Königskerze auf dem Balkon?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Königskerze auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallöchen Gemeinde,

mal wieder da und plane gerade den Balkon im nächsten Sommer.
Da mein Balkon insekten- und bienenfreundlich ist, und noch mehr werden soll, hier eine Frage:
hat hier schonmal jemand erfolgreich Königskerze (mehlige, kleinblütige oder schwarze) im Topf gezogen und auch dort belassen?
Ich hab da ne schöne sonnige Ecke, wo sowas genau hinpassen würde. Aber bevor ich mir Samen besorge, frag ich hier lieber mal nach.

Beste Grüße,

pokkadis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Königskerze auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 20:04 Uhr  ·  #2
Hallo pokkadis,

jup - das geht ... am besten besorgst Du Dir 'nen 10-l-Mörteleimer (gibt's in den Billig-Baumärkten für 1-2 €) und bohrst Dir ca. 2 cm oberhalb des Bodens Löcher rein, dann kann unten ein bißchen Wasser als Reservoir stehen bleiben, bei Starkregen fließt der Rest aber über ...

Königskerzen besitzen Pfahlwurzeln, deshalb der Mörteleimer ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.