Schützen die abgefallenen Blätter den Bambus vor Kälte?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Schützen die abgefallenen Blätter den Bambus vor Kälte?

 · 
Gepostet: 12.10.2019 - 17:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab wieder mal eine Frage....ich hab auf meiner Terrasse einige Bambuspflanzen in Töpfen. Es gefällt ihnen sehr gut und sie gedeihen ganz prächtig. Letzten Winter habe ich die Erde mit Pinienrindenmulch abgedeckt, um sie vor der Kälte zu schützen, das hat offensichtlich auch ganz gut funktioniert.
Nun ist dieses Jahr die Erde recht voll mit alten, welken Blättern vom Bambus und sie bedecken die Erde schon einige cm, darunter ist immer noch etwas Rindenmulch.
Meine Frage - soll ich die alten Blätter entfernen oder schützen die vielleicht auch vor Kälte?

Danke im voraus
arianna
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schützen die abgefallenen Blätter den Bambus vor Kälte?

 · 
Gepostet: 13.10.2019 - 19:00 Uhr  ·  #2
Hallo,

und um Deine Frage kurz und knackig zu beantworten:

Ja!

Es ist ein so "typisch deutsches" Verhalten, seinen Garten vor dem Winter immer aufräumen zu wollen .. einfach mal die Natur "Natur" sein lassen, würde vieles erleichtern! Dazu gehört eben auch, daß man altes Laub (auch das von Stauden!) einfach mal liegenläßt, damit sich die Pflanze selbst den Winterschutz geben kann!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schützen die abgefallenen Blätter den Bambus vor Kälte?

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 07:04 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.