Hoya Lacunosa Steckling - Hilfe?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Hoya Lacunosa Steckling - Hilfe?

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 21:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und freue mich dabei zu sein
Ich habe heute einen Steckling der schönen Hoya Lacunosa erhalten. Ich bin nur etwas verwirrt, denn der gesamte Steckling ist recht gut bewurzelt, sodass ich nicht so genau weiß, was ich mit ihm tun soll Anbei ein paar Fotos...
Verschiedene Optionen schwirren durch meinen Kopf:
- in zwei Stecklinge zerschneiden und beide Teile einpflanzen, da beide bewurzelt sind
- den unteren Teil der Blätter entfernen und die Wurzelmenge belassen (dann wäre aber die aktive Pflanze mit Pedunkel nur noch 2 cm lang)
- Horizontal in die Erde einwurzeln lassen (weiß gar nicht ob das so geht, stelle ich mir schwierig vor)
- die oberen Wurzeln ignorieren, den unteren Teil stärker bewurzeln lassen und ab in die Erde

Was meint ihr? Gibt es Expertenratschläge?
Vielen Dank für die Hilfe und eine gute Nacht
20190929_183917.jpg
20190929_183917.jpg (2.48 MB)
20190929_183917.jpg
20190929_183924.jpg
20190929_183924.jpg (2.67 MB)
20190929_183924.jpg
20190929_183943.jpg
20190929_183943.jpg (2.23 MB)
20190929_183943.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hoya Lacunosa Steckling - Hilfe?

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 22:12 Uhr  ·  #2
Hi!
Ich würde die unteren beiden Blätter entfernen und den Steckling etwas mehr bewurzeln lassen, falls Du ihn in Erde setzen willst. Falls Du sowas wie Seramis oder Lechuza Pon im Kopf hast, bis zu den beiden ersten Blättern einsetzen und den Steckling abstützen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hoya Lacunosa Steckling - Hilfe?

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 23:53 Uhr  ·  #3
Hi,

ich finde die Wurzeln schon recht beachtlich. Lacunosa und Verwandte sind sehr robust und wuchsfreudig, selbst ohne Wurzeln in Erde gesteckt wachsen sie zuverlässig an. Die fleischigen Blätter liefern viel Kraft.

Wäre es meiner, würde ich ihn so, wie er ist, flach auf die Erde legen, die unteren einzwei Zentimeter eingebuddelt. Später kannst du die Verbindung zwischen den Blattknoten trennen, wenn alles zuverlässig bewurzelt ist. Trennst du jetzt schon, haben die Teilstücke weniger Reserve.

PS: wie sicher ist lacunosa? Krohniana ‚Ekimo‘ bildet manchmal auch etwas länglichere Blätter aus. Meine Lac. hatte deutlich weniger Silberflecken und sehr viel länglichere Blätter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Hoya Lacunosa Steckling - Hilfe?

 · 
Gepostet: 30.09.2019 - 08:20 Uhr  ·  #4
Hallo Siberfisch und Woody,
vielen lieben Dank für eure Antwort Ich finde die Wurzeln auch richtig gut und das Pflänzchen scheint sehr wuchsfreudig zu sein. Deshalb denke ich auch, dass ich sie auf jeden Fall erstmal ganz lasse, zumindest bis sie angewachsen ist.
@Woody, die Idee, sie flach auf die Erde zu legen schwirrte mir auch durch den Kopf, ich hatte nur nicht dran gedacht, dass ich dann ja später einfach einen Schnitt machen könnte! Dass es eine Lacunosa ist weiß ich von der Besitzerin der Mutterpflanze, aber sie sieht der Eskimo auch wirklich sehr ähnlich. Jedenfalls sagte sie, dass die Blätter je nach vorhandenem Licht mal mehr grün (weniger Licht) und mal mehr silbern (mehr Licht) wachsen.
Danke euch beiden jedenfalls für die hilfreichen Tips, ich freu mich schon richtig der Kleinen beim anwachsen zu helfen.
Viele Grüße an euch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.