Kakteenart/Sukkulente - Name? - Selenicereus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Kakteenart/Sukkulente - Name? - Selenicereus

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 09:02 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
habe die Pflanze (siehe Bildanhang) letzte Woche aus dem Gartencenter mit nach Hause genommen. Leider stand nur „Grünpflanze“ auf dem Preisschild... Könnt ihr mir helfen und sie benennen?
Vielen Dank!
D0177D93-2FA5-4A0D-99E5-8943CBADFC5D.jpeg
D0177D93-2FA5-4A0D-9 … C5D.jpeg (2.55 MB)
D0177D93-2FA5-4A0D-99E5-8943CBADFC5D.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kakteenart/Sukkulente - Name?

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 09:42 Uhr  ·  #2
Hi,

das sieht aus wie ein Selenicereus. EInie Königin oder Prinzession der Nacht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Kakteenart/Sukkulente - Name?

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 10:46 Uhr  ·  #3
Danke! Dann scheint es ein Selenicereus validus zu sein.
Mein Vater hat mir letztes Jahr davon einen Ableger mitgebracht — es war meine erste Sukkulente. Sie ist mir nach ein paar Monaten eingegangen, habe sie vermutlich zu viel gegossen.

Wisst ihr, wie oft man sie im Durchschnitt gießen sollte?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kakteenart/Sukkulente - Name?

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 12:17 Uhr  ·  #4
Ohne Blüten ist das aber schwierig bis unmöglich, eindeutig den Nachnamen zu bestimmen
Zur Pflege schau mal hier
post108033.html#p108033
und hier
https://www.gartenbista.de/zim…lorus-6621

Sicher gibt es hier im Forum auch noch an anderen Stellen Beiträge dazu, wenn du etwas suchst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Kakteenart/Sukkulente - Name?

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 13:17 Uhr  ·  #5
Lieben Dank, jetzt weiß ich Bescheid!
Werde mich mal durchklicken.

Dann bin ich ja mal gespannt, ob sie mal bei mir blühen wird. Obwohl ich viele Sukkulenten ohne Blüte viel schöner finde — vielleicht eine eher unpopuläre Meinung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.