Rettung einer ausgesetzten, verwahrlosten(Ikea) Monstera

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Rettung einer ausgesetzten, verwahrlosten(Ikea) Monstera

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 21:32 Uhr  ·  #1
[attachment=0]IMG_20190924_181621.jpg[/attachment]Hallo ihr lieben!

Als Erstes ein liebes Dankeschön für die Aufnahme.

Ich, 42 und Pflanzen-Neuling bitte um euren Rat und Hilfe.

Auf dem Heimweg sah ich heute diese arme, traurige Pflanze und konnte einfach nicht vorbei gehen.
Kann ich sie irgendwie retten?
Bin da leider komplett grün hinter den Ohren.
Bin für jede Erklärung, Tipps und Hilfe wirklich sehr dankbar.

Eure Greenew
IMG_20190924_181621.jpg
IMG_20190924_181621.jpg (4.56 MB)
IMG_20190924_181621.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rettung einer ausgesetzten, verwahrlosten(Ikea) Monstera

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 21:47 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen,

ich würde jetzt ihr einfach erstmal etwas reichlich Wasser und vorallem einen hellen, warmen Platz gönnen. Das was eh braun und vergilbt ist, kannst du abschneiden.

Beobachte sie einfach, falls es bei euch noch nicht zu kalt in der Nacht war, sollte sie überleben.

Wenn du ihr etwas ganz Gutes tun willst, schüttel einfach alles loses Substrat ab und gib ihr frische Erde. Düngen würde ich erst, wenn Neuaustriebe sichtbar werden und dann nur ganz schwach. Im Frühjahr dann richtig umtopfen in komplett frisches Substrat und nach den Eisheiligen langsam rausstellen ... zunächst in den Schatten, dann Halbschatten. Bitte zunächst nicht in die pralle Sonne!

Viel Spaß hier
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Rettung einer ausgesetzten, verwahrlosten(Ikea) Monstera

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 21:54 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich weiß nicht wie lange das arme Pflänzchen da stand.
War Zufall, dass ich es sah.
Sie sieht mir eher zu nass aus und besonders warm war es in den letzten Tagen leider auch nicht.
Ich würde morgen sofort zum Gartencenter fahren und Palmenerde? besorgen?
Ansonsten weiß ich leider nicht, ob man da ohne Blätter nur mit den Wurzeln was anfangen kann...
Wie gesagt, leider unerfahren und bei den Videos im Netz waren meistens gesunde Pflanzen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rettung einer ausgesetzten, verwahrlosten(Ikea) Monstera

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 22:15 Uhr  ·  #4
Stinknormale, gute Blumenerde, gern etwas gröber, reicht. Ich mische meist noch etwas Blähton unter.
Falls du den Eindruck hast, dass sie zu nass stand, dann kannst du auch nach den Wurzeln gucken. Raus aus dem Pott, alles abschütteln. Wenn die Wurzeln hell sind, sind die in Ordnung.

Falls es möglich ist, mach mal ein Foto von oben, dass man da vielleicht mehr sieht. Ebenso vom Wurzelstock, da sieht man eben mehr ...
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Stuttgart
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Rettung einer ausgesetzten, verwahrlosten(Ikea) Monstera

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 17:15 Uhr  ·  #5
Super, dass du die Monstera gerettet hast!
Kannst ja nochmal ein Bild rein stellen, wenn sie neu austreibt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.