Kennt jemand diese Pflanze - Hypopitys monotropa uniflora

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Kennt jemand diese Pflanze - Hypopitys monotropa uniflora

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 11:39 Uhr  ·  #1
Die Pflanze sieht aus wie ein Schneeglöcklein, ist aber ganz weiss, auch der Stiel und fühlt sich an wie ein Pilz.
Kann mir jemand erklären wie ich ein Bild davon hochladen kann. Danke
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 11:44 Uhr  ·  #2
So
wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603
geht das mit Bildern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 13:30 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich habe schon mal einen Blick in die Glaskugel geworfen. Könntest du vielleicht etwas aus dem Bereich Fichtenspargel, Hypopitys oder Monotropa, meinen?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 16:26 Uhr  ·  #4
Hallo Grüne Vroni, Du hast ins Schwarze getroffen. Ich habe im Internet unter Monotropa nachgeschaut und die Pflanzen sind fast identisch, ausser dass bei meiner Pflanze nur ein Glöcklein pro Stiel wächst. Ich versuche immernoch ein Bild hochzuladen... (ist nicht so einfach mit meinen PC Kenntnissen)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze - Hypopitys monotropa

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 17:29 Uhr  ·  #5
Hallo

Zitat geschrieben von hamess
ausser dass bei meiner Pflanze nur ein Glöcklein pro Stiel wächst.
Dann müsste es eigentlich Monotropa uniflora sein. Wo hast du die denn angetroffen? Ist in unseren Breiten eigentlich nicht heimisch und scheinbar auch sonst eher selten …

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze - Hypopitys monotropa

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 17:42 Uhr  ·  #6
Das ist ja interessant. Kann mir jemand erklären, warum die zu den Pflanzen gezählt wird, obwohl sie kein Chlorophyll besitzt? Ich dachte immer, die Definition von Pflanze beinhaltet, dass sie Photosynthese betreibt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze - Hypopitys monotropa uniflor

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 18:23 Uhr  ·  #7
Hallo Dörthe

Hmm, gibt es nicht etliche Schmarotzerpflanzen, die auf eigenes Chlorophyll verzichten? Spontan fallen mir da Orobanche ein … Aber all diese Theorien – was ist Pflanze, was ist Pilz? – ist denen doch sowas von egal (und mir auch). Sie sind, und das ist gut so.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze - Hypopitys monotropa uniflor

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 19:13 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von GrüneVroni
… Aber all diese Theorien – was ist Pflanze, was ist Pilz? – ist denen doch sowas von egal (und mir auch). Sie sind, und das ist gut so.

Da muss ich dir Recht geben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze - Hypopitys monotropa

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 23:13 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Heide-Rose
Das ist ja interessant. Kann mir jemand erklären, warum die zu den Pflanzen gezählt wird, obwohl sie kein Chlorophyll besitzt? Ich dachte immer, die Definition von Pflanze beinhaltet, dass sie Photosynthese betreibt.


Das ist EIN Kriterium, um "Pflanze" zu sein ... ein weiteres ist, daß sie sich nicht fortbewegen, im Sinne laufen können wie Tiere

Weiter müssen Pflanzen Wasser und Nährstoffe transportieren können (Stichwort: Gefäßpflanzen) ... und dann wird's auch schon kompliziert ... alles, was nicht zu den Sporenträgern (Moose, Farne, Bärlappe) gehört, gehört zu den Samenpflanzen, dazu zählen auch viele der chlorophyllosen Schmarotzer bzw. Halbschmarotzer ... warum sie dennoch zu den Pflanzen und nicht z.B. den Pilzen gezählt werden, liegt in der obigen Auflistung, denn diese Pflanzen bilden Samen aus, Pilze tun das ja bekanntlich nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze - Hypopitys monotropa uniflor

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 07:08 Uhr  ·  #10
Danke für die Erklärung, Kerstin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze - Hypopitys monotropa uniflor

 · 
Gepostet: 02.10.2019 - 19:33 Uhr  ·  #11
Hallo Vroni, wir haben diese Pflanze (Monotropa uniflora) in den Rocky Mountains Canada gefunden und zwar im Wells Gray Nat.Park.
Wir waren am 4. August 2019 dort. Vielen Dank für die interessanten Mitteilungen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze - Hypopitys monotropa uniflor

 · 
Gepostet: 02.10.2019 - 20:34 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hamess
wir haben diese Pflanze (Monotropa uniflora) in den Rocky Mountains Canada gefunden und zwar im Wells Gray Nat.Park.
Ah, dann passt’s ja. Die ist u.a. in den USA heimisch.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.