Sansevieria Cylindrica Skyline?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Sansevieria Cylindrica Skyline?

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hallo, mein Vater schenkte sich zum Geburtstag eine Sanseviera Cylindrica Skyline, diese richtig enorm großen dicken, aus dem Baumarkt (war da so ausgeschildert). Das war im April 2018. Zuhause hat sie dann auch enorm viele Kindel getrieben und jeder aus der Familie hat einen bekommen. Hier mal ein Foto von Google, da ich grad keines von Zuhause zur Hand habe:

https://4.bp.blogspot.com/_BcKMT59XchA/ ... ndrica.jpg

Komischerweise wachsen die Kindel komplett anders. Der meines Onkels ist fast 2m hoch, zwar auch noch dick aber nicht ganz wie das Original und da kommt einfach kein weiteres Blatt. Bei allen anderen in der Familie sieht es ähnlich aus. Habe jetzt auch einen hier in Ägypten. Der Senker hatte immerhin 3 Blätter, treibt aber nicht weiter und macht nur Kindel.

Warum scheint man die Urform wie mein Vater sie kaufte, nicht mehr zu bekommen? Woran könnte es liegen? Habe sie mittlerweile auch hier in Ägypten beim Gärtner gefunden, auch als riesige gefächerte wie aus dem Baumarkt. Die Gärtner hier bei uns sind recht primitiv (irgendwo an der Straße stehen die Pflanzen und man springt raus und kauft, dazu vermehren sie alles selber von Stecklinge, kein Großhandel/Import).

Oder sind die langen Kindel eine Art Anfangsblatt wie beim Samen, wo die aller ersten Blätter auch größer und anders sind, bevor die richtigen kommen?

Irgendwie muss man ja diese Urform bekommen?!
Dazu meinte mein Vater, wenn sie geblüht haben, wachsen sie nicht weiter, stimmt das, denn alle Kindel, auch der 2m „Stab“ meines Onkels haben alle schon geblüht. Finde das etwas doof, da man ja gar keine Chance hat das sie mehr Blätter bildet.

Oder ist es gar keine Skyline wie beschrieben?

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sansevieria Cylindrica Skyline?

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 16:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

auf dem verlinkten Foto ist keine S. cylindrica. Ich vermute vielmehr S. ehrenbergii.

'Skyline' ist nicht die Urform und noch nicht mal eine Sorte. Das sind künstlich gestauchte Pflanzen. Sofern das Stauchungsmittel ausbleibt, ergibt sich wieder der normale Wuchs der Naturform. Die hat in der Tat bis zu 2 m lange und bis zu 4 cm dicke Blätter. Mit mehr Licht bleiben sie natürlich kürzer. Es gibt nur 3-4 Blätter pro Trieb. Die Ableger sind keine, sondern Neutriebe. Die Alttriebe wachsen nicht mehr weiter, ob sie geblüht haben oder nicht.

Also alles ganz normal bei deinen Pflanzen.

Die juvenile Form hat kleinere, flache Blätter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.