Birkenfeige verliert plötzlich Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Birkenfeige verliert plötzlich Blätter

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 19:17 Uhr  ·  #1
Ich weiß, sie ist ohnehin recht empfindlich, aber es gab keinen Standortwechsel o.ä. und steht auch nie zu nass da. Besitze sie seit etwa 3-4 Jahren und das ist das erste mal seit 2 Jahren dass sie viele Blätter und einige neue Triebe abwirft. Woran könnte es liegen?
Muss ich sie vielleicht noch mehr gießen? Obwohl das eigentlich passen sollte, ich teste auch regelmäßig ob sie im Innern noch etwas feucht ist.
Ich habe sie vor etwa 3 Monaten umgetopft, sind das nun eventuell die Folgen?

Auf dem Bild hatte ich bereits bestimmt um die 20 gelbe Blätter entfernt. Auf dem Boden waren dann die viele trockene Neuaustriebe. Es sind aber immer noch viele auch intakt an der Pflanze.
IMG_20190701_191813.jpg
IMG_20190701_191813.jpg (3.17 MB)
IMG_20190701_191813.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Birkenfeige verliert plötzlich Blätter

 · 
Gepostet: 05.07.2019 - 10:27 Uhr  ·  #2
Weiß niemand Rat? Sie kriegt immer mehr gelbe Blätter, jeden Tag etwa 10x Stück, abgesehen von den ganzen neuen Trieben, die immer noch vertrocknen und abfallen. Dennoch sind nicht alle neuen Triebe davon betroffen. Sie hat erst damit angefangen, als es extrem warm wurde, wirft sie vielleicht ein paar Blätter ab, um neue zu bilden, die besser dagegen gewappnet sind?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Birkenfeige verliert plötzlich Blätter

 · 
Gepostet: 06.07.2019 - 10:10 Uhr  ·  #3
OK, ich bin so blöd, hab das Problem nun gefunden. Beim Umtopfen gab ich vergessen Löcher unten aufzubohren, kein Wunder dass er bei dem Sumpf unten, der sich vermutlich gebildet hat, so am Schwächeln ist. Ich lass gerade das ganze Wasser abfließen, gibt es sonst etwas zu beachten oder soll ich ihn dann in Ruhe lassen zum Regenerieren?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Birkenfeige verliert plötzlich Blätter

 · 
Gepostet: 06.07.2019 - 10:17 Uhr  ·  #4
Hallo

Im Minimum den Ballen aus dem Topf heben und auf etliche Lagen Zeitungspapier stellen, damit die überschüssige Nässe herausgezogen wird. Nur im Topf stehen lassen («ablaufen lassen»), hat wenig Effekt. Falls das Desaster grösser sein sollte (nach drei Monaten zu befürchten), gesamtes Substrat entfernen. Wurzeln kontrollieren, faulige entfernen.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Birkenfeige verliert plötzlich Blätter

 · 
Gepostet: 06.07.2019 - 12:02 Uhr  ·  #5
Hi, danke für die Antwort. Ich habe das ganze nun gemacht und glücklicherweise sieht es nicht ganz so schlimm aus wie erwartet,vermutluch auch dank Drainage Schicht und dem warmen Wetter, die Wurzeln sahen auf dem ersten Blick intakt aus. Ich habe sie zum Glück nicht übergossen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Birkenfeige verliert plötzlich Blätter

 · 
Gepostet: 09.10.2019 - 10:41 Uhr  ·  #6
Leider verliert die Pflanze nach wie vor täglich 3-4 Blätter, auch wenn sie weiterhin neue Triebe bildet. Vermutlich macht es wohl doch Sinn, die Erde komplett auszutauschen und zu schauen, ob tief im Inneren doch verfaulte Wurzeln sind, oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Birkenfeige verliert plötzlich Blätter

 · 
Gepostet: 09.10.2019 - 11:10 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.