Schützen die abgefallenen Blätter den Bambus vor Kälte? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Schützen die abgefallenen Blätter den Bambus vor Kälte?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

hab wieder mal eine Frage....ich hab auf meiner Terrasse einige Bambuspflanzen in Töpfen. Es gefällt ihnen sehr gut und sie gedeihen ganz prächtig. Letzten Winter habe ich die Erde mit Pinienrindenmulch abgedeckt, um sie vor der Kälte zu schützen, das hat offensichtlich auch ganz gut funktioniert.
Nun ist dieses Jahr die Erde recht voll mit alten, welken Blättern vom Bambus und sie bedecken die Erde schon einige cm, darunter ist immer noch etwas Rindenmulch.
Meine Frage - soll ich die alten Blätter entfernen oder schützen die vielleicht auch vor Kälte?

Danke im voraus :)
arianna
Hadassa
Hadassa
Hallo,

und um Deine Frage kurz und knackig zu beantworten:

Ja!

Es ist ein so "typisch deutsches" Verhalten, seinen Garten vor dem Winter immer aufräumen zu wollen ;) .. einfach mal die Natur "Natur" sein lassen, würde vieles erleichtern! Dazu gehört eben auch, daß man altes Laub (auch das von Stauden!) einfach mal liegenläßt, damit sich die Pflanze selbst den Winterschutz geben kann!
Azubi
Azubi
Vielen Dank für deine Antwort :-)

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rotfärbung der Blätter bei Kälte von punsai, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 3 Antworten

3

4406

Mo 28 Jun, 2010 20:32

von Loony Neuester Beitrag

Braune Blätter am Bonsai durch Kälte??? von Count-Zer0, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4211

Di 22 Dez, 2009 17:54

von Count-Zer0 Neuester Beitrag

braune Blätter am Bambus von kleine Hexe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

8703

So 08 Jul, 2007 4:14

von Hecken-Hermann Neuester Beitrag

Bambus verliert Blätter von greymatti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4843

Mo 24 Aug, 2009 15:26

von Homo horticola Neuester Beitrag

Bambus: kleine Punkte auf Blätter von MuZZe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

20204

So 09 Apr, 2006 22:34

von Gast Neuester Beitrag

Bambus - Blätter ganz gelb von Pflanzenliebhaberin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

16723

Sa 10 Feb, 2007 23:49

von tenebrae Neuester Beitrag

Bambus Blätter werden gelb von neokany, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

25148

So 16 Aug, 2009 20:06

von derbambusexperte Neuester Beitrag

Bambus bekommt braune Blätter von Freshgreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4333

Sa 14 Mai, 2016 11:07

von Freshgreen Neuester Beitrag

Bambus: vertrocknete Blätter mit schwarzen Flecken von sahnehaube, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

11936

Fr 22 Sep, 2006 11:00

von sahnehaube Neuester Beitrag

Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm von Strelizie27, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

12507

So 25 Sep, 2011 15:27

von Strelizie27 Neuester Beitrag