen bevor der Samen sprießt
Gruß möhrchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 19:39 Uhr  ·  #6
Hallo,

Danke für Eure Tipps.
Das Problem ist, dass die Beete ca. je 10 qm gross sind und der Garten lange nicht gepflegt wurde. Ich habe ihn quasi übernommen.
Auf diesen Beeten ist ein dichter Teppich mit diesem Gewächs in unterschiedlichen Wachstumsstadien. Wenn ich das Beet betrete geht es schon los und die Samen fliegen umeinander. Rauszupfen geht vielleicht bei vereinzelten Exemplaren aber bei einem ganzen Rasen ...?

Den Planzennamen wollte ich wissen, damit ich im Baumarkt mal nach natürlichen Unkrautvernichtungsmitteln fragen kann, die das bekämpfen.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und werde es mal mit Finalsan probieren.
Und es stimmt - tiefe Wurzeln hat das Zeug nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:22 Uhr  ·  #7
Wenn ich das richtig sehen kann, ist das eine Art - Torfkresse -. Die kannst Du mit jeder neuen Pflanze (mit Topfballen) wieder einschleppen.

Also - raus damit, dass sie sich nicht weiter aussamt.

In diesem Sinne:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:32 Uhr  ·  #8
sieht nach schaumkraut aus (cardamine hirsuta)
oder nem nahen verwandten!
in dem fall würd ich die finger von der chemie lassen, weil die gegen die samen eh nich wirkt und sagen, das mittel der wahl is in diesem fall geduld!!!
weil wenn du sagst du hast nen rasen davon, würd ich den erstmal weghacken!
dann spriessen nach ner zeit neue pflänzchen, bevor die dann wieder samen ansetzen diese dann entweder erneut weghacken, wenns noch zuviele sind, oder zum gezielten rauszupfen übergehen, dies musst du natürlich dann mehrmals wiederholen, solange bis du das ganze unter kontrolle bekommen hast!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 21:14 Uhr  ·  #9
Ich würde auch sagen es ist eine Kresse! Könntest du sogar essen *lach*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 14:17 Uhr  ·  #10
In meinem Naturführer stand Ackerspark. Lästiges Zeug Im Rasen half normaler Unkrautvernichter mit Dünger. Im Beet läßt sichs ganz gut rausreißen wie schon geschrieben VOR Samenreife.

Liebe Grüße

Christine
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 07:46 Uhr  ·  #11
Danke für die zahlreichen Beiträge!

Ich habe jetzt mal in Google eure Planzennamen-Vorschläge eingegeben und das Unkraut das ich meine ist wohl: Schaumkraut (cardamine hirsuta) wie belascoh vermutet hat.

Jedenfalls sieht es fast genauso aus wie das:
http://www.kuleuven-kortrijk.be/bioweb/?lang=fr&detail=76
Die Farbe ist vielleich nicht ganz so tiefgrün aber so kleine weisse Blüten bildet das Zeug auch.

Naja, ich werde es mal einsprühen mit Finalsan - ist ja natürlich - und dann unterhacken.
Wenn dann noch was nachkommt zupf ich es rechtzeitig raus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 12:12 Uhr  ·  #12
Ich hoffe auch, daß ich nächstes Jahr einigermaßen Ruhe hab, ich war dieses Jahr ziemlich mit ausrupfen dahinter und es war schon weit weniger als letztes Jahr, was mich rasend macht ist dieser gelbblühende Klee, dagegen ist dieses Wildkraut hier harmlos. Da geht nicht mal viel mit großräumig ausstechen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:12 Uhr  ·  #13
du meinst bestimmt diesen gemeinen hornklee (lotus corniculatus)
der ein riesiges ausläufergeflecht entwickeln kann, wenn man ihn zu spät bemerkt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:41 Uhr  ·  #14
Gemein ist genau das richtige Wort
Eher dieser: Hornsauerklee (Oxalis corniculata). Der ist resistent und renitent und taucht immer wieder irgendwo auf.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 16:46 Uhr  ·  #15
ach den meinst du, ja der is zwar auch lästig, aber wenigstens hat der keine meterlangen unterirdischen ausläufer und wächst auch nicht unter steinen unterdurch, neben der normalen aussaatflut!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.